Drei sind einer zuviel?!

vom 14.10.2008, 13:07 Uhr

Hallo,
kennt ihr das auch, ihr seid mit Freunden zusammen und ihr steht genau in der Mitte und hoffst das du beide gleich behandelst? Mir stellte sich die Frage erst Donnerstag vor einer Woche und zwar bin ich mit meiner Freundin und meiner Schwägerin zu einem Bastelkurs verabredet gewesen und schon vorher habe ich mir den Kopf zerbrochen wie ich beide gleich behandeln kann. Nun sind wir zwar Erwachsene Menschen und haben das nicht mehr so mit Eifersucht, aber dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen beiden gegenüber, falls ich den einen oder anderen mal eine längere Zeit nicht beachte und die Person sich dann überflüssig fühlt auf einmal.

Ich bin selbst auch ein Mensch der sich schnell überflüssig fühlt sobald dritte ins Spiel kommen und ich kann das auch nicht so ablegen und wahrscheinlich deshalb versuche ich es allen recht zu machen und stoße da dann ganz schnell an meine Grenzen, weil ich immer abwiegen muss ob der eine und der andere genauso viel Aufmerksamkeit von mir bekommt. Ich finde das oft ganz schrecklich und bevorzuge dann eher die Zweisamkeit, da habe ich dann keinen Streß und ich fühle mich dann in der Situation richtig gut und muss nicht aufpassen wem ich es jetzt recht machen muss.

Kennt ihr diese Situation auch? Ich hoffe nicht das ich ein Einzelfall darin bin!

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne die Situation von meiner Schulzeit her und ich muss sagen, dass es da schlimmer war, als man noch jung war wie jetzt, wo man älter ist. Ich war und bin auch eine Person, die alles jedem Recht machen will und bemühe mich dann besonders und dann geht es schief.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man viel lockerer an die Sache rangehen sollte und sich nicht so viele Gedankenmachen muss. Gerade im Erwachsenenalter sehen es auch die anderen nicht mehr so eng und ich denke, dass ein erwachsener Mensch schon sagen würde, wenn er sich fehl am Platze fühlt und sich dann auch in ein Gespräch entweder einmischt oder ein anderes Gespräch anfängt.

Mache dir nciht zu große Gedanken. Ich denke, dass es von selber kommen wird und die beiden Frauen sich auch untereinander so gut verstehen werden, dass sich keiner Fehl am Platze fühlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Genau über das habe ich mit meinem Mann am Sonntag geredet. Also ich muß sagen ich dachte auch immer das 3 Menschen auf einem Fleck nicht gut tun. Aber ich muß sagen meine Freundinnen und ich sind ja auch drei Leute und wir haben bisher noch kaum gestritten und wir harmonisieren sehr gut miteinander. Also es kann klappen.

Als Kinder war es so das man keine 3-Mädel-Freundschaft halten konnte. Da war immer Eifersucht mit im Spiel. Bei meinem großen Jungen ist auch eine 3-Jungen-Freundschaft und bisher klappt es gut. Aber ich denke Jungen sind da anderst als Mädchen. Frauen suchen oft nur eine Ferundin. Männer wollen viele Kumpels haben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

Ich kenne das Problem auch, weil wir doch meist zu dritt waren und irgendeiner fühlt sich dann meist wie das dritte Rad am Wagen. Auch ist es schwer beiden gelichzeitig etwas zu erzählen und so fühlt sich diejenige, der man es später erzählt eventuell sogar übergangen. Noch schlimmer ist es ja, wenn sie es dann von der anderen erfährt. Zickenkrieg halt. 3 ist einfach eine ganz ungünstige Zahl. Bei 4 bilden sich meist 2er Gruppen, bei 5 geht das auch shcon wieder. Aber bei drei geht nichts.

Mittlerweile treffen wir uns alle mal so wie wir auch Zeit haben und wenn wir zu dritt was machen ist es eher entspannt, weil wir in einer "Runde" sitzen. Da geht es nicht mehr darum, wer neben wem im Unterricht sitzt (gab meist 2er Bänke) und wo sich der dritte dann zurückzog und schlecht gelaunt war und da geht es nicht mehr darum um die Gunst eines anderen zu buhlen oder jemanden auszustechen, damit man die persönliche Nummer eins der Freundin war. Da freut man sich einfach,wenn man mal wieder zusammen ist und sich austauschen kann. Es liegt aber sicher auch daran, dass man sich nicht mehr so oft sieht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke auch, dass das gut klappen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass sich alle drei Mädels untereinander gut verstehen. Wenn lediglich du gut mit beiden auskommst, die zwei anderen sich aber nicht grün sind, ist ein Treffen zu dritt von vorenherein nicht nett. Weil dann kommt es sicherlich zu Eifersüchteleien. Wenn sich alles drei aber gut verstehen ist es ein tolles Treffen auch wenn du mal jemand mehr und den anderen weniger ins Gespräch miteinbeziehst. Solang man niemanden komplett übersieht denke ich dass sich das von selber ergbit dass es ein ausgewogenes Gespräch wird, bei dem alle zum Zug kommen. Und wenn es mal wirklich um ganz wichtige persönliche Sachen geht trifft man sich mit der betreffenden Person sowieso allein.

Was aber wirklich nie gut geht zu dritt, ist, wenn der Freund der Freundin mit dabei ist. Dann fühlst du dich wirklich wie das dritte Rad am Wagen und dann muss auch ich sagen dass ich mich überflüssig fühle. Weil dann ist es vorprogrammiert das die beiden nur Augen für sich haben und du dann allein dastehst.

Aber drei Mädels - das find ich voll ok :)

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin erst vierzehn Jahre alt und kenne diese Situation daher auch sehr gut. Wobei ich eingentlich nicht schnell eifersüchtig werde. Wenn zum Beispiel meine beste Freundin sich mit einer anderen Freundin trifft, habe ich nichts dagegen. Ich weiß ja genau, dass sie immer sozusagen "bei mir bleibt". Also als Erwachsene Menschen, wie ihr es seit, tauchen eigentlich normaler Weise auch keine Probleme dabei auf, von wegen man vernachlässigt den anderen. Und du hast dich auch so angehört, als würdest du dies auch ziemlich ernst nehmen und Streit mit deinen Freundinnen oder Freunden lieber vermeidest.

Siehst du, dein Verhalten ist total reif und erwachsen, deshalb kann es auch nicht sein, dass wegen dir irgentein Streit aufkommen könnte! Wenn es doch der Fall ist, muss wohl irgentwas beim Verhalten deiner Freunde faul sein!

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo dauschi,

Nein, das Problem kenne ich nicht. Zumindest nicht seitdem ich meine Pubertät hinter mich gebracht habe.

Ich finde, Du machst Dir viel zu viel Stress deswegen. Sei doch einfach lockerer und lass die Dinge ihren Lauf nehmen. Du schreibst doch selbst, dass ihr erwachsene Menschen seid. Dann ist doch auch jeder mit verantwortlich, und das persönliche Wohlgefühl kann nicht allein vom Verhalten anderer abhängen.

Natürlich sollte man zum Beispiel darauf achten, dass man sich nicht im Gespräch der einen Person zuwendet und gleichzeitig der anderen minutenlang den Rücken zuwendet. Aber muss man darüber wirklich die ganze Zeit nachdenken? Das sind doch Dinge, die selbstverständlich sind, und sich daher auch automatisch ergeben.

Auch ist es nicht nett, ununterbrochen mit einer Person über ein Thema zu reden, zu dem die andere Person nichts zu sagen hat. Das ist mir selbst zu Beginn des Studiums passiert. Eben dann, wenn ich mit Kommilitonen unterwegs war, und noch andere Personen dabei waren. Zwangsläufig kommt da das Gespräch immer mal wieder aufs Studium, was dann doch oft sehr speziell ist. Wenn man nur zu dritt ist, und nicht in einer großen Gruppe, sollte man das möglichst vermeiden.

Aber das ist doch nichts, weswegen Du Dich unter Druck setzen müsstest. Wenn es um ganz normale und alltägliche Themen geht, liegt es doch auch an einem selbst, sich ins Gespräch miteinzubringen. Sicher sollte man da ein paar Dinge beachten, aber letzten Endes stehst Du doch nicht in der Verantwortung, dass jeder gleichermaßen seinen "Gewinn" aus einer solchen Verabredung zieht.

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Situation kenne ich auch nur zu gut. Erst letztens habe ich mich mit einem meiner Freunde in der Stadt verabredet gehabt und wir wollten ein wenig auch Computer und Elektronikartikeln schauen.Leider sind wir aber nachdem wir in ein Einkaufszentrum gegangen sind einem Freund meines Freundes begegnet und schon war ich der dritte im Bunde. Denn nun drehte sich erst einmal alles um den neu angekommenen Freund. Statt zu gucken, was es für Computersachen gibt, schaute man nun nach dem Ausgang und mit mir wurde kein Wort gesprochen. Ich dachte zuerst, dass es nur kurz anhalten würde und wir dann wieder zu unserer eigentlichen Aufgabe in der Stadt kommen würde, aber ich wurde einfach nicht beachtet. Sicherlich war dieses nicht Beachten nicht absichtlich, aber man kommt sich schon sehr allein vor. Als ich meinen Freund angesprochen habe, gab er zu, dass er die Situation gar nicht so wahrgenommen hatte.

In der Schule sind mir solche Situationen auch schon begegnet, so zum Beispiel in Gruppenarbeiten. In den meisten Fällen ist es so, dass zwei Schüler miteinander reden und, dass man als dritter Schüler um die beiden herum sitzt, aber nichts sagen kann, weil diese in ein anderes Gespräch verknüpft sind und einen gar nicht hören möchten. Besonders problematisch ist es aber immer, wenn man sich mit einem Freund zu Hause bei ihm verabredet hat und ein anderer unangekündigt dazukommt. Wenn man eine Spielkonsole oder Ähnliches hat, wo alle drei mit eingebunden werden können, sehe ich da überhaupt kein Problem, aber sobald einer stumm sitzen muss, kann man sagen, dass Drei auf jeden Fall einer zuviel ist.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^