SD-Karte bremst Digitalkamera aus

vom 13.10.2008, 12:23 Uhr

Ich wollte mir nach einiger Zeit eine neue Sd Karte zulegen da ich mit dem Speicherplatz meiner alten SD-Karte nicht mehr ausgekommen bin.

Ich hatte vorher die SD Highspeed von Platinum und habe mir auf Rat eines guten Freundes die SD Extreme 3 von San Disk gekauft. Ich habe also mal ausprobiert wie die neue Karte so ist und dabei istr mir aufgefallen, dass die neue Karte um einiges schneller arbeitet. Ich habe also einen Test gemacht. Ich habe 1,86 GB Photos auf die Speicherkarten gezogen und dabei geguckt welche Karte, wie lange benötigt um diese Daten komplett zu Speichern. Das Ergebnis war erschrekend. Die Sd Highspeed von Platinum benötigte fast schon 9 Minuten , die Sd Extreme 3 von San Disk benötigte aber nur 1 Minute und 45 Sekunden obwohl der Preisunterschied dieser beiden Karten nur bei 1,60 € lag.

Kann es also sein, dass meine Digitalkamera durch die langsame Sd Karte von Platinum ausgebremst wird. Und wodrauf kann man beim Kauf achten, denn das es so große Unterschiede von den SD-Karten gibt hätte ich nicht gedacht. Ich hatte Glück das mir die Karte von meinem Freund empholen wurde und ich werde bei sowas nun wohl immer Testberichte dazu lesen.

Habt ihr schon Unterschiede zwischen der Arbeitsgeschwindigkeit der Digitalamera bei verschiedenen SD-Karten bemerkt ?

» Legends » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Leute schauen halt nur auf den Preis, aber selten auf die Qualität. Die SanDisk sind schon beinahe unschlagbar, aber dazu muss man auch sagen, das der normale Benutzer eigentlich nie merken wird, das seine Karte zu langsam ist im Betrieb mit einer normalen Kamera.

Anders wird es aussehen, wenn du eine Spiegelreflex benutzt, dort können schonmal 70MB (Pro Bild versteht sich) anfallen, eben das Rohmaterial, gespeichert als RAW. Dann kommst du mit den Platinum einfach beim ersten Bild an die Grenze und die Karte bremst die Kamera aus. Die SanDisk hingegen beeindruckt das wenig und du kannst recht schnell hintereinander deine Bilder schiessen. Dazu sei aber auch angemerkt, das Spiegelreflex interne Speicher haben und dort zwischenlagern können, etwas, was Consumerkameras nicht haben (Kostenfaktor).

Wenn du also nur eine normale Kamera hast, wirst du im Regelfall kaum Unterschiede merken.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es kommt darauf an wie sehr du die Kamera gebrauchst und wie oft. Die San Disk Extreme 3 gibt es nicht nur als SD-Karte sondern auch als Compact Flash und wir nutzen sie auch. Sie ist in Geschwindigkeit und Qualität eigentlich so ziemlich Konkurrenzlos, denn niemand oder keine Karte kann sie übertreffen. Es kann sein, dass durch eine langsame Karte deine Kamera ausgebremst wird. Dies haben wir auch gemerkt wo wir gerade angefangen haben mit einer Digitalen SLR zu fotografieren und dazu eine billige Compact Flash Speicherkarte benutzt haben.

Der Unterschied ist deutlich merkbar und sehr groß. Deshalb sollte man immer Testberichte vor dem Kauf lesen und sich auch von Verkäufern in einem Laden beraten lassen, denn diese sollten dies wissen. Eine Karte von San Disk zu kaufen, da macht man wahrscheinlich nichts falsch. Denn San Disk bietet viel auch für sehr hohe Qualitätsansprüche und wir nutzen bis jetzt nur San Disk. Also immer fleißig Testberichte lesen und den Verkäufern viele Fragen stellen.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 27.10.2008, 00:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^