Zins unterschied Deutschland <-> Schweiz

vom 12.10.2008, 20:33 Uhr

Nachdem ich das Thema talkteria.de/forum/topic-25274.html gelesen hatte, dachte ich mir das hört sich ja interessant an, jedoch bin ich aus der Schweiz. Daher habe ich mal auf der Schweizer Internetseite geschaut und da war es wie vermutet, gerade mal 1% Zins, bzw. ein wirkliches Taggeld Konto gibt es garnicht.

Dieses Phänomen habe ich bereits mehrfach festgestellt das in Deutschland 3%+ Zinsen angeboten werden, man bei uns jedoch schon bei 2% mehr als froh sein muss.

Leider ist mir der Grund dafür nicht wirklich klar. Hat sich jemand schon damit beschäftigt und kann es mir erklären?

» Rich » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,02 »



Da sich die Zinsen meist an der aktuellen Inflation orientieren, würde ich als Nicht-Bänker mal behaupten es liegt einfach daran. In der Schweiz wird die Inflation deutlich niedriger sein als in Deutschland und somit auch der Zinssatz eben niedrig.

Eine weitere Rolle wird der Kampf um die Kunden spielen. Schweizer Konten dürften recht beliebt sein insbesondere bei ausländischen Kunden, daher muss kein zusätzliches attraktives Angebot gemacht werden. Hier in Deutschland hingegen gibt es zahlreiche Banken, die stets auf der Suche nach neuen Kunden sind, also versuchen sie durch hohe Zinsen ein gutes Angebot machen. Rechnet man sich jedoch die ganze Sache mal durch spielt der Zinssatz erst ab 10.000 Euro Einlage ein wirklich Rolle.

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also der Hauptgrund für die vergleichsweise hohen Zinsen beim Tagesgeld in Deutschland liegt einfach im massiven Überangebot an Banken.

Ich weiß nun nicht wie es in der Schweiz aussieht, aber in Deutschland haben wir ja zum einen ein dreigliedriges Bankensystem. Also es gibt die Sparkassen, die Genossenschaftsbanken und die Privatbanken. Vorallem die Privatbanken versuchen mit hohen Zinsen die Kunden der Sparkassen und Genossenschaftsbanken abzuwerben. Hinzu kommt dann eben die unglaublich große Anzahl an Privatbanken, da es in Deutschland noch nicht zu einer wirklich großen Fusionswelle auf dem Bankenmarkt kam, wie in vielen anderen Ländern. Daher überbieten sich die Privatbanken auch noch einmal untereinander mit den Zinsen.

Und neuerdings versucht nun auch noch der Staat mit eigenen Tagesgeldangebot um das Geld der Bürger zu werben, da Deutschland sehr verschuldet ist und Geld braucht.

Ich nehme jetzt einfach an, dass es in der Schweiz nicht soviele private Banken geben wird, die um die Anlagen kämpfen. Zudem wird dazu kommen, dass die Schweiz mit ihrem vergleichsweise guten Bankgeheimnis um das Geld der Kunden werben kann und somit einen entscheidenden Vorteil gegenüber Banken in anderen Ländern besitzt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^