Zahnproblem: gewürfeltes Futter wird nicht gefressen, warum?

vom 12.10.2008, 18:57 Uhr

Hallo,

ich muss jetzt erstmal ein wenig ausholen. Bei meinem Böckchen begannen schon vor ca. 3 Monate die Oberzähne V-förmig zu werden und die Unterzähne passten sich entsprechend an. Er hatte keine Probleme beim Fressen. Dann viel mir auf, dass die sogenannten "Scheinzähnchen" hinter den oberen Schneidezähne irgendwie größer aussahen. Da bin ich schon zum Tierarzt und der meinte allerdings, dass das ganz normal ist.

Einen Monat später brach dann der untere rechte Schneidezahn komplett weg. Er hatte aber allerdings auch da keine Probleme beim Fressen. Der Zahn wuchs dann auch nach, aber war irgendwie dicker als die anderen und wurde mit der Zeit auch gelb. Zum Schluß war es jetzt so schlimm, dass er immer mehr Probleme beim Fressen hatte und er gestern eine Zahn-Operation hatte. Der rechte untere Schneidezahn wurde soweit wie möglich entfernt. Zum Glück war kein Abszess oder Schlimmeres der Grund.

Natürlich musste ich das Futter jetzt ein wenig umstellen und da er nicht mehr so gut abbeißen kann, habe ich das Saftfutter (Gurke, Möhre) gewürfelt. Aber weder er noch mein andere Bock wollen das Futter in Würfelform fressen.

Jetzt frage ich mich, wie kann das sein? Es ist doch die gleiche Gurke und die gleiche Möhre und es riecht auch danach. Ist die optische Wahrnehmung wirklich so ausgeprägt, dass sie merken Gurke gibt es sonst immer in Scheiben und jetzt sind es keine Scheiben mehr, also fressen sie es nicht? Wie kann ein Meerschweinchen nur so mäklig sein :lol: Hattet ihr damit auch schon Probleme? Achso keine Sorge ich päpple nebenbei noch mit Zusatzfutter.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass es sich um einen Meerschweinchenbock handelt? Du solltest zu einem sehr erfahrenen Tierarzt für Meerschweinchen gehen, der wirklich was von seinem Fach versteht. Denn wenn die Schneidezähne so wachsen und auch abbrechen, hat es meist was mit einer Brückenbildung der hinteren Backenzähne zu tun. Und wenn die hinteren Backenzähen eine Brückenbildung haben, dann bekommt das Meerschweinchen das Maul nciht mehr richtig zu und kann Futter nicht mehr mit den Backenzähnen mahlen.

Mit einem Maulspreizer sollte man die hinteren Backenzähne untersuchen und gegebenenfalls dann abschleifen. Erst dann kann das Meerschweinchen wieder richtig fressen. Am besten, du versucht das futter nciht in Würfel zu schneiden, sondern in Ministreifen. Das lässt sich besser fressen. Und wenn er ncihts fressen will, musst du schnell handeln und ein Futtersusatzpräperat wie Citrical Care beim Tierarzt besorgen. Das ist ein Pulver, dass aus Rauhfutter besteht und man in Wasser einrührt. Dies kann man je nach Jonsestenz, also je nach dem, wie dick du es machst dann auch mit einer Spritze ins Maul spritzen.

Aber gehe so schnell wie möglich, am besten morgen früh zu einem erfahrenen Kleintierarzt. Denn auch kurze Zeit ohne Futter kann einen Kreislaufzusammenbruch bei den Meerschweinchen verursachen, weil sie einen sehr schnellen Stoffwechsel haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

wir hatten doch gestern schon Zahnop-Termin :lol: Er wurde dann gleich auch noch geröngt, um zu sehen, ob nicht auch noch die Backenzähen betroffen sind. Aber es lag wirklich nur an dem rechten, unteren Schneidezahn.

Ja klar verstehe ich, dass er da heute noch Schmerzen hat. Ist ja auch logisch, wenn einem am Maul rumgeschnitten wurde. Er bekommt auch täglich noch ein Schmerzmittel. Mich wundert eben nur, dass eben auch mein andere Bock, das gewürfelte Futter verweigert, obwohl der gar nichts mit den Zähnen hat. :lol: Und wenn ich dann wieder ganze Scheiben reinlege, dann frisst er die wieder. Einfach komisch.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, dass nur die Schneidezähne kontrolliert wurden. Wenn er das Futter frisst, wenn es in Scheiben ist, dann denke ich, dass er das mehr gewohnt ist und er es deshalb frisst. Achte gut drauf, dass er viel Heu frisst. Denn das nutzt die Zähne gut ab.

Schmerzen wird er jedenfalls haben. Das ist wohl auch normal. Deswegegen würde ich auch versuchen ihm Flüssignahrung, wie Citrical Care anzubieten. Aber auch fein geriebene Möhren oder rote Beete. Wurzelgemüse ist sehr kalorienreich und hilft, dass er ncith abmagert, wenn er so wenig frisst.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^