Zahnproblem: gewürfeltes Futter wird nicht gefressen, warum?

vom 12.10.2008, 18:57 Uhr

Hallo,

ich muss jetzt erstmal ein wenig ausholen. Bei meinem Böckchen begannen schon vor ca. 3 Monate die Oberzähne V-förmig zu werden und die Unterzähne passten sich entsprechend an. Er hatte keine Probleme beim Fressen. Dann viel mir auf, dass die sogenannten "Scheinzähnchen" hinter den oberen Schneidezähne irgendwie größer aussahen. Da bin ich schon zum Tierarzt und der meinte allerdings, dass das ganz normal ist.

Einen Monat später brach dann der untere rechte Schneidezahn komplett weg. Er hatte aber allerdings auch da keine Probleme beim Fressen. Der Zahn wuchs dann auch nach, aber war irgendwie dicker als die anderen und wurde mit der Zeit auch gelb. Zum Schluß war es jetzt so schlimm, dass er immer mehr Probleme beim Fressen hatte und er gestern eine Zahn-Operation hatte. Der rechte untere Schneidezahn wurde soweit wie möglich entfernt. Zum Glück war kein Abszess oder Schlimmeres der Grund.

Natürlich musste ich das Futter jetzt ein wenig umstellen und da er nicht mehr so gut abbeißen kann, habe ich das Saftfutter (Gurke, Möhre) gewürfelt. Aber weder er noch mein andere Bock wollen das Futter in Würfelform fressen.

Jetzt frage ich mich, wie kann das sein? Es ist doch die gleiche Gurke und die gleiche Möhre und es riecht auch danach. Ist die optische Wahrnehmung wirklich so ausgeprägt, dass sie merken Gurke gibt es sonst immer in Scheiben und jetzt sind es keine Scheiben mehr, also fressen sie es nicht? Wie kann ein Meerschweinchen nur so mäklig sein :lol: Hattet ihr damit auch schon Probleme? Achso keine Sorge ich päpple nebenbei noch mit Zusatzfutter.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!