Reise nach Talinn

vom 12.10.2008, 18:39 Uhr

Ich interessiere mich für eine Reise in die Baltische Republik Estland. Speziell in die Hauptstadt Tallinn. Vor genau 50 Jahren wurde mein Interesse bereits durch eine Briefbekanntschaft, die ich beim Erlernen der internationalen Sprache „Esperanto“ von meinem damaligen Kursusleiter erhalten habe, geweckt. Das Erlernen der Esperanto -Sprache war in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik nicht erwünscht. Es erfolgte geheim, obwohl ein gesetzliches Verbot nicht bestand. Deshalb entwickelte sich eine tiefgründige Briefpartnerstadt mit einer jungen Tallinn Bewohnerin. Seither träume ich von einem persönlichen Kennenlernen dieser Stadt. Die Brieffreundschaft dauerte 25 Jahre und zerbrach aus unerklärlichen Gründen. Vorangegangen waren oftmals verlorene Briefe, scheinbar hielten diese Verbindungen der damaligen Kontrollen nicht stand.

Wer hat dieses Land beziehungsweise diese Stadt schon einmal bereist und kann mir wertvolle Hinweise geben. Eventuelle Vorschläge für die An- und Abreise, Hotelunterkunft usw. Die gängigen Reiseveranstalter bieten nur bei Durchreisen durch das Baltikum in Tallinn eine Unterkunft für die Nacht mit einem kurzen Stadtrundgang am anderen Vormittag an. Das genügt mir aber nicht. Deshalb möchte ich auf eigene Initiative diese Reise planen und ausführen. Diese sollte mindestens 4-6 Tage dauern. Es kann aber natürlich auch eine Kombireise mit anderen Städten des gesamten Baltikums oder Petersburg sein, dann aber auch längerer Aufenthalt in Tallinn.

Bei der estnischen Hauptstadt liegt unterhalb dieser Steilküste eine weit ins Meer, in die Tallinner Bucht des finnischen Meerbusens reichende Halbinsel. Eventuell ergibt sich auch dort eine geeignete Reiseroute. Falls bekannt, gibt es auch einschlägige Literatur über Estland und der Geschichte Tallinns? Durch meinen Briefkontakt erfuhr ich, dass Tallinns Altstadt unter Denkmalschutz steht, habe Ansichtskarten von den Türmen „Landskrone“ Pilsticker“ und dem „Langen Hermann“ gesehen. Es gibt über Tallinn sehr viel zu erfahren, bin also sehr interessiert an so manchen Geheimtipp und hoffe, dass ich auf gute Hinweise spannend warten darf.Sehr groß soll auch das Spektrum über kulturelle Veranstaltungen im Zeichen des Liedes, des Chores und der Sängerfeste sein. Vielleicht können sie mir helfen.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie du mit einer ebenso schnellen wie einfachen Google-Suche hättest herausfinden können, gibt es natürlich auch die entsprechende Literatur über Estland im Allgemeinen und Tallinn im Speziellen. Im letzteren Fall sind das vor allem Reiseführer mit einem geschichtlichen Teil, es gibt aber auch durchaus Fachliteratur, die sich mit Tallinn beschäftigt. Das ist soweit auch nicht verwunderlich, denn immerhin handelt es sich bei der Stadt und dem Land nicht um etwas, das erst vor ein paar Tagen entdeckt wurde. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass du in der städtischen Bücherei genügend Literaturangebote dazu finden würdest.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es zahlt sich auch voll aus, Tallinn mit dem Kreuzfahrtschiff zu besuchen. Da hat man genügend Zeit, um die gesamte Altstadt zu sehen. Das Stadtzentrum ist binnen 15 Minuten zu Fuß erreichbar. Das könnte eigentlich fast günstiger kommen, als ein Flug nach Tallinn und ein dortiges Hotel. Nach drei Stunden hat man echt alles gesehen und kann wieder beruhigt zum Kreuzfahrtschiff zurückkehren.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir haben Tallinn auf einem Tagesausflug von Helsinki aus mit der Fähre besichtigt. Das fand ich praktisch, preiswert und entspannt, zumal die Fähren regelmäßig fahren, sodass man keinen Zeitdruck bei der Besichtigung hat. Insbesondere am späteren Nachmittag, nachdem die Kreuzfahrtschiffe abgelegt hatten, wurde es angenehm ruhig in der Altstadt und wir konnten gemütlich und entspannt in einem der vielen Straßencafés sitzen. Wenn man in Helsinki ist, finde ich das eine gute Option.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^