Baby Baby - Wenn Kinder im Doppelpack kommen

vom 12.10.2008, 17:14 Uhr

Hallo zusammen,

wenn man das erste Kind plant, dann ist es ja meist nicht so schlimm, wenn man Zwillinge bekommt, denn oft wünschen sich ja Paare eh zwei oder mehr Kinder. Schlimmer ist es für die Eltern, die eben nur noch ein Kind wollen und dann Zwillinge bekommen (womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass sie das zweite Kind dann weniger lieben!).

Klar, man hat doppelte arbeit, meist schreien dann zwei Kinder, weil das eine das andere weckt und auch hat man doppelte Ausgaben. Ich finde es dann nicht weiter tragisch, wenn man davon weis, dass man Zwillinge bekommt.

Kennt ihr jemand, bei dem sich erst bei der Geburt raus gestellt hat, dass im Mutterleib zwei Kinder herangewachsen sind? Also das sich das eine einfach versteckt hat und das es so nie auf dem Ultraschallbild zu erkennen war! Wie haben die Eltern reagiert? Vielleicht hat man genug Kleidung geschenkt bekommen, aber man braucht ja dann auch einen anderen Kinderwagen, eventuell ein anderes oder zweites Bett und so weiter.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Oma hat einen Sohn gehabt 1943 ist er geboren (ist mein Vater) und dann im Jahre 1948 ist sie in der Schwangerschaft gefallen und deshalb hat sie Zwillinge bekommen (meinte sie damals). Natürlich Schmarn, aber die Leute waren damals ja nicht so aufgeklärt wie wir heutzutage.

Also meine Oma hatte ja noch keinen Kinderwagen damals, aber sie hatte immer viel zu tun um beide Kinder gleichzeitig zu füttern und so. Mein Opa hat ja gearbeitet und mein Vater war zum Glück schon 5 Jahre alt wo die Zwillinge geboren sind. Für meine Oma war das sicher damals auch ein Schock. Das ist auch nicht anderst als heute.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


"Schlimmer" ist es wohl bei Bekannten gewesen, die nach zwei Kindern gern noch ein Drittes zum Abschluss bekommen. Nur wurden aber auf ganz natürlichem Weg aus dem einem Dritten drei Dritte. Das hat man aber schon rechtzeitig in der Schwangerschaft erfahren. Heute ist das wohl Standard, da gibt es ja auch die verschiedensten Diagnosemöglichkeiten.

Einfach war es für die Bekannten mit zwei kleineren Kindern und dem Drillingspack sicher nicht. Aber mit den Großelternpaaren in der Nähe, die auch nicht mehr erwerbstätig waren und der Erfahrung als Eltern - sprich wo bekommt man Säuglings- und Kinderbedarf gut und trotzdem günstig bekommt. Und da ein Drittes ohnehin geplant war, war von den beiden älteren Kindern auch noch einiges an Ausstattung vorhanden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne auch einige Leute, die es wirklich erst bei der Geburt mitbekommen haben, das sie zwei Kinder bekommen. Allerdings sind die Kinder auch alle weit über 30 Jahre und damals war einfach die Medizin noch nicht so weit, das man Mehrlingsschwangerschaften immer rechtzeitig erkannt hat.

Wir selbst sind so eine Familie wo eigentlich nur ein Kind geplant war. Sprich mein Mann hat immer gesagt, er könne sich nur ein Kind leisten. Gut ich war dann der Meinung, das ich ihn später halt nochmal zu einem Geschwisterchen überzeugen muss. Nur hat mir halt die Natur dabei geholfen und uns gleich Zwillinge beschert. Allerdings wussten wir es auch schon sehr früh, das wir gleich doppelten Nachwuchs bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Eine Bekannte hat letztens das zweite und dritte Kind bekommen. Sie wollte definitiv auch nur zwei :lol: Allerdings ist das dritte Kind schon in der Schwangerschaft "entdeckt" worden. Da war der Schock erstmal groß, aber nun gut, sie hatten dann ja noch ca. 6 Monate um sich daran zu gewöhnen. Mittlerweile ist sie ganz begeistert auch wenn es anstrengend ist.

Ich denke mittlerweile ist es nicht mehr so einfach sich als Zwilling zu verstecken, die Technik ist einfach viel viel weiter. Der Schock das es zwei sind statt nur eins bleibt aber mit Sicherheit der gleiche, und letztlich eins von beiden abtreiben macht mit Sicherheit auch keiner.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich möchte als Zwillingsmutti auch mal meinen Senf dazu geben :D

Ich habe zwar schon beim 2. Frauenarzttermin erfahren, das ich Zwillinge bekomme, aber ein Schock war es trotzdem. Obwohl Schock vielleicht etwas übertrieben ist, aber es gehen einem Sachen durch den Kopf, worüber man sich bei einer Schwangerschaft mit einem Kind gar keine Gedanken macht.

Falls man es wirklich erst bei der Geburt merkt, das da zwei Kinder schlüpfen (was ich in der heutigen Zeit aufgrund sehr guter technischer Geräte, wie Ultraschall mal auschliessen möchte), dann braucht man wohl erst mal einige Zeit, um das wirklich zu begreifen. Klamotten hat man ja schon da, auch wenn es für 2 Kinder etwas knapp werden könnte. Aber die sind ja schnell nachgekauft.

Das Einzigste, was ich mir schwierig vorstelle, ist die Wahl des 2. Namens. Man muss die Kinder ja innerhalb von 10 Tagen angemeldet haben. Mein Mann und ich haben uns eigentlich die ganze Schwangerschaft lang Namen überlegt, und den Namen für das erste Kind hab ich mir erst im Kreissaal überlegt. Von daher ist es wahrscheinlich schon schwierig, sich dann 2 Namen zu überlegen, die auch noch gut zusammen passen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich glaube bei der heutigen Pränataldiagnostik mit CTG und dergleichen kann es nicht mehr vorkommen, dass sich ein Kind hinter dem anderen "versteckt", denn zumindest durch die Herztöne müsste es dann festzustellen sein, dass es sich um eine Mehrlingsschwangerschaft handelt.

Ich stelle es mir schon schwer vor, ich war schon mit meinem Sohn damals total beschäftigt, da er Koliken hatte und auch jetzt noch sehr lebhaft bzw. anstrengend ist. Aber bestimmt überwiegt dann auch die Freude. Bisher habe ich bei Zwillingen meist auch mitbekommen, dass es fast immer einen lebhafteren und einen ruhigeren Zwilling gibt, keine Ahnung, ob die Rollen schon so im Mutterleib festgelegt werden? :lol: Von 2 anstrengenden Kindern im Doppelpack habe ich noch nicht gehört, wobei man das natürlich nicht ausschließen kann, aber ich würde, sofern ich mal in der Situation stecken würde, hoffen, dass einer von beiden der/die ruhigere ist, da ich das bisher immer so mitbekommen habe.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^