Festplattenreceiver- Festplatte wechseln?

vom 12.10.2008, 13:25 Uhr

Hallo!

Wir haben einen ca 5 Jahre alten Festplattenreceiver und oft ist es so, wenn man aufnimmt und zeitversetzt die aufgenommene Fernsehsendung schaut, dass es hakt und auch manchmal der Ton weggeht. Ich denke, dass es an der Festplatte liegt. In der Beschreibung ist nicht beschrieben, wie man diese Festplatte mal irgendwie formatieren kann, damit sie mal so "richtig" aufgeräumt ist und wieder alle Datenreste, die ja auf einer Festplatte nun mal kommen auch mal weg sind.

Wir haben jetzt schon überlegt, ob man die Festplatte einfach tauschen kann. Aber dann müsste man ja, wenn man eine neue Festplatte reingibt diese auch in eineem bestimmten format formatieren. Ich denke mal, dass fat 32 oder die andren Formate die man im PC hat ja auch nicht nehmen kann und die Festplatte erst im Computer irgendwie formatiert.

Da die Garantie ja abgelaufen ist, lohnt sich wahrscheinlich auch nicht, das Gerät zum Techniker zu bringen, dass er uns das macht.

Hat jemand schon mal in einem Festplattenreceiver die Festplatte getauscht und evt. auch eine größere reingemacht? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht und wie kann man diese Festplatte formatieren?

Unser Festplattenreceiver ist übrigens von medion.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normalerweise kann man jede Festplatte in einem Receiver über das Menü formatieren, sofern der Hersteller das Menü sauber implementiert hat. Oftmals ist dies aber bei den billigen Geräten nicht der Fall, aber über Tastaturkombinationen sollte dieses ebenfalls kein Problem darstellen.

Um was für ein Modell handelt es sich denn?

Grundlegend kann man in einen Receiver jede Festplatte einbauen, man muss nur gewisse Dinge beachten:
- die Garantie geht verloren (in deinem Fall uninteressant, da Gerät über 2 Jahre alt)
- Welche maximale Größe wird unterstützt beziehungsweise kann das EEProm (wie eine Art BIOS) durch ein Programm des Herstellers aktualisiert werden?
- Anschlussart der Festplatte?
- Baugröße der Festplatte (1.8, 2.5 oder 3.5 Zoll?)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Entertainment!

Nach den technischen Daten werde ich morgen bzw. heute Abend meinen Mann mal fragen. Ich weiß jetzt zur Zeit nur, dass es ein Modell von Medion ist und damals nicht grade billig war. Aber die Teile werden ja mit den Jahren auch immer günstiger. Es war damals eines der ersten Modelle von Medion. Kann sogar sein, dass es noch älter ist. Ich habe mal zurückgerechnet. Da wir mittlerweile 2x umgezogen sind, müsste das Teil fast 8 Jahre alt sein. Also 3 Jahre älter, als ich erst gedacht habe (die Zeit geht schneller um als man denkt )

Über das Menü kann man nur die Festplatte löschen oder einzelne Aufnahmen. Formatieren ist über das menü nicht möglich. Das habe ich grade noch mal genau geschaut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es kann natürlich sein, das der Hersteller eine Formatierung auch nicht vorgesehen hat, weil vielleicht auf der Festplatte (da du geschrieben hast, das Gerät sei älter) systemrelevante Daten vorhanden sind, die nach einer Formatierung nicht automatisch wieder aufgespielt werden (können), somit würde das natürlich einen Sinn machen.

Das das Gerät von Medion stammt, habe ich mir irgendwie gedacht (warum, weiß ich nicht ;) ). Aber wie erwähnt, wenn du mir den Modellnamen heute abend nennst, kann ich mal schauen, ob ich was in den Unterlagen finde (habe hier einiges an technischen Dokumentationen rumliegen von Medion).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Es ist ein Medion MDS 4000 FH . Und mein Mann meinte eben, dass er zwischen 7 und 8 Jahre alt ist. Und wie gesagt, in der Beschriebung steht nichts vom Formatieren und auch nichts, wie man eine Festplatte wechselt und auch nicht, wie groß eine eventuell neue Festplatte sein darf.

Zur Zeit ist eine 20 GB Festplatte drin und die ist eigentlich auch für unsere Zwecke genug. Aber würde auch ncith schaden, wenn man eine größere reinbauen könnte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^