Digital Radio

vom 07.08.2007, 11:02 Uhr

Hallo
2010 ist es ja dann wohl soweit, und unsere alten Radios haben für immer ausgedient :? Es sei denn jemand erfindet vielleicht noch einen Zusatz für die alten Teile, sodass aus einem Ukw Empfänger ein digitales Radio wird.
Ansonsten kann man halt Radio nur noch über den Fernseher (inkl. Dvbt Receiver und Antenne) hören, seh ich das richtig? Naja, und im Internet.

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »

hallo leon

ich glaube nicht das das so schnell kommen wird.

viele dinge wurden schon für fast tod erklärt, kommen aber immer wieder oder sind nie aus dem handel verschwunden.

so wurde es bei schallplatten und kasetten gesagt, die es heute aber immer noch gibt, genauso ists mit dem guten alten videogerät.

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

schon, aber was machen mit einem Radiogerät, das keine Musik mehr spielen kann?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ab 2010 nur noch digital gesendet, also kann man mit dem alten Radio ab dann nicht mehr empfangen.

» Cala » Beiträge: 1641 » Talkpoints: -0,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja ab 2010 ist das analoge Radio dann nur noch für den Empfang von Programmen außerhalb von Deutschland geeignet - wenn Du langstrecke hast :wink:.

Wahrscheinlich braucht man dann ein DVB-T Gerät oder ähnliche, um Radio empfangen zu können.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du wirst dir dann in Zukunft einfach neue Radios kaufen müssen die digital empfangen können.
Die werben damit, dass sich die Qualität des Sounds verbessern wird und und und. Das mag sein, aber Fakt ist du kannst dein altes Radio wegschmeißen und musst dir einen neues Digitalradio kaufen.
Schon jetzt werben die führenden Markenhersteller mit solchen Geräten.

Es kann aber auch sein, da bin ich mir nicht sicher, dass man gewisse Adapter bzw. Reciever kaufen werden kann die man dann irgendwie an sein altes radio koppeln muss und dann digital empfangen kann.

» Jack R » Beiträge: 1038 » Talkpoints: 49,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, das wäre aber ziemlich umständlich aus einem alten analog Radio ein digitales basteln zu wollen - falls es überhaupt so einfach möglich ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge