Grippeimpfung = Gefahr?

vom 10.10.2008, 23:46 Uhr

Am Anfang der kalten Jahreszeit wird ja viel über die Grippeimpfung diskutiert. Wirklichen Inhalt und gute Argumente dafür oder dagegen bekommt man allerdings selten.

Einerseits ist zu hören, dass es dem Körper nicht schlecht tut, wenn er das eigene Immunsystem mal ausgiebig verwenden kann, weswegen eine Grippe für einen erwachsenen Menschen kaum ernsthafte Gefahren birgt. Deswegen ist die Grippeimpfung, bei der es immer ein Glücksspiel ist, ob sie für die Grippe des Jahres passend ist, nicht anzuraten.

Bei gefährdeten Personen, wie Kindern oder alten Leuten ist diese jedoch anzuraten, weil hier eine Grippe schwere Folgen nach sich ziehen kann. Entspricht das auch eurem Informationsstand?

» Curios » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »

Hallo Curios,

meinem Informationsstand entspricht es nicht.

Heutzutage raten die Ärzte zu der Grippeimpfung. Denn die Grippewellen kommen immer häufiger und heftiger. Und die Virusgrippe ist für alle sehr gefährlich. Das Schlimme an der Virusgrippe ist nicht die Grippe selbst, sondern die Begleiterkrankungen, wie Lungenentzündung, Nierenschäden, Herzmuskelentzündung, etc., die sie in vielen Fällen auslöst. Sollte man trotz Impfung an der Virusgrippe erkranken, wird sie von der Impfung (bzw. den von ihr gebildeten Antikörpern) gebremst und ihre Symptome verlaufen weniger ausgeprägt.

Fazit: Auf keinen Fall auf die Grippeimpfung verzichten!

» Computerfreak » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,85 »

Ich zähle zu keiner der typischen Risikogruppen und als ich vor kurzem beim Arzt war hat er mich gefragt ob ich die Impfung nicht gleich mit machen möchte. Ich habe dann natürlich auch gefragt, warum er mir das empfiehlt und er meinte, dass es für jeden empfohlen wird und dass er mit jedem Patienten der um diese Zeit zu ihm kommt darüber redet.

Ich verstehe diese Aussage auch ehrlich gesagt nicht so ganz:

dass es dem Körper nicht schlecht tut, wenn er das eigene Immunsystem mal ausgiebig verwenden kann

Natürlich schadet es nicht, wenn das Immunsystem das tut für das es da ist, aber wenn ich dem Körper diesen Stress ersparen kann dann sollte ich das doch tun, oder? Es ist ja nicht so, dass das Immunsystem schlechter wird wenn es einige Zeit nicht voll ausgelastet war.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich möchte dazu nur sagen, dass ich jedes Jahr gefragt werde, ob man mich sofort schutzimpfen soll. Eine ausreichende Antwort auf meine diesbezüglichen Fragen habe ich nie bekommen. Aber vor zwei Jahren habe ich mich dann genervt impfen lassen. Das Ergebnis war, dass ich ein halbes Jahr Probleme mit Husten und Erkältungen hatte. Dieses Jahr habe ich dann nichts mehr machen lassen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Curios hat geschrieben:Deswegen ist die Grippeimpfung, bei der es immer ein Glücksspiel ist, ob sie für die Grippe des Jahres passend ist, nicht anzuraten.

Bei gefährdeten Personen, wie Kindern oder alten Leuten ist diese jedoch anzuraten, weil hier eine Grippe schwere Folgen nach sich ziehen kann. Entspricht das auch eurem Informationsstand?

Mal ganz blöd gefragt. Wenn es ein Glücksspiel wäre, ob die Impfung passt oder nicht, warum sollte man dann Gruppen impfen, bei denen auch die Impfung mehr Risiken mit sich bringt, als bei gesunden, jungen Menschen? Da müsste man doch dann nur noch vorsichtiger sein, eben auch mit der Impfung.

Es ist aber keinesfalls so, dass es reines Glücksspiel ist. Man arbeitet da schon energisch dran, jedes Jahr gegen den passenden Virus zu impfen und die Impfung dahingehend zu verändern. Natürlich kann es gerade gegen Ende der Grippesaison dazukommen, dass das Virus soweit mutiert, dass die Impfung gar nicht mehr hilft. Aber es gibt eben auch viele Mutationen, die das Virus nur teilweise verändern und weiterhin Angriffsstellen für die Antikörper lassen, die man nach einer Impfung bildet.

Man hat also schon ein gewissen Schutz über die gesamte Saison. Der reicht zwar vielleicht nicht immer aus, um eine Infektion gänzlich abzuwenden, aber doch oft zu mildern und somit schwere Nebenwirkung deutlich seltener auftreten zu lassen. Und gerade mit den Begleiterscheinungen, können Risikogruppen oft nur sehr schlecht umgehen und sollten daher auf jeden Fall geimpft werden, also Alte, Kinder, Immun geschwächte.

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass nur die Wenigsten von uns ihren Körper wirklich hundertprozentig kennen. Auch wenn man sich gesund fühlt, muss das nicht heißen, dass man wirklich ein perfektes Immunsystem hat. Eine Immunschwäche kann ja jeder mit sich umher schleppen ohne dass er es weiß. Genauso gibt es unter uns auch viele, die sehr viel Kontakt mit Menschen haben und damit auch viel eher den Viren ausgesetzt sind.

Man sollte daher in meinen Augen also niemandem davon abraten sich impfen zu lassen. Ein Zwang ist die Impfung natürlich nicht und es gibt genug Fälle wo man sicher ohne Impfung nicht wirklich schlechter dasteht als mit Impfung, aber das muss jeder für sich selber abwägen. Pauschale Aussagen lassen sich da eher schlecht treffen, da es immer um ein individuelles Risiko geht.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für einen gesunden Erwachsenen ist eine Grippe in den meisten Fällen nicht mit irgendwelchen Gefahren verbunden, das ist schon richtig. Aber es gibt eben keine Garantie, dass eine Grippe immer reibungslos und ohne Komplikationen verläuft. Außerdem sollte man auch bedenken, dass man im Falle einer Erkrankung erst mal einige Zeit geschwächt ist und nicht viel machen kann. So eine echte Grippe kann einen schon eine Woche ans Bett fesseln, weil sie den Körper auch sehr schwächt.

Ich lasse mich schon seit einigen Jahren regelmäßig gegen Grippe impfen und werde es auch weiterhin so machen. Es ist auch wirklich nicht so, dass es ein reines Glücksspiel ist, ob der Impfstoff nun auf die saisonale Grippe passt. Da wird schon immer genau dran geforscht, dass der passende Impfstoff auf den Markt kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Meiner Meinung nach macht eine Grippeschutzimfung wenig Sinn und deswegen lasse ich sie auch nicht machen. Die Impfungen sind ja nur für spezielle Sachen und man müsste quasi schon einiges an Glück mitbringen, dass man dann auch von diesen Bakterien "angegriffen" wird. Es geht eben immer nur um spezielle Sachen.

Außerdem kann man ja aufgrund dieser Impfung erst krank werden. Meiner Mutter ist das so mal passiert. Sie hat sich impfen lassen und kurz danach, war sie wochenlang krank. Normalerweise passiert das aber denke ich mal nur in wenigen Fällen.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Meiner Meinung nach macht eine Grippeschutzimfung wenig Sinn und deswegen lasse ich sie auch nicht machen. Die Impfungen sind ja nur für spezielle Sachen und man müsste quasi schon einiges an Glück mitbringen, dass man dann auch von diesen Bakterien "angegriffen" wird.

Sorry aber das ist Unsinn. Zum einen ist die Grippe keine bakterielle Erkrankung, sondern ein Virus. Wenn es bakteriell wäre, könnte man ja einfach im Fall der Fälle Antibiotika geben, kann man aber nicht. Da bist du dann völlig auf deinen eigenen Körper angewiesen. Ein gesunder Mensch schafft das in der Regel, ein kranker kann leicht in Todesgefahr geraten. Nicht umsonst gibt es Jahr für Jahr tausende Grippetote in Deutschland. Und die Impfung schützt nicht nur gegen wenige, ganz spezielle Sachen, sondern gegen die wichtigsten und verbreitesten Virusstämme. Wenn du dich also ansteckst, ist es wahrscheinlich, dass die Impfung schützt, als dass sie nicht schützt.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:[...]Außerdem kann man ja aufgrund dieser Impfung erst krank werden. Meiner Mutter ist das so mal passiert. Sie hat sich impfen lassen und kurz danach, war sie wochenlang krank. Normalerweise passiert das aber denke ich mal nur in wenigen Fällen.

Naja, die Aussage, dass man doch erst durch die Impfung krank wird, kann man so nicht stehen lassen: Eine Impfung gaukelt dem Körper vor, eine Erkrankung zu haben. Der gesunde Organismus ist normalerweise in der Lage darauf eine simple Immunantwort zu geben und innerhalb kürzester Zeit die entsprechenden Maßnahmen einzuleiten, in Form von Antikörperbildung. Dass man nach einer Impfung für 2-3 Tage erschöpft wirkt, ist ganz normal, immerhin injiziert man - so schwach die Vakzine auch sein mögen - Fremdkörper in den Organismus und damit muss der Körper erst mal fertig werden. Aber für einen gesunden Menschen ist es kein Problem, eine Impfung artet hier meist nie aus - bis auf die Abgeschlagenheit in den 2-3 Tagen, was aber auch total normal ist.

Ansonsten kann ich zur Impfung nur sagen, dass sie die bisher wohl beste Entdeckung bzw. Erfindung der modernen Medizin ist. Es gibt heutzutage leider keine medizinischen Maßnahmen, wodurch man eine Krankheit so gut abwehren und bekämpfen kann wie durch eine Impfung. Ich persönlich kann daher eine Impfung jedem Patienten empfehlen, der die Möglichkeit hat sich impfen zu lassen, denn im schlimmsten Falle - wenn man tatsächlich den Erregern gegenüber steht - kann es zügig passieren, dass man im Krankenhaus landet, weil der Körper einfach nicht dagegen ankam, obwohl er gesund war. Generell sollte man daher mit Mikroorganismen nie spaßen.

Was den Impfstoff angeht, der jedes Jahr immer wieder neu auf den Markt kommt: Es ist so, dass bei der Grippenwelle ein Süd-Nord-Gefälle vorliegt. Im Frühjahr in unseren Breitengraden hat der Süden der Erde den entsprechenden Grippeerreger, d.h. die Menschen dort müssen mit einem neuen Grippevirus erst mal zurechtkommen. Dort wird das neue Virus dann analysiert und entsprechend wird der Impfstoff gegen Herbst hier bei uns auf den Markt gebracht. Letzte Woche wartet mein Hausarzt noch sehnlichst auf die Lieferung, weil sie doch etwas auf sich warten ließ, mittlerweile müsste sie aber schon da sein. Die Nachfrage war übrigens recht hoch, zeigt nochmal den Stellenwert der Impfung in der Bevölkerung.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mich erst ein einziges Mal gegen Grippe impfen lassen, da ich mich von meinem Arzt eben habe überreden lassen. Nebenwirkungen hatte ich absolut keine. Seitdem habe ich es aber trotzdem nicht mehr getan. Ich gehöre nicht zu den Risikogruppen, für die die Impfung im Allgemeinen empfohlen wird. Und ich kann von mir behaupten, dass ich in meinem ganzen Leben noch keine Grippe gehabt habe, auch ohne mich impfen zu lassen. Ich spreche wohlgemerkt von einer Influenza. Grippale Infekte, fiebrige Erkältungen und was man im Volksmund sonst noch gerne als "Grippe" bezeichnet, hatte ich natürlich auch schon, aber dagegen hilft ja auch die Impfung nicht. Auf jeden Fall gibt es andere Krankheiten, gegen die eine Impfung wesentlich wichtiger ist, als gegen die Grippe.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge