Elefantenfuß Pflege - Tipps

vom 11.10.2008, 00:42 Uhr

Mir gefällt der Elefantenfuß sehr gut. Eigentlich ist es ja eine recht anspruchslose Zimmerpflanze, aber früher oder später schaffe ich es jeden um zu bringen. Meinen ersten Elefantenfuß hatte ich ganze drei Monate, dann ist er zusammengefault, weil er einfach zu nass war. Ich habe damals auch zweimal wöchentlich eine ordentliche Menge Wasser hineingeschüttet.

Dann hatte ich einen, den ich eigentlich nur jede zweite Woche gießen wollte, aber ich habe es das eine oder andere Mal vergessen. Im Winter war es ihm ziemlich egal, im Sommer ist er mir dann aber vertrocknet. Nun habe ich den dritten, den ich wöchentlich etwas gieße. Nun ist er mir schon ein Jahr lang nicht eingegangen. Aber er sieht total mikrig aus, weil die Blätter total dünn sind. Hat jemand Tipps, wie er vielleicht etwas gesünder aussehen könnte?

» Cuzco » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Die Beaucarnea recurvata (Elefantenfuß) ist eine anspruchsvolle Zimmerpflanze. Mann sollte sie nie zu viel gießen, außer natürlich man hält sie als Hydrokultur! ;)

Im Sommer sollte man sie nicht nach draußen stellen, da in der Regel die Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht und die Pflanze nur noch schwieriger am Leben zu erhalten ist! Also einen Raum mit möglichst hoher Luftfeuchte aussuchen, wie zum Beispiel das Badezimmer, denn dort bekommt er zumindest manchmal eine kleine "Wellnessbehandlung". Wenn du sie aber unbedingt im Zimmer stehen haben willst, dann einfach ab und zu den Wäscheständer zum trocknen ins Zimmer stellen!

Im Winter dann in einen Raum stellen der nicht aufgrund der Heizung eine sehr geringe Luftfeuchte aufweist. Bei mir steht sie zum Beispiel im Vorzimmer. Da haben wir keine Heizung, zirka 20°C und auch der Wäscheständer steht natürlich in diesem Raum!

Ansonsten natürlich nie auf die Düngung vergessen! Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig geben. Die Dosierung steht meistens hinten auf der Verpackung! Im Winter würde ich wieder etwas weniger geben. Und vor allem die Pflanze regelmäßig umtopfen! Wenn sie nicht genügend Wurzelraum zur Verfügung hat, fällt es ihr auch schwer sich zu Entwickeln, noch dazu erhält sie nie eine gute neue Bodenstruktur und wertvolle Nährstoffe. Verwende am Besten ein Substrat mit Perlite. Das ist ein Granulat das den Wasser und Lufthaushalt der Wurzeln verbessert.

Hoffe geholfen zu haben!

MfG
Christoph

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^