Jugendliche allein verreisen lassen?

vom 11.10.2008, 00:42 Uhr

Meine 17-jährige Tochter und ihre Freunde haben sich gedacht, dass sie nun doch endlich einmal alleine in den Urlaub fahren könnten. Sie würden gerne in irgendeine Stadt fahren, um sich dort das eine oder andere anzuschauen. Zuerst wollten sie eine ganze Woche bleiben, aber mittlerweile haben sie eingesehen, dass auch ein verlängertes Wochenende leicht ausreichen würde.

Trotzdem bin ich mir noch recht unsicher. Auch wenn sie insgesamt 12 Leute im Alter von 16 bis 21 sind, habe ich kein wirklich gutes Gefühl dabei. Ich habe meine Zustimmung deswegen auch noch nicht gegeben. Wann durften eure Kinder allein auf Reisen und unter welchen Bedingungen?

» Cuzco » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann mich nur an meine Jugend erinnern, da ich selbst noch keine Kinder in dem Alter habe. Ich durfte schon mit 15 meinen Freund in einer anderen Stadt besuchen, musste aber am selben Tag wieder nach Hause. Allerdings durfte ich mit 16 dann meinen Freund auch über das Wochenende besuchen.

Ich persönlich finde das auch nicht so bedenklich, wenn man Vertrauen zu seinen Kindern hat. Festbinden kann man sie ohnehin nicht und deine Tochter ist in spätestens einem Jahr sowieso volljährig. Also warum sollte man einem fast volljährigen Mädchen nicht erlauben, mit Freunden ein Wochenende wegzufahren?

Wenn Kinder auf einer Klassenfahrt (Schullandheim, etc.) sind, ist das ja auch nicht viel anders - klar sind da noch Lehrkräfte, aber wenn Jugendliche / Kinder Mist bauen wollen, hält sie das auch nicht davon ab.

Wichtig ist es, Vertrauen zu seinen Kindern zu haben und über bestimmte Themen mit ihnen reden zu können (Drogen, Sex, etc.), ich denke, das ist das A und O.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich bin auch 16 und habe noch keine eigenen Kinder. Ich bin also selber noch jugendlich und kann deswegen ein bisschen erzählen, was meine Eltern so erlauben. Ich wollte nach der Abschlussprüfung auch einfach mal weg. Mein bester Freund kannte im Berchtesgadener Land eine Familie, in deren Garten wir zelten konnten. Meine Eltern haben mir also erlaubt mit meiner 125er (Moped) 3 Tage dort zu verbringen (und dabei Hin-und Zurück ungefähr 450km zurückzulegen). Ich kann nur sagen, dass es wirklich einer der schönsten Urlaube war, die es gibt.

Einfach mal weg von dem ganzen Alltagstrott, die Eltern weit weg und man kann mal richtig Urlaub machen. Für mich war es eine wirklich wichtige Erfahrung. Ich würde es sofort wieder machen. Mit Benzin habe ich ganze 70€ verbraucht, was wirklich absolut billig ist, wie ich finde. Wir sind gerudert, haben Bergwanderungen gemacht, usw.

Ich würde dir auf alle Fälle raten, deiner Tochter den Urlaub zu ermöglichen. Vielleicht unterstützt du sie finanziell sogar etwas. Wenn eine Gruppe zusammen ist, dann kann meistens auch garnichts passieren, weil (so ist zumindest mein Eindruck) immer einer auf den anderen aufpasst.

Ansonsten wollen meine Eltern sowieso, dass ich selbstständig werde. Deswegen habe ich mir auch eine Ausbildung 100km entfernt vom Wohnort gesucht. Dass meine Eltern mir das erlaubt haben und hinter mir standen fand ich sehr wichtig. Das trägt maßgeblich zum Selbstwertgefühl bei. Wenn Eltern etwas nicht erlauben, erreichen sie damit meistens das Gegenteil, was sie wollten. Es wäre toll, wenn du uns Bedenken die du gegen das Vorhaben deiner Tochter hast, schildern würdest.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit 17 finde ich das sehr unbedenklich, solange du eine Tochter hast, die Verantwortung übernehnmen kann und der du vertraust. Sie ist ja nicht alleine unterwegs, hat Freunde dabei, von denen welche schon älter sind. In dem Alter ist man normalerweise auch nicht mehr so dumm, irgendwelche Risiken einzugehen und alleine herumzulaufen, besonders Mädchen.

Ich selbst war noch nicht alleine weg, auch wenn ich dürfte. Aber bis jetzt war es mir immer zu teuer, weil ich mindestens eine Woche weg möchte. Letztes Jahr aber waren zwei Freundinnen von mir eine Woche zu zweit eine Woche in London. Da waren sie noch 15 Jahre alt. Sie haben aufgepasst, waren veantwortungsbewusst und haben eine tolle Woche ohne Eltern verbracht. Ich denke also wirklich, das 17 Jahre alt genug ist für ein paar Tage Urlaub.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Es kommt auf die 17 jährige an würde ich sagen. Es gibt 17 jährige, die sind wie 15 jährige und es gibt 17 jährige die wirken wie 19 jährige und das kann meines Erachtens kein Aussenstehender beurteilen. Ich würde im Prinzip sagen , dass man die Verantwortung für das "Kind" noch hat. Aber ich würde auch sagen, dass es nciht mehr lange dauert und dann kann sie sowieso machen was sie will und lässt es sich nicht mehr verbieten.

Deshalb würde ich individuell entscheiden und nciht prinzipiell sagen, "Ja, eine 17 jährige ist reif genug" oder "nein, eine 17 jährige ist noch zu jung". Allerdings würde meine Entscheidung auch davon abhängen, mit wem die Tochter verreisen will. sind diese Jugendlichen zuverlässig oder eher Draufgänger, die saufen und die "Sau raus lassen". Wenn man allen, der Tochter und den anderen Jugendlichen wirklich vertrauen kann , dann würde ich weniger Bedenken haben.

Ich bin aber auch immer eine der ängstlichen Mütter gewesen. Und hätte glaube ich eher nein als ja gesagt. Aber wie gesagt, dass kann man nur entscheiden, wenn man die Jugendliche und die Mitreisenden auch kennt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also ich durfte mit 14 Jahren schon das erste Mal in ein anderes Bundesland fahren. Ich komme aus Bremen und durfte nach Nrw fahren. 3 Tage. Mit nur einer Freundin. Meine Familie hat mir da vollkommen vertraut, hab mich jeden Tag gemeldet und deren Vertrauen nicht ausgenutzt!

Ich bin nun 16Jahre alt und fahre seit 1-2 Jahren regelmäßig an Wochenende weg, nach Hessen. Und war auch schon 3-4 Wochen weg. Also ich gehöre wohl zu den vertrauenswürdigen Töchtern :lol:

Aber ich denke auch, man kann das nicht am Alter abhängig machen. Ich wurde ziemlich gut erzogen und habe nie meine Eltern angelogen. Und wenn du deiner Tochter bis jetzt auch immer vertrauen konntest, dann lass sie doch fahren. Sie wird es mit 18 Jahren eh dürfen und sicherlich machen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Ich würde mein Kind nicht alleine in den Urlaub fahren lassen, wenn es noch nicht volljährig ist.

Da kann ja jede Menge passieren, es gibt keine Aufsichtsperson und als Elternteil hat man ja auch eine gewisse Aufsichtspflicht, die man erfüllen muss.

Das Höchste aller Gefühle, was ich erlauben würde, wäre eine betreute Jugendreise oder eine Sprachreise, auch wenn auf diesen Reisen schon sehr viel Alkohol mit im Spiel ist, so ist jedoch eine volljährige und verantwortliche Aufsichtsperson dabei, die im Notfall eingreifen kann und muss.

Dass dies nicht der Fall ist, wenn es sich um eine Gruppe 16-21-jähriger, die allesamt miteinander befreundet sind, sollte ja jedem klar sein. Mit wäre das zu gefährlich für mein Kind!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Ich muss mich nochmals melden. Habe mir das hier nochmal durchgelesen und habe dann daran gedacht, wie es wäre, wenn meine Tochter noch 17 wäre und zu Hause wäre. Mit einer einzelnen Freundin von ihr, die ich kennen würde hätte ich glaube ich weniger Probleme gehabt, als wenn sie mit mehreren Jugendlichen ind er Altersklasse zwischen 16 und 21 unterwegs sein wollte.

Ich habe mir mal überlegt, wenn so eine Gruppe unterwegs ist und was da passieren kann. Normal dürfen die Jugendlichen unter 18 ja nicht bis nach Mitternacht raus gehen. Aber ich denke, dass sie sich in einer so großen Gruppe nicht dran halten würden.

Es ist schon ein Zwiespalt. Aber vielleicht muss man das Mädel auch wirklich kennen um entscheiden zu können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich bin der Meinung, es kommt darauf an, was du für eine Beziehung zu deiner Tochter hast. Hast du Vertauen zu ihr und sie zu dir, würde ich auf jeden Fall eine Reise befürworten. In einem Jahr kann sie selbst entscheiden, ob sie verreisen möchte oder nicht. Ich finde, daß man ihr die Chance geben sollte, jetzt schon zu zeigen, daß du dich auf sie verlassen kannst.

Mit Verboten ist in diesem Alter nicht viel zu gewinnen. Die Kinder stellen auf stur und erfinden dann manchmal Lügen, um doch noch verreisen zu können. Ich bin sehr streng erzogen worden und durfte nichts. Ständig gab es Verbote. Ich habe dann z. B. gesagt, daß ich mit meiner Freundin wegfahren würde. In Wirklichkeit war ich aber bei meinem Freund, den meine Eltern von Anfang an nicht akzeptiert haben.

Freue dich doch darüber, daß deine Tochter so viel Vertrauen zu dir hat, und mit so einer für sie wichtigen Frage zu dir kommt. Ich finde, sie sollte in dem Alter selbständig genug sein.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^