Suche Infos zum Thema: Haustiere Meerschweinchen

vom 07.08.2007, 11:06 Uhr

Kennt sich jemand mit Meerschweinchen aus? Wie lange leben die (als Haustiere), was kostet das Futter im Monat und was brauchen die so? Bezüglich: Stall Größe? Spielzeug? Auslauf? Wie lange kann man Meerschweinchen alleine lassen? "Pfeifen" Meerschweinchen wirklich so laut?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde schon behaupten, das ich mich mittlerweile recht gut damit auskenne, da ich nun schon die letzten 6 bis 7 Jahre Meerschweinchen habe.

Bezüglich deiner frage, wie alt Meerschweinchen werden können, sie können sehr alt werden, bis zu 8 bis 9 Jahre. mein ältestes war bisher leider nur 5 Jahre, danach musste ich sie wegen Tumoren einschläfern lassen. das Meerschweinchen meiner Nachbarin ist mittlerweile schon 8 bis 9 Jahre alt. Allerdings sind 8 bis 9 Jahre eher die Ausnahme.

Noch ein wichtiges, bevor ich die anderen fragen von dir beantworte. Meerschweinchen sind Rudeltiere, das heißt man sollte sie nie alleine halten! Auch ein Hase ersetzt nicht den Partner, das heißt immer zwei Meerschweinchen zusammen setzen. Meerschweinchen schlecken sich gegenseitig nicht ab, Hasen dagegen machen so etwas. Hasen springen auch wesentlich höher und können das Meerschweinchen verletzten, da sie im allgemeinen schwerer sind. Wenn Hasen mit den Hinterfüssen klopfen und dabei ein Meerschweinchen treffen kann es zu bösen Verletzungen kommen!

Ich rate dir entweder ein Weibchen und einen Bock zusammen zu setzen und den Bock zu kastrieren (ist besser wie das Weibchen zu sterilisieren) oder zu zwei Weibchen. Grund hierfür ist, das Männchen sich Männchen eventuell trotzdem beißen, auch markieren Männchen ihr Revier und es kann dir passieren das sie aus dem Käfig raus pinkeln (lässt sich mit einer Kastration vermeiden). Auch bespringen sich die Männchen, was vielleicht mit Kindern, nicht einfach zu erklären ist.

Noch eine kurze Geschichte vorweg. Mein Schwager hatte immer ein Hasen und ein Meerschweinchen zusammen sitzen. Die beiden haben sich zwar auf den ersten Blick gut verstanden, miteinander gekuschelt, aber das Schweinchen hat nie gepiept oder gebrummt. Ich habe dann noch ein Meerschweinchen gekauft. Leider stellte sich dann heraus, dass es ein Männchen war, obwohl uns gesagt wurde das es ein Weibchen wäre. Wir haben es dann zu dem Meerschweinchen meines Schwager gesetzt. Die Zusammenführung hat gut geklappt (auch wenn sie sich hin und wieder gebissen haben, sogar einmal blutig, aber im allgemeinen haben sie sich gut verstanden). Auf alle fälle hat das alte Meerschweinchen auf einmal gepfiffen, gebrummt und war zutraulich, was es sonst nie war!

Die frage nach den Kosten für Futter. es kommt auf die Jahreszeit drauf an, denn im Sommer ist das Obst oft günstiger wie im Winter. Meerschweinchen dürfen vieles essen, wie Gurke, Apfel, Paprika, etc. dazu gibt es viele Seiten im Internet, bevor ich hier nun alles aufzähle. Das bost und Gemüse ist sehr wichtig, da die Meerschweinchen kein eigenes Vitamin C produzieren können und es somit über die Nahrung aufnehmen müssen. auch brauchen Meerschweinchen IMMER Heu. Meerschweinchen verdauen das Essen nicht, sondern sie pressen es mehr oder weniger nur durch den Körper durch. Daher auch aufpassen das sie nichts bekommen was Blähungen verursachen kann (wie Kohl), denn sie können nicht pupsen. Trockenfutter ist in Massen ok, aber nicht zu viel, denn sonst werden sie Fett.

Zum Käfig, hier gilt, um so größer um so besser. Wir haben für 3 Meerschweinchen etwa 3 qm, das reicht auf alle fälle aus. Wenn du dir zwei Schweinchen kaufst, dann solltest du den größten Käfig nehmen den es gibt (außer du möchtest marke Eigenbau). Ich hatte vorher einen Käfig mit 120 mal 60 cm, da sassen zwei Meerschweinchen drin. Auch sollte jedes Meerschweinchen sein eigenes haus haben, das heißt zwei Schweinchen zwei Häuser.

Spielzeug gibt es für Meerschweinchen eigentlich keines. Meine allerdings lieben einen Stoffhasen, schleppen diesen durch den ganzen Käfig und schlafen auch darauf. Auslauf sollten die Schweinchen jeden Tag bekommen, ca. 1 bis 2 Stunden. Allerdings kann ich das bei mir sparen, weil die Meerschweinchen bei mir einen riesen Käfig haben und lieber drin sind wie draußen.

Alleine lassen kannst du Meerschweinchen eigentlich nicht, denn wie oben schon geschrieben brauchen sie das Vitamin. Klar geht es das du Freitags Mittags weg fährst und Sonntags wieder nach Hause kommst, bei mir mache ich dann immer eine ganze Packung Möhren rein, die ich dann auch zum Teil unterm Heu verstecke (ich glaube sie finden sie aber immer schon am ersten Tag ;)).

Zu deiner letzten Frage, ob Meerschweinchen so laut pfeifen, ja sie tun es.:D Bei mir ist es immer wenn jemand pfeift, es reicht wenn das im tv ist. Morgens wenn ich aufstehe pfeifen sie, wenn ich die Haustür rein komme pfeifen sie. Aber das ist nicht durchgehend, auch wenn es sich nun so anhört.

Noch ein wichtiger Aspekt zu den Häuschen, Meerschweinchen brauchen diese, weil es Fluchttiere sind. Daher sollte man nicht unbedingt von oben nach ihnen greifen (meinem einen Schwein macht das zum Beispiel gar nix aus).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich hatte 7 Jahre lang Meerschweinchen. Du kannst sie alleine halten oder zusammen. Mein Käfiggröße hatte ungefähr 1m x 0,60m da haben auch 2 drin Platz. Das Futter und Streu ist nicht sehr teuer aber wenn du 2 so eine verfressenen hast wie ich, da gibst du viel Geld für Gurken und Mohrrüben aus.

Meerschweinchen lieben selbst gesammelten Löwenzahn aber achte drauf, dass der sauber ist und nicht nass sonst können die kleinen Nager Durchfall kriegen. Als Trockenfutter gibt es so ein Gemisch von Vitakraft oder auch billiges Futter die meisten Schweinchen sind da leidenschaftslos.

Wichtig ist immer mal Abwechslung. Ich hatte immer einen Salzstein im Käfig daran konnten die kleinen lecken. Viel Freude haben die kleinen zum Beispiel an Kräcker, die du in den Käfig hängen kannst. Meerschweinchen werden rund 5 Jahre, meine Kleine wurde sogar 7.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nun werde ich aber wirklich böse. :twisted: Nein, Meerschweinchen auf keinen Fall alleine halten. Meerschweinchen sind Rudeltiere, dass bedeutet um so mehr um so besser, aber mindestens zwei Tiere zusammen halten. Ein Käfig von 100 mal 60 cm reicht zwar Notfalls aus, aber sollte wenn möglich größer sein, da man jedem Meerschweinchen sein eigenes Haus geben soll! Meerschweinchen sind Fluchttiere, also kann man auf keinen Fall auf die Häuschen verzichten.

Zum Thema Futter, Heu ist das wichtigste, genauso wie frisches Obst und Gemüse. Es darf kein Futter verfüttert werden welchen Blähungen verursacht, da Meerschweinchen nicht Pupsen können ;) Gurken sind nicht wirklich toll, denn die enthalten kaum Vitamin C was Meerschweinchen dringend benötigen, da sie kein eigenes Vitamin C produzieren können. Es empfiehlt es sich daher rote Paprika, Möhren und ähnliches mit viel Vitamin C.

Trockenfutter sollte man weitgehend gar nicht füttern oder zumindest nur in Grenzen, denn das macht die Tiere nur dick, selbes gilt für die Kräcker und sonstigen Leckerlies (schon mal ein Meerschweinchen in freier Natur Joghurt essen gesehen? Wahrscheinlich nicht, daher bekommen meine auch keine Joghurtdrops). Wichtig ist dann auch der Auslauf.

Und noch etwas, Meerschweinchen können bis zu 8 Jahre alt werden, allerdings kommt dies selten vor. Liebe Grüße von der Laufmasche, die darum bittet ihren Beitrag nochmal zu lesen, da dies Jahrelange Erfahrungen sind, die von ihr und vielen anderen Tierliebenden sind.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



julia08 hat geschrieben:Mein Käfiggröße hatte unegfähr 1m x 0,60m da haben auch 2 drinn Platz.

Die Tierärtiche Vereinigung (TVT) gibt eindeutige Maße für die Haltung von Meerschweinchen vor. Und zwar liegen die bei 120 x 60 cm als Grundfläche. Wenn jetzt das Argument kommt, 20 cm die fehlen sind nicht viel, der irrt sich. Denn das ist 1/6 der Grundfläche, die fehlt !

Nachlesen kannst du das auf folgender Seite. Dort finden sich auch weitere nützliche Tipps zur Haltung von Meerschweinchen und anderen Nagern. Den Rest hat Laufmasche ja schon sehr schön und ausführlich gepostet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich habe seit 12 Jahren Meerschweinchen und züchte die Racker seit ca. 7 Jahren. Vieles wurde ja schon richtig beantwortet. Zu deinen Fragen: Meerschweinchen werden durchschnittlich 6-8 Jahre alt. Das das natürlich variiert und von verschiedenen Faktoren abhängig ist, dürfte klar sein. Es ist ein Durchschnittswert, der keine Garantie gibt :) Auch bei einem Meerschweinchen sollte man sich aber vorher überlegen, ob man bereit ist und die Möglichkeit hat, sich im Zweifelsfalle 8 Jahre um das Tier zu kümmern.

Was das Futter betrifft, das kann ich aufgrund meiner "Massenbestellungen" schlecht einschätzen. Ich gehe deshalb mal von Handelsüblichen Kleinpackungen aus. Trockenfutter sollte Getreidefrei sein, alles andere ist nicht sonderlich gut für die Schweine. Wir hätten da zum Beispiel das Tima Mega C (mit extra Vitamin C, was die Schweine nicht selbst bilden können), was gerne gefressen wird. Gibt es aber meines Erachtens wohl nur als 20 kg, beziehungsweise 25kg Sack lohnt sich für 2 nicht wirklich,wenn man es nicht lagern kann.

Das billigste Futter (mit Getreide) was ich kenne kostet 0,79€/kg. Trockenfutter muss man aber nur einmal die Woche füttern - gerade wenn es Getreide enthält (was ich wie bereits erwähnt nicht empfehle). Hier stürzt man sich schon mal nicht in Unkosten. Wichtig ist das Heu, kostet in einer normalen Packung ~ 1,25€ hält für 2 Schweine schätzungsweise 3-4 Tage, denn das müssen sie immer haben. Streu natürlich für ~ 2 € - sauber gemacht werden muss mindestens einmal die Woche je nach Größe des Käfigs. Und natürlich Frischfutter. Da fällt ja schon mal einiges im Haushalt ab, zusätzlich kauft man dann aber doch immer mal was (Salat, Möhren usw) Wären monatliche Kosten für 2 Schweine bei etwa : 30€

Dann haben wir da noch die Erstanschaffungskosten. Mindestens 120x 60 sollte ein Käfig sein - je größer, desto besser - Plus Auslauf natürlich. Am besten sind immer noch die Eigenbauten über mehrere Etagen. Die sehen toll aus, kosten nicht so viel, man hat sie lange und man hat mehr Platz. Für einen Käfig bezahlt man im Laden im Angebot etwa 50€, bei ebay meist 15-20€ für einen gebrauchten mit Versand. Du brauchst weiterhin: Eine Trinkflasche (~2€), einen Napf (~3€), Heuraufe (~2€), Haus (~10)... Ha und Gestaltung oder "Spielzeug" fürs Geschweins. Nehmen wir mal eine Hängematte (~7€) und eine Weidenbrücke (~7€) macht Kosten von ca. 50-80€.

Oh und natürlich die Schweine - was ja ordentlich variiert. Ich empfehle NICHT in die Zoohandlung zu gehen. Hat mehrere Gründe: falsche oder keine Beratung, trächtige Tiere, kranke Tiere, Herkunft unbekannt und du Unterstützt Massenvermehrungen (es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Vermehrung und Züchtung; Züchten ist das gezielte zusammensetzen von 2 Schweinen um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, wie: besonder kräftige, gesunde Tiere in einer bestimmten Farbe...). Du "rettest" kein Tier, wenn du in die Zoohandlung gehst - du sorgst nur dafür, dass sie weitervermehrt werden und die "überschüssigen" Tiere irgendwo landen.

Auslauf? Wichtig! Den brauchen sie täglich. Wie lange kann man Meerschweinchen alleine lassen.... 1-2Tage, länger auf keinen Fall. Meerschweinchen können sich ihr Futter nämlich nicht einteilen. Auch wenn du also genug Heu und Futter reintust, wird das unter Umständen genauso schnell alle sein, als wenn du weniger reintust. Nach 3 Tagen sehen die Gurken und Möhren auch nicht mehr wirklich gut aus...

Meerschweinchen sind laut, aber nur unter bestimmten Umständen. zum Beispiel wenn es Futter gibt - das quietschen sie los - ebenso wenn man mit Tüten raschelt ( es könnte ja mal wieder essen geben). Man lernt im Laufe der Zeit die Sprache der Schweine. Generell stören durch ihre Laute tun Meerschweinchen nicht, wobei auch das eine Gewohnheitsfrage ist.

Und richtig: MEERSCHWEINCHEN NIE! Alleine halten. DAS ist Tierquälerei! Man kann viele Kombinationen halten. 2 Böcke (nein, die stinken nicht mehr, als Weibchen, das ist Unsinn) kastrierter Bock (Ausnahme: 6 Wochen allein halten, wegen Kastrationsfrist, sonst kann er u.U. noch decken) und Weibchen und natürlich 2 Weibchen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich hatte Jahre lang Meerschweinchen und kann auch bestätigen, dass man diese auf keinen Fall alleine halten sollte. Ich hatte einen Eigenbau aus Regalen, in dem sich die Meerschweinchen von Etage zu Etage bewegen konnten. Je mehr Platz für ein Meerschweinchen, desto besser natürlich. Für zwei Meerschweinchen sollte man wenigstens 120cm x 60 cm haben. Aber da wäre es durchaus ratsam, wenn die Tiere täglich noch Auslauf im Zimmer oder der Wohnung bekommen.

Beim Futter fressen die Tiere vor allem Gemüse und hin und wieder auch etwas Obst. Trockenfutter ist ein Dickmacher und sollte wenn überhaupt nur in Maßen oder als Leckerli gegeben werden. Heu ist ganz wichtig für die kleinen Nager und es sollte immer ausreichend zur Verfügung stehen. Damit ist auch der Abrieb der Zähne gewährleistet, die ein Leben lang wachsen. Aber auch Äste von Obstbäumen werden gern zum knabbern genommen, da sollte man sich aber vorher kundig machen, welche da geeignet sind.

Im Sommer durften meine Meerschweinchen dann immer auf den Rasen in einen Freilauf. Da ist es natürlich auch wichtig, dass dies unter Beobachtung passiert, da es ja durchaus Feinde wie Katzen oder große Vögel gibt. Daher würde ich den Freilauf auch immer von oben sichern.

Man sollte schon damit rechnen, dass ein Meerschweinchen zwischen 8 und 10 Jahre im Schnitt werden kann. Wichtig ist die Zugabe von Vitamin C, da Meerschweinchen das nicht selbst bilden können. Das kann man durch das Futter geben oder auch als Flüssigkeit direkt ins Mäulchen des Tieres wie zum Beispiel Vitacombex. Meerschweinchen sollten auch ausreichend Versteckmöglichkeiten im Stall haben und immer frisches Wasser. Ich habe zu erst immer Holzeinstreu verwendet und dann später Hanfstreu. Meistens musstet ich nur regelmäßig die Toiletten reinigen, dafür haben sich die Schweinchen immer eine Ecke im Stall ausgesucht. Und alle paar Wochen habe ich dann die gesamte Einstreu gewechselt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^