Generation Taschenrechner - Jugend überlastet mit allem?

vom 10.10.2008, 22:33 Uhr

Hallo,

in unserem Betrieb bin ich für die Betreuung von Azubis zuständig. Ich gelte als Ansprechpartner in allen Fällen. Außerdem veranstalte ich mit den Azubis diverse Schulungen, in denen die fachliche als auch die persönliche Kompetenz gefördert wird. Seit einigen Jahren fällt mir auf, dass viele junge Menschen das Kopfrechnen nicht beherrschen.

Selbst einfachste Rechenaufgaben werden nur unter Zuhilfenahme von Taschenrechnern gelöst. Anscheinend sind Taschenrechner in der Schule erlaubt und das Kopfrechnen ist daher überflüssig. Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, da den jungen Menschen das selbständige Denken genommen wird und stattdessen man sich auf eine Rechenmaschine verlässt.

Wo bleibt hier die Kreativität? Liege ich mit meiner Beobachtung und Meinung völlig daneben oder kann jemand meine Meinung teilen?

» Samsi » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Ich teile deine Meinung voll und ganz und mir fällt das auch sehr auf. Meine Kinder hatten auch immer Schwierigkeiten mit Kopfrechnen, seit sie in den erweiterten Schulen waren. In der Grundschule haben sie Kopfrechenwettbewerbe gemacht und waren beide gut darin. Aber dann kam für meinen Sohn die Realschule und für meine Tochter das Gymnasium und da gings los. Für alles und jedes den Taschenrechner.

Zu Hause habe ich dann gesagt, dass sie erst mal ohne das Teil auskommen sollen. Aber da die Hausaufgaben mit Taschenrechner gemacht werden sollte und auch bei Klassenarbeiten das Teil erlaubt waren, hatte ich als Mutter keine Chance.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge