Wo ist mein Geld noch sicher?

vom 10.10.2008, 21:30 Uhr

Hallo,

aktuell wird in den Medien viel darüber diskutiert was nun die Ursachen für die aktuelle Finanzkrise sind und wie die Auswirkungen sein könnten. Alle sind sich darüber einig, dass die Folgen für die gesamte Realwirtschaft gravierend wenn nicht fatal sein können. Die Staaten springen mit ihren Staatsgarantien in die sich immer wieder neu aufreißenden Breschen und spielen hier den Feuerwehrmann.

Wie lange kann das gut gehen und wie sicher ist mein Geld? Der Satz von Frau Merkel :“Die Spareinlagen sind sicher“ erinnert mich an den Satz Oskar Lafontaines: „Die Renten sind sicher“ und verspricht für mich nichts Gutes.

Aus diesem Grund stelle ich hier die Frage: Wie sicher sind nun meine Spareinlagen?

» Oro puro » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Inländische Spareinlagen auf deutschen Banken und Sparkassen sind immer abgesichert. Dafür gibt es Gesetze über die das Bundesamt für Finanzen, kurz BaFin, wacht. Das gleiche gilt für Bundesschatzbriefe und öffentlche Anleihen von Bund, Land oder Gemeinde.

Das einzige was passieren könnte, wäre dass Deutschland selbst zahlungsunfähig werden würde. Dann hätten wir aber andere Probleme als unsere Spareinlagen :wink:

Gruß
Pfefferdrachen

» Pfefferdrachen » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,45 »


Also erstmal zur Richtigstellung, der Satz "Die Renten sind sicher" stammt nicht von Oskar Lafontaine, sondern von Norbert Blüm. Sympathisch ist der mir aber trotzdem ;)

An sich hat Pfefferdrachen schon recht, dass die Einlagen bei deutschen Banken oder zumindest Banken, die ihren Sitz in Deutschland haben sicher sind. Also z.B. auch bei Ablegern ausländischer Banken, wenn diesen für die deutschen Banken hier eine Tochterfirma haben, die hier ihren Sitz hat.

Aber die Sicherungen gelten nicht für jede Summe und jede Anlageart. So sind z.B. Aktien und Fonds nicht abgesichert, sie sind aber dein Eigentum. Das heißt die Bank verwart diese nur für dich, sie gehören ihr aber nicht. Bei einer Pleite gehen sie also ohne Wertverlust in deinen Besitz über und du kannst damit zu einer anderen Bank gehen. Dafür sind diese Anlageformen natürlich unmittelbar von den Werverlusten an der Börse betroffen.

Sparbücher, Girokonten und Tagesgelder wiederrum sind abgesichert. Zum einen gesetzlich. Aktuell sind dies noch 20.000 Euro, soll aber angehoben werden. Die unbegrenzte Garantie von Frau Merkel ist dagegen bisher überhaupt nichts wert, da diese Garantie noch nirgends per Gesetz festgehalten ist. Hinzu kommen aber auch eigene Sicherungssysteme der Banken. So stützen sich Sparkassen und Genossenschaftsbanken gegenseitig und garantieren somit noch wesentlich mehr als gesetzlich vorgeschrieben.

Auch die privaten Banken haben eigene Versicherungen und Rücklagen, die neben den gesetzlichen Sicherungen greifen.

Man kann also an sich erstmal sagen, dass die klassischen Anlageformen, wie Sparbücher, Konten oder Tagesgelder sehr sicher sind. Das ganze aber nur solange nicht mehrere größere Banken oder sogar Großbanken betroffen sind, denn dann wird es schwer die fälligen Summen aufzubringen. Hier dürfte aber die Regierung einspringen und versuchen auszuhelfen.

Da der deutsche Staat einer der besten Schuldner auf der Welt ist und wir ein vergleichbar sehr großes Bruttoinlandsprodukt haben, kann man davon ausgehen, dass der Staat auch in Zukunft frisches Geld aufbringen kann um die normalen Garantien zu erfüllen, aber auch eigene Anlage absichern kann, also die Bundesanleihen.

Auf die von Pfefferdrachen angesprochene BaFin, also die Bankenaufsicht, würde ich mich aber nicht verlassen. Das diese total unfähig ist, hat sie ja in dieser Finanzkrise gezeigt. Denn bei uns sind ja auch schon Banken zusammengebrochen - SachsenLB oder IKB als Beispiel. Zudem gehen viele Landesbanken am Stock, die Hypo Real Estate war kurz vorm Zusammenbruch. Solche Dinge hätte eine vernünftige Bankenaufsicht, wie sie uns vorgegaukelt wird erkennen müssen. Es geht ja um Beträge die zum Teil die Jahresumsätze der Bankhäuser bei weitem übersteigen.

Und schlussendlich wäre natürlich nichts mehr sicher, wenn der deutsche Staat zahlungsunfähig wird, was hoffentlich nicht passiert. Das beste ist einfach Ruhe bewahren. Wie gesagt klassische Sachen sind sicher, solange nicht alle Sparer panisch zu Bank rennen und auch bei Aktien oder Investmentsfonds dürfte jeder, der noch investiert ist soviel Verluste erlitten haben, dass ein jetziger Verkauf eine finanzielle Katastrophe wäre. Entweder man geht gleich raus oder hält durch.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^