Welche Eigenschaften muss eine Spiegelreflexkamera besitzen?

vom 10.10.2008, 16:33 Uhr

Ich habe mich entschlossen, mir eine Spiegelreflexkamera zu erwerben, da deren Bilder ziemlich eindrucksvoll und schön sein sollen. Als erstes möchte ich erwähnen, dass ich sie nicht über das Internet bestellen möchte. Dies liegt an dieser Tatsache, dass ich noch unter 18 bin, obwohl ich nicht weiß ob dies eine Einschränkung für mich wäre. Außerdem ist mir nicht bewusst , ob es sicher ist, Geräte über das Internet zu bestellen, da diese ja Mangelware oder dergleichen sein könnte.

Daher ist es mir kein Anliegen über diese Art diese Spiegelreflexkamera zu erwerben. Nun habe ich einige Fragen zu den Eigenschaften, die die Kameras besitzen, da ich nicht das Wissen besitze, was die Eigenschaften für das entstehende Bild bedeuten. In einem Prospekt habe ich einige Spiegelreflexkameras entdeckt, die mich äußerlich ansprechen, jedoch weiß ich nicht genau, welche von denen die Beste ist.

Ich möchte Sie bitten mir zu helfen, die Beste zum Preis von 400€-500€ zu kaufen. Also die in die engere Wahl gefallenen Spiegelreflexkameras besitzen folgende Eigenschaften: ISO, 9-Punkt Autofokus,Dioptrienausgleich, Livebildfunktion und die Objektive.

Zunächst würde ich gerne wissen was ISO, 9-Punkt Autofokus, Dioptrienausgleich, Livebildfunktion und die Objektive sind beziehungsweise was zu dem Bild beitragen, also was sie genau machen.Falls sie mir diese Fragen beantworten könnten ,wäre ich Ihnen sehr dankbar und könnte mich aufgrund meines neu erworbenen Wissens mich für eine der zur Wahl stehenden Spiegelreflexkameras entscheiden.

» lalilu » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »



Als erstes mal: Wir dutzen uns im Forum, denn es ist ein geschlossener Bereich der Gemeinschaft und es ist sehr unpersönlich, wenn man sich siezt.

Zu deinen Fragen:

Der 9-Punkt-Autofokus ist eine Funktion, die dir ein bestimmtes Motiv fokussiert (wie der Name schon sagt). Eine Kamera kann, wie das menschliche Auge auch, nicht den gesamten Bildausschnitt, den du mit deiner Kamera aufnehmen willst, scharf anzeigen. Deswegen gibt es die Funktion Autofokus. Diese stellt in diesem Fall mindestens einen der 9 Punkte auf deinem Bildausschnitt scharf, sodass der Blick bei der Bildbetrachtung auf diesen Punkt oder diese Punkte gelenkt wird. Dies ist ein sehr schöner Effekt, der allerdings notwendig bei der Fotografie ist.

Die Livebildfunktion versucht den Umstieg von Digitalkamera zur Spiegelreflex einfacher zu gestalten und den täglichen Umgang mit einer Spiegelreflexkamera zu erleichtern. Wenn du die Livebildfunktion aktivierst siehst du im Display, wie bei einer digitalen Kompaktkamera auch, was für einen Bildausschnitt du fotografierst oder anschaust (durch das "Kameraauge"). Dies ist besonders vorteilhaft, wenn man die Kamera in einiger Entfernung hält, sodass man auch über Fernbedienung den genauen Bildausschnitt fotografieren kann.

Das Objektiv ist das eben schon angesprochene "Kamera-Auge". Wie wir durch unsere Augen als Menschen sehen, sieht die Kamera durch das Objektiv. Jeder Kamera (auch eine Digitalkamera oder ein Handy) hat ein Objektiv. Dieses Objektiv stellt die Umgebungsmotive scharf, sodass das Kamera-Gehirn es richtig ablichten, und fotografieren und speichern kann. Ohne ein Objektiv könnte keine Kamera überhaupt Fotos schiessen.

Ich hoffe dir bei deinem Kauf ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Glück und Erfolg. Für Fragen stehen wir als Forum jederzeit zur Verfügung.

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^