Maul und Klauenseuche MKS bald in Deutschland?

vom 06.08.2007, 21:52 Uhr

In England brach vor kurzem ja erst wieder die Maul und Klauenseuche aus, man nimmt ja derzeit an, daß ein Virus, das aus einem Versuchs- und Forschungslabor der US-Firma „Merial Animal Health“ freigesetzt wurde, für die MKS verantwortlich sein soll, man wartet noch auf das Ergebnis einer endgültigen bestätigenden Analyse. Da der Virenstamm, der an 60 getöteten Rindern nachgewiesen werden konnte aber dem des Labors sehr ähnelt, liegt die Vermutung nahe. Quarantänemaßnahmen wurden bereits angeordnet

Aufgrund dieser Entwicklungen wurden nun auch Bauernhöfe in Deutschland unter temporäre Quarantäne gestellt, um einem mögliches Ausbreiten der Maul und Klauenseuche vorzubeugen. Des weiteren wurden 5 Tiertransporte mit 40 Tieren aus England untersucht, die nach Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Schleswig Holstein gebracht werden sollten. Bei einem Transport handele es sich um ein Rind aus Schottland, bei den anderen um Tiertransporte von 39 Schafen. Von den unter Quarantäne gestellten Höfen dürften ab jetzt keine weiteren Tiere wegtransportiert werden. Ein aus Großbritannien eingeführtes Pferd wurde in Mecklenburg-Vorpommern unter Quarantäne gestellt. In Bayern wurde bei zwei Betrieben die ebenfalls Tiertransporte aus England erhielten eine Beobachtung angeordnet.

Man spricht trotzdem noch von „reinen Vorsichtsmaßnahmen“ was die Zwischenfälle in Deutschland angeht. Laut Bundesagrarministerium deuten bisher alle Anzeichen nicht in die Richtung, daß eines der Tiere von der MKS befallen sein könnte. Sie stammen auch nicht aus der gefährdeten Region in England – trotzdem müsse man vorsichtig sein und alles prüfen.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.08.2007, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.


Ich denke es ist immer eine Frage der Zeit bis eine Seuche wie die MKS wieder irgendwo ausbricht. :(

» chrissy1302 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,08 »


Hallo!

Warum lautet der Titel des Artikels "bald in Deutschland"? Ich dachte, bei den bisher importierten Tieren sieht es nicht danach aus, dass diese mit der Maul- und Klauenseuche infiziert sind. Und ich denke, Großbritannien und die EU hat mit ihrem Exportverbot einiges dafür getan, dass sich die Seuche nicht in andere Länder ausbreiten kann.
Vielleicht fehlt aber auch nur ein Fragezeichen im Titel, dann ist das natürlich nur ein "Flüchtigkeitsfehler" und gibt dem Titel direkt einen ganz anderen Sinn! :wink:

Wenn dieses Forschungslabor wirklich für den Ausbruch der MKS verantwortlich sein sollte, dann könnten die dort Beschäftigten in nächster Zeit aufgrund verschiedenster Schadensersatzforderungen (getötete Tiere, Umsatzeinbußen aufgrund des Exportverbotes) einiges an Problemen bekommen... Jedoch ist es ziemlich unverantwortlich, nicht genug für die Sicherheit getan zu haben, sodass der Virus herausgeschleppt werden konnte.

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@chrissy1302: Es war nur wieder eine Frage der Zeit :D

Es scheint bei den Engländern ja gerade so weiterzugehen: jetzt wurden nämlich wieder Notschlachtungen innerhalb einer Schutzzone um das Forschungslabor Pilbright, aus dem der Erreger im August entwichen sein soll, angeordnet, da man auf einer Farm Kühe die mit den MKS Erreger infiziert waren, fand. Aus London hieß es, dies sei kein Beweis für den befürchteten Ausbruch, sondern lediglich eine vorbeugenden Maßnahme. Die Regierung verhängte des weiteren ein Transportverbot für Rinder, Schafe und Schweine in England, die Europäische Kommission reagierte mit einem Exportverbot für Fleischwaren aus Großbritannien.

Skandalös daran ist nur, dass verschiedene Behörden in Großbritannien das Gebiet vor 4 tagen für MKS frei erklärten.

In Schottland soll inzwischen aber auch ein Schaf mit Symptomen von MKS in einem Betrieb in der Nähe von Glasgow entdeckt worden sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Na toll - trotz des Verdachts auf MKS hat Großbritannien jetzt die Transportbeschränkungen für Landwirte gelockert, da die bisherigen Beschränkungen den Bauern laut Bauernverband Millionenverluste bescherten. Und das, obwohl in Surrey noch am Wochenende Schweine wegen Verdachts auf MKS gekeult werden mussten!

Zwar sind die betroffenen Gebiete in Surrey davon ausgenommen, aber was ist mit dem Fall in Schottland?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So, wie zu erwarten wurde jetzt ein Fall von MKS, oder auch Maul und Klauenseuche, in Surrey bestätigt, in der Nähe von Egham. Bei einer Herde vorsorglich gekeulter Tiere konnte das Virus nachgewiesen werden – bisher wurden übrigens an die 1.800 Tiere gekeult, sowie ein weiterer Fall von MKS auf Suffolk bekannt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Immer diese Panikmache von den Medien, bloß weil ihnen nichts besseres einfällt. Find ich ehrlichgesagt nurnoch lächerlich. Denk nicht das solche sachen wie MKS oder BSE wirklich so große probleme darstellen.

» dandY » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Tja, Wissen ist halt Macht - dann wüßtest Du z. B., statt einfach zu raten und keine Ahnung zu haben, das BSE für die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit mitverantwortlich ist und die wenig angenehm ist, da sie unheilbar ist und das Gehirn nach und nach zerstört.
Du kannst aber gerne, da Du es ja lächerlich findest, mal ein paar Kilo BSE verseuchtes Fleisch essen und Dich danach der Forschung zur Verfügung stellen, an menschlichen Probanden, die sich freiwillig opfern herrscht immer Mangel.

MKS ist hauptsächlich eine Tierseuche und rafft ganze Herden in Rekordzeit dahin, da die schwere Form die Tiere innerhalb von 24 Stunden sterben lässt - und ist auch ansteckend für den Menschen, der sich dann mit so tollen Symptomen wie Übelkeit, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, sowie starke Folgeschmerzen und Hauterosionen herumschlagen muss. Wie gesagt, menschliche Testobjekte finden sich deshalb nur wenige, aber die Wissenschaft freut sich bestimmt über jeden Freiwilligen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^