Fleischersatzprodukte auf Soja-/Weizenbasis

vom 09.10.2008, 23:43 Uhr

Hallo,

da es in einem anderen Thread angesprochen wurde, dachte ich, dass dieses Thema es wert ist, einen eigenen Thread zu bekommen - es geht um Fleischersatzprodukte auf Soja- oder Weizenbasis.

Falls sich darunter jemand nicht viel vorstellen kann, möchte ich kurz erklären, was das ist. Es sind Produkte, die Fleischersatz darstellen sollen, also nach Fleisch schmecken sollen, ohne dass tierische Ereugnisse drin sind. Stattdessen bestehen die Fleischersatzprodukte aus Soja oder Weizen. Mittlerweile reicht das Sortiment von Wurstwaren wie Currywurst, Wiener Würstchen, Mortadella, Leberwurst oder auch Kassler, Salami etc. über Fleisch wie Steak, Schnitzel hin zu Fischersatz wie Fischstäbchen. Es gibt typische schnelle Gerichte wie Gyros, Curryking und Frikadellen ebenso wie ausgefallene Dinge wie Kaviar und Shrimps.

Die Produkte sind im Normalfall deutlich teurer als die echten Fleischsachen. Mittlerweile ist es besser geworden, da z.B. auch Aldi einige der Sachen im Angebot hat, während früher es nur im Reformhaus Fleischersatz gab. Noch heute gibt es im Reformhaus eine deutliche größere Auswahl. Ebenso im Versandhandel.

Ich esse Fleischersatzprodukte sehr gerne, leiste mir aber nicht sehr oft etwas, dadurch habe ich natürlich auch noch nicht alles ausprobiert. Zu meinen Favoriten gehören sämtliche Würstchen und Gyros.

Seid ihr Vegetarier und habt ihr schon einmal Fleischersatzprodukte gegessen? Esst ihr diese regelmäßig? Habt ihr Lieblingsprodukte? Gibt es vielleicht auch Nicht-Vegetarier hier, die sie schon einmal probiert haben und mögen oder nicht mögen?

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, kenne ich diese Fleischersatzprodukte durch meine Freundin, die auch Vegetarierin ist.

Ich habe auch schon die Ehre gehabt von einer dieser "leckeren Bratwürste" zu kosten. Ich muss jedoch ehrlich sagen, dass mir diese vor Trockenheit fast im Halse stecken blieben. Meine Freundin meinte dazu nur, dass in den vegetarischen Sachen eben das Blut fehle, was bei normalen Fleischprodukten die Saftigkeit ausmacht. Das ist für mich aber noch lange keine Rechtfertigung dafür, dass so eine sündhaft-teure Pseudowurst wie ein Sack Sägemehl schmecken muss. :lol: Kurzum: Ich mag sie, die Fleischersatzprodukte, einfach nicht!

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


Hallo!

Ich bin bei diesen Fleischersatz-Produkten eher geteilter Meinung! Einerseits denke ich, dass man, wenn man unbedingt etwas essen will, was nach Fleisch schmeckt / so aussieht, auch gar kein Vegetarier zu sein braucht, sondern auch einfach Fleisch essen kann!

Andererseits schmecken diese Dinge auch einfach nicht nach Fleisch! Es sitmmt aber auch nicht, dass sie total trocken sind, vielleicht habt ihr sie nur falsch zubereitet! Es gibt darunter auch sehr viele total leckere Produkte! Ich habe mal einen Döner selbst gemacht, mit leckererm vegetarischem Gyros, selbstgemachtem (veganem) Tsatziki und viel Gemüse! Das Gyros hat ausnahmslos allen gescmeckt! Meine Patentante meinte sogar, dass es nach Fleisch schmeckt!

Auch bei Subway gibt es ja z.B. das Veggie Patty. Das ist ein einfacher Gemüsebratling, ich glaube sogar ohne Tofu oder sonstiges drin. Dazu sagen mir aber auch immer alle, dass es nach Fleisch schmecken soll. Das finde ich nicht unbedingt, ich finde das Sandwich einfach nur sehr lecker! Allerdings waren wir neulich auch beim Grillen und hatten solche vegetarischen Würstchen dabei! Die haben wir auch richtig zubereitet, jedoch haben sie irgendwie nach nichts geschmeckt, deswegen musste man da sehr viel Soße drauf machen!

Es kommt also immer auf das Produkt selbst an, ob es schmeckt oder nicht! Bei Aldi habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Produkte sehr billig sind und dafür auch noch lecker schmecken. Die oben angesprochenen Würstchen waren jedoch teurere und haben nicht geschmeckt. Bei unserem Spar-Markt gibt es bei dem Bio-Essen auch einige Produkte, da haben sie z.B. Sterne oder "Chicken" Nuggets, diese schmecken auch immer sehr lecker! Man muss sie einfach nur warm machen und kann sie dann essen.

Allerdings ist das doch nicht nur bei Fleischersatz-Produkten so, dass man nicht alle mag, sondern das gibt es bei fast allen Lebensmitteln! Viele, die ich kenne, mögen z.B. keine Oliven, und da werden dann ja auch nicht verschiedenste Olivensorten getestet und kritisiert, wie das bei Fleischersatz der Fall ist!

Tofu selbst ist ja auch ein Fleischersatz, den kaufe ich aber nur fertig zubereitet! Selbst zuzubereiten ist mir zu viel Arbeit, und wenn man ihn kauft, ist er meist schon richtig lecker gewürzt! Man darf natürlich nicht den Fehler machen, Naturtofu zu kaufen, ihn nicht zu würzen und dann zu denken, dass Tofu ja gar nicht schmeckt. Pures Fleisch würde euch auch nicht schmecken, das muss ja auch erst zubereitet werden, damit es lecker wird!

Es gibt dann noch etwas, das nennt sich Seitan! Das sollte man selbst zubereiten! Dazu nimmt man Mehl und viel Wasser, man muss aus dem Wasser die Stärke auswaschen, dann einen Teig kneten, ihn in den Kühlschrank tun, dann nochmals waschen und dann in der Pfanne braten! Das schmeckt sehr lecker und soll auch sehr gesund sein! Das Rezept hört sich natürlich anfangs sehr komisch an, aber es klappt wirklich!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^