Kind hat empfindliche Blase

vom 09.10.2008, 22:13 Uhr

Eine meiner Töchter kommt in der Beziehung total nach mir. Ich war da als Kind auch sehr empfindlich. Mal kurz auf etwas kaltem gesessen und schon gingen die Probleme los. Nun ist es so, das ich fast täglich die feuchte Wäsche vom Mittagsschlaf mit nach Hause bekomme, weil meine Tochter im Schlaf eingenässt hat. Die Erzieherinnen wissen, das sie darauf achten müssen, das sie sich nicht draussen irgendwo hinsetzt. Aber scheinbar kümmern sie sich doch nicht ordentlich drum. Denn zu Hause passiert das in der Nacht nicht. Und da geht sie eindeutig gut durchgewärmt ins Bett.

Gibt es da vorbeugend noch mehr, als warm anziehen und immer predigen, das sie sich draussen nicht hinsetzen darf?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Viel Trinken über den Tag verteilt durchspült die Blase und Krankheitskeime können sich nciht so schnell festsetzen. Ausserdem würde ich meinem Kind 2 oder 3 Unterhöschen anziehen, damit es wärmer am Popo ist und ihr eine Moosgummiunterlage geben, wenn sie im freien spielt, damit sie sich auch hinsetzen kann, wenn sie zum Beispiel im Sand spielen will. Denn Kinder setzen sich nun mal im freien auch hin. Sie vergessen auch, dass sie es nciht dürfen. Aber wenn du sie immer dran erinnerst, diese Unterlage mitzunehmen, dann sollte es auch in Fleisch und Blut übergehen.

Dann solltest du beim ersten Anzeichen einer Blasenentzündung und dass ist es ja, den Kidnerarzt aufsuchen und dir Medikamente geben lassen. Denn auch eine nicht behandelte Blasenentzündung kann dazu führen, dass es chronisch wird und die Kleine nie richtig Ruhe bekommt. Sie sollte einmal völlig auskuriert werden , eher sie wieder mit kalten Steinen konfrontiert wird .

Ich weiß, wovon ich rede, weil ich selber ein Kind war, dass ständig Blasenentzündung hatte. Meine Mutter hat das auch nie richtig auskuriert bei mir und als ich dann mit Nierenentzündung da lag und so hohes Fieber hatte, dass ich meinen Vater nciht mehr erkannte, hat sie endlich mal auf den Arzt gehört und ich konnte auskuriert werden . Seitdem hatte ich keine Blasenentzündung mehr. Aber ich habe auch als Kind immer 3 Unterhosen getragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für die Sandkiste haben sie dort so eine Art Sitzkissen und ich habe Vorgestern selbst gesehen, das meine beiden dort nicht drauf sitzen, sondern sich hinknien. Da kommt schonmal der Po nicht mit was kalten in Berührung. Und das einnässen ist nur dann, wenn sie eben auch Vormittags draussen waren. Bei einer richtigen Blasenentzündung müsste sie ja auch zu Hause Probleme haben und dort zumindest recht oft auf das WC gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also ich wurde damals auch wegen diesen Problemen etwas gesondert behandelt, allerdings war ich da schon 1. Klasse. Vorteil war ich durfte immer auf Toilette wann ich wollte. Nachteil : durfte kein Schwimmunterricht mitmachen, bzw. selbst im Sommer immer nur 5 Minuten ins Wasser. Und ich mußte nieren-blasentee trinken bzw. auch Tabletten schlucken.

Meine Tochter (knapp 4 Jahre) scheint aber das gleiche Problem zu haben. Sie pullert seit einer Woche ungefähr jeden Tag im Kiga in die Hosen. Ab und zu auch zu Hause. ich zieh ihr extra schon Frotteslips und Thermohosen an. Und lass sie auch lange und oft baden, aber geholfen hat es nicht wirklich.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben die Ursache nun rausgefunden. Sie hat einfach nur aus Angst ins Höschen gemacht. Und ich war auch noch an der Angst schuld, weil ich da eine unbedachte Bemerkung gemacht habe. Vielleicht kam dann noch eine Bemerkung von einem anderen Kind dazu. Das wollte ich nicht so genau ausforschen.

Wir haben das am Wochenende mal unter 4 Augen besprochen. Ich habe also bewusst ihre Schwester ins Kinderzimmer geschickt, damit sie nicht die Ohren aufsperrt. Mal sehen ob es jetzt besser wird, nachdem ich ihr versichert habe, das ich nicht schimpfe und auch keine Strafen dabei zu erwarten sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^