Mittel gegen Schimmel in Fliesenfugen

vom 09.10.2008, 20:54 Uhr

Servus,

als ich eben duschen war habe ich etwas entsetzliches entdeckt. In unserem neuen bad (1Jahr alt) schient sich in der Duschkabine in der Ecke in den Fugen zwischen den Fließen schwarzer Schimmel auszubreiten. Im Augenblick ist es nur sehr wenig, aber es heißt ja immer "Währet den Anfängen".

Wir lüften das Bad auch überdurchschnittlich oft, so zum Beispiel direkt nach dem duschen mindestens 5 Minuten Stoßlüftung und ansonsten jeden morgen ebenfalls. Die Heizung im Bad wird auch genutzt so dass die Nässe trocknen sollte.

Meine Idee wäre jetzt zu erstmal mit Essig oder Zitronensaft versuchen den Schimmel weg zubekommen und wenn es dann immer noch nichts nützt zu kommerziellen Schimmel entfernen auf Chlorbasis zu greifen. Oder bringen die gar nichts. Ich hab auch schon gelesen dass dann nur Fliesen abhacken und alles neu machen hilft da der Schimmel in die Fuge rein gezogen ist. Was haltet ihr davon? Oder reicht es wenn ich die Fugen etwas auskratze und neu verfuge?

Vielen Dank für eure Tipps

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant wäre zu wissen, ob es sich wirklich um Schimmel oder vielleicht nur um den Schmutz der Zeit handelt :wink:

Wenn es nur Schmutz ist, dann sollte eine gründliche Reinigung (eventuell mit einem Dampfreiniger) helfen.

Ist es tatsächlich Schimmel, wäre es wirklich am besten die Ursache zu beseitigen und zumindest die Fugen zu erneuern. Die Frage ist natürlich, ob man sich diese Arbeit antun will. Als Eigentümer sicher kein Problem, als Mieter sollte man überlegen, ob sich der Aufwand lohnt und ob man den Vermieter irgendwie an den Arbeiten beteiligen kann.

Wenn man nicht gleich die Fugen erneuern kann/möchte, dann helfen nach Aussagen einiger Bekannter wohl die Schimmelreiniger auf Chlorbasis am besten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^