Rezept für die perfekte Frikadelle

vom 09.10.2008, 11:15 Uhr

Hallo an alle,
da Hackfleisch bei uns das einzige bezahlbare Fleisch ist, gibt es öfters Frikadellen. Ich bin da immer etwas am rumprobieren und auf der Suche, nach der perfekten Frikadelle, den perfekten Zutaten.

Also, wie sieht eure perfekte Frikadelle aus? Was macht ihr rein, welche Kräuter passen am besten etc?Probiert ihr auch ungewöhnliche Kombinationen aus? Ungewöhnliche Zutaten?

Meine perfekte Frikadelle besteht aus Hackfleisch, einem Ei und Paniermehl. Der Frikadellenteig draf aber nicht zu trocken und nicht zu wässrig sein. Alles wird zusammen geknetet und dann kommen viele Gewürze rein. Salz, Pfeffer, Petersilie, Zwiebln, Knoblauch. Und ganz wichtig sind Grillkräuter. Das schmeckt so lecker. Und sie dann ganz normal braten. Herrlich.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich mache nie die Frikadelle nur nach dem Grundrezept oder äusserst selten. Für mich kommt in den Frikadellenteig auch ordentlich Senf rein. Also Gehacktes, Eier, Paniermehl oder ein eingeweichtes Brötchen, Zwiebeln, Senf, Gewürze nach Geschmack. Das ist erst mal das Grundrezept, was ich aber immer wieder variere. Man kann kleine würfel Paprika mit reingeben. Oft gebe ich auch Käse mit in die Frikadellen. Schafskäsewürfel, die ich mit dem Frikadellenteig ummantele oder aber auch kleingeschnittene Champignos mit in den Teig.

Man kann im Prinzip in den Frikadellenteig alles reinmachen, was man gerne mag und es eignet sich auch nahezu jedes Gemüse dazu es mit in den Frikadellenteig zu kneten oder aber es mit dem Teig zu ummmanteln.

Sehr schön knusprig werden die Frikadellen, wenn du sie vor dem Braten noch mal in Paniermehl wälzt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mag es besonders gerne, wenn die Frikadellen mit Mais gemacht werden, das passt einfach geschmacklich und vom Bissgefühl her gut zusammen.

Auf der Kräuterzutatenliste steht ganz oben Petersilie, Chili, Schnittlauch und je nach Geschmack und Beilagen auch mal ausgefallene Kräuter. Gewürzmischungen mag ich überhaupt nicht, das schmeckt mir zu genormt und meistens entspricht es nicht meinem Geschmack.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag gerne wuerzige Frikadellen mit Kreuzkuemmel, Koriander und anderen Gewuerzen drin. Man kann auch gut Gemuesestueckchen einarbeiten, z.B. kleingeschnittene Paprika.

Oder die Frikadelle fuellen, z.B. mit einem kleinen Stueck Kaese, dass beim Braten dann schmilzt und einen weichen Kern bildet. Oder andersherum: etwas mit der Frikadelle bzw. dem Hackfleisch fuellen, also gefuellte Paprika, Tomaten, Zucchini, Auberginen... das herausgeloeste Fruchtfleisch kann man auch gleich wieder zum Verfeinern des Hackteigs benutzen. Reis kann man dann auch noch untermischen.

Ausserdem kann man Frikadellen statt zu braten im Ofen backen, das geht also Richtung Hackbraten. Die Frikadellen kann man dann auch noch mit Speck umwickeln, da wird der Speck schoen kross und die Frikadelle bleibt saftig.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

wir haben unser Grundrezept für die Frikadellen auch immer wieder verfeinert. Das Grundrezept besteht aus Hackfleisch, Eier, eingeweichte Semmel oder Paniermehl, Senf, Gewürze. Je nach Geschmack machen wir noch Gemüsewürfel rein (Paprika, Tomate, Mais etc) oder Käsewürfel. Also alles, was uns gefällt und schmeckt, landet hier im Hackfleisch.

Es gibt ja auch Fix für Frikadellen, wo ich dann immer wieder davor stehe und mich frage, wer sowas kauft. Ich meine, man braucht doch da auch sicher Eier, Paniermehl etc und gibt dann lediglich diese Gewürzmischung dazu oder? Das kann man doch auch ohne Fix-Päckchen, denke ich mir. Und es sind einem bei den Rezepten keine Grenzen gesetzt, man kann ja reinmischen, was einem schmeckt.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich mache meine Frikadellen auch mit gemischtem Hackfleisch, Paniermehl, Ei und Gewürzen. Ich nehme meistens Paniermehl, da ich eigentlich nie ein trockenes Brötchen da habe. Es schmeckt auch super, wenn man etwas frische gehackte Petersilie mit in die Masse gibt.

Zusätzlich gebe ich immer noch einen Schuss Mineralwasser in die Fleischmasse. Das lockert den Teig nochmal etwas auf und die Frikadellen werden schön leicht und sind nicht so fest.

Frikadellen mit Käsestücken und Gemüsestücken klingt auch wirklich lecker. Ich glaube, dass werde ich auch mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hi,
Also ganz "normale" Frikadellen oder Fleischpflanzl wie wir hier im südlichen Raum sagen, kommen bei uns schon lange nicht mehr auf den Tisch.

Unsere häufigste Abwandlung ist eine Käse- Speck Variante. Dafür braten wir vorher Speckwürfel an und geben noch Zwiebeln hinzu. Die krossgebratene Masse kommt dann zur Hackfleischmasse und dann kommen noch Petersilie und Schnittlauch hinzu. Zusammen mit gerösteten Kartoffeln und einem Gurkensalat schmeckt das wunderbar.

Was auch herbvorragend schmeckt, ist eine Abwandlung mit Ziegenkäse . Wenn wir Ziegenkäse verwenden kommt zusätzlich ein leichter Schinken dazu, kein Speck. Der würde sonst den Ziegenkäse zu sehr überlagern. Als Kräutermischung nehmen wir in diesem Fall dann Thymian und Rosmarin.

Was ganz toll schmeckt ist ein Hackbällchen, das mit Blauschimmelkäse gefüllt ist. Das Bällchen wird dann in Semmelbrösel gewälzt und anstatt es ind er Pfanne zu braten wird es im Fett frittiert. Dazu gibt es bei uns dann immer selbstgemachtes Kartoffelpürree und Tomatensalat.

Zuletzt ist auch ein Hackbraten etwas sehr leckeres. Dazu wird die Hackfleischmasse in einen Bräter oder eine Kastenform gegeben. In großen Abständen machen wir große Löcher in den Teig, schlagen ein Ei hinein und verschließen das Loch vorsichtig wieder. So hat man beim Essen noch einen netten Überraschungseffekt und geschmacklich ist das extrem lecker. Hackbraten dauert etwas länger ist aber genauso gut.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^