Schuhe - vom Schuster oder Geschäft?

vom 08.10.2008, 23:38 Uhr

Ich bin von Beruf Rechtsanwalt und in einer renommierten Kanzlei tätig, da muss natürlich auch die Kleiderordnung passen, vom Sakko, über die Krawatte, der Hose bis zu den Schuhen.

Da ich aber recht oft Schuhe benötige, und die bisher beim Schuhgeschäft nebenan gekauft habe, überlege ich mir jetzt, solche Schuhe direkt beim Schuster machen zu lassen, da es Maßanfertigungen sind und sie auch sehr viel länger halten als die herkömmlichen, so solls halt angeblich sein. Aber sie sind auch teurer, ist logisch.

Aber zahlt es sich wirklich aus? Halten sie tatsächlich so lange?

» AdvocatusDiaboli » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,54 »



Ob sie länger halten, das hängt da natürlich auch von der Qualität des einzelnen Schusters und des Materials ab, was verwendet wird. Gerade wenn man viel stehen muß, dann sind maßgeschneiderte Schuhe bestimmt ein Vorteil, denn wie wir ja alle wissen, gibt es keine zwei gleichen Füße und so wird immer einer gequetscht, oder einer schwimmt im Schuh.

Ein Bekannter von mir hatte mal auf Island (da waren wir gerade wärend einer Forschungsreise für drei Tage mit dem Schiff) sich Schuhe anfertigen lassen und die waren garnicht so viel teurer, als andere gute Marken Lederschuhe. Aber laut seiner Aussage wesentlich bequemer. Ich denke allerdings, dass es ein Problem geben wird überhaupt noch einen richtigen Schuster zu finden, der auch noch Schuhe nach Maß anfertigen kann und nicht so einen Flickschuster oder Schnellservice.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Also ich würde das einfach mal austesten, ob dir Schuhe vom Schuster wirklich besser gefallen (vom Tragekomfort her), wie sie sich preislich von anderen Schuhen unterscheiden und wir lange sie bei dir halten.

Das mit dem passenden Schuster wird in der Tat ein Problem werden, denn es gibt nur noch ganz wenige Schuster, die so etwas noch anbieten. Meistens muss man dann auch länger auf die Schuhe warten (mein Vater hat mal welche anfertigen lassen).

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

ich würde an deiner Stelle auch einfach mal vergleichen, was auf die Dauer preisweiter und hochwertiger ist. Ich meine, dass es ja auch in manchen Schuhgeschäften auch schon hochwertige Lederschuhe zu kaufen gibt. Diese werde auch eine Zeit lang halten.

Du kannst ja vergleichen, ob die Schuhe vom Schuster günstiger sind und länger halten oder die, die du im Geschäft kaufen kannst. Ich muss sagen, dass es mir zu umständlich wäre, mir extra Schuhe fertigen zu lassen. Ich gehe lieber in ein Schuhgeschäfte und suche mir da ein Paar aus.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^