Freiwilliges, soziales Jahr, aber wie?

vom 08.10.2008, 23:34 Uhr

Ich habe vor kurzem meine Matura gemacht und der nächste Schritt wäre das Studium, aber ich habe mich noch nicht für ein Studienfach entschieden, da es ja immerhin mein künftiges Leben beeinflussen wird. Da es aber bald an der Zeit wäre, mich zu entscheiden, habe ich beschlossen, ein freiwilliges soziales Jahr zu machen, da ich somit einerseits meine Zeit nicht sinnlos vergeude, und andererseits etwas Zeit zum Überlegen habe. Aber ich habe keine Ahnung, wo, wie und wann das Ganze abläuft und wo ich mich für sowas melde.

Und in welchem Bereich ich mich da betätigen kann. Und noch was: Ist sowas auch im Ausland möglich? Kostet mich das dann was, oder werden die Verpflegungskosten als „Lohnausgleich“ übernommen?

» Solali » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,62 »



Du meldest dich einfach bei einer der Organisationen (zum Beispiel Deutsches Rotes Kreuz, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Arbeiter-Samariter-Bund), die Freiwillige Soziale Jahre anbieten, und meldest Interesse an; deren Bewerbungsformulare (die im Wesentlichen aus einer Tabelle bestehen, in der man eintragen muss, in welchen Bereichen man sich die Arbeit sehr gut oder eben gar nicht vorstellen könnte) und alle wesentlichen Informationen findest du auch oft schon online.

Schau doch auch einfach mal in diesen thread Wann für FSJ bewerben? : Da hatte ich dazu auch schon ein wenig geschrieben.

Zudem findest du hier im Forum bzgl. eines FSJ noch folgende Themen, die für dich vielleicht auch interessant sein könnten:
Ein freiwilliges soziales Jahr machen?
Freiwilliges soziales/ökologisches Jahr

Viele der Organisationen bieten übrigens auch ein FSJ im Ausland an, wobei die Plätze hierbei natürlich begrenzter sind und dort bekommt man Kost & Logis in der Regel auch gestellt, wohingegen man die Kosten der An-/Abreise dabei häufig selbst tragen muss.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^