Schüleraustausch machen - Wie geht das genau? Erfahrungen?

vom 08.10.2008, 23:29 Uhr

Ich bin Schülerin eines Gymnasiums und besuche die Oberstufe. Da ich später gerne Anglistik studieren möchte und mich das Ausland sehr interessiert, denke ich, dass vielleicht gar nicht so schlecht wäre, bei einem Austauschprogramm für Schüler mitzumachen. Das hätte sicher Vorteile, was mein späteres Studium betrifft und auch die Selbstständigkeit würde gefördert werden.

Aber an wen wende ich mich da genau? An die Schule selber, oder an wen anderen? Und kostet das was? Noch nochwas: wenn mir die Tausch-Familie nicht zusagt, ist es möglich, diese zu wechseln?

» Bastille » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,53 »



Hallo,

es schadet sicher nicht, an einem Schüleraustausch teilzunehmen, da man nicht nur eine andere Sprache und Kultur besser kennen lernt, sondern auch selbstständiger wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Man kann entweder über die Schule teilnehmen oder aber über eine Organisation.

Meine Schule hatte damals Partnerschulen in Frankreich und den USA. Von dort waren immer wieder Schüler bei uns in Familien, und meistens ist dann aus eben dieser Familie jemand in die Familie in das andere Land gegangen. Meistens waren es 3-4 Wochen, also nicht wirklich viel Zeit, um eine andere Sprache richtig gut zu lernen. Da Du aber schon in der Oberstufe bist, denke ich, dass es ein solches Angebot an Deiner Schule wohl nicht gibt.

Bei Organisationen kannst Du beispielsweise ein Jahr lang in einanderes Land, dort bei einer Familie wohnen, in eine Schule gehen etc. Hierfür gibt es Stipendien, oder man muss es eben selbst zusammen mit der Organisation organisieren und dann eben bezahlen, wobei ich mich leider nicht auskenne, was so etwas kostet.