Gold kaufen, weil Wirtschafskrise?

vom 08.10.2008, 23:09 Uhr

Derzeit ist die weltweite Wirtschaft ja sehr angeschlagen, und ich denke, dass es noch schlimmer wird und auch wir hier die Sache zu spüren bekommen. Ich war immer der Meinung, das Gold die sicherste Forum des Anlegens ist, aber ich habe leider zu spät reagiert, mittlerweile ist der Goldpreis ja wieder sehr gestiegen.

Zahlt es sich noch aus, jetzt einiges, was ich auf der Bank habe, in Gold zu tauschen, oder ist es dafür eh schon zu spät? Oder ist es vielleicht auch gar nicht mehr notwendig? Wie denkt ihr darüber? Immerhin ist es ja eine größere Investition!

» Volare » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,40 »



Servus,

wenn du jetzt bereits Aktien und ähnliches besitzt ist es immer gut ein Teil seines Kapital auch in Gold oder andere Rohstoffe/Edelmetalle zu investieren. Es heißt ja immer so schön man soll das Risiko streuen. :wink:

Prinzipiell ist ja seit einigen Jahren zu beobachten, dass der Goldkurs permanent steigt, dies ist insbesondere dann der Fall wenn es zu einer Finanzkrise kommt, so zum Beispiel auch 2002. Bei der Investition in Gold sollte man aber auch beachten ob man das Gold wirklich kauf, es also dann in der Bank im Tresor verwahren muss, was dann auch wieder Kosten verursacht, oder man schaut sich nach sogenannten Rohstaoff-Zertikaten um. Weiterhin ist auch zu beachten, dass bei positiver Wirtschaftslage Gold meist dem realen Wachstum etwas hinterherhinkt und auch sonst keine Zinsen bringt.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^