Buchempfehlung: Buch zum Zeitvertreib?

vom 08.10.2008, 21:01 Uhr

Folgendes: Ich muss demnächst für längere Zeit ins Krankenhaus und brauche dringend Lesetipps! Für zwischendurch kann es gern was „Leichtes“ sein, aber für die langweiligen Abende hätte ich schon gern was Anspruchsvolleres. Ich lese gern Tiergeschichten, Abenteuerromane, Krimis oder auch Gedichte aller Art. Horrorthriller oder Liebesgeschichten kommen für mich absolut nicht in Frage.

Habt ihr ein paar Vorschläge, womit ich mir die sicherlich bald aufkommende Langeweile vertreiben kann? Ich habe hier schon einen Stapel Rätselhefte liegen, die mit in den Klinikkoffer kommen. Sonst noch Ideen? Ich bin euch echt für jeden Vorschlag dankbar, denn das wird eine lange, harte Zeit.

» Rückschein » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann dir Haruki Murakami ans Herz legen, auch wenn der eher Liebesgeschichten schreibt. Dies sind keine kitschigen Geschichten sondern anspruchsvolle Geschichten und somit nicht nur ertragbar sondern sehr schön. Nicht immer positiv und hoffnungsvoll, oft niederschmetternd, dabei aber immer poetisch. Herausragend sind seine Bücher Naokos Lächeln, dort geht es um einen Studenten, der sich in ein Mädchen Naoko verliebt. Diese ist aber schwer depressiv und kann seine Liebe aus bestimmten Gründen nicht erwidern, mehr kann man da eigentlich verraten, um nicht die Spannung zu nehmen.

Wilde Schafsjagd ist ein bisschen mystisch und wild, auch ein tolles Buch und nicht primär Liebesgeschichte.

Der Autor hat auch verschiedene Bücher mit Geschichten geschrieben, davon kenne ich aber nur Wie ich eines Tages das 100% Mädchen traf. Vielleicht ist das etwas für den Einstieg?

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich nicht weiß, welche Autoren usw du sonst so liest, probiere ich es mal auf gut Glück. Donna Leon schreibt ganz "nette" Krimis, falls du die schon kennst und magst wäre Magdalen Nabb noch eine gute Alternative. Schreiben beide Italienkrimis.

Jilliane Hoffmann (-> Cupido und Morpheus) und Joy Fielding kann ich auch weiterempfehlen. Sind meine absoluten Krimi Lieblingsautorinnen. Weil man einfach bis zur Aufschlüsselung am Ende öfters die Meinung ändert, wer denn nun der Mörder ist.

Ich denke, wenn du ein bisschen mehr über deine Leseinteressen erzählst kann dir besser geholfen werden. Bin selber Buchhändlerin und finde es schwer, mit diesen Informationen das Richtige für dich zu finden.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein Buch, das ich gerade gelesen habe, ist "Schmitz´ Katze" von Ralf Schmitz. Ich weiß nicht, welche Art Tiergeschichten du magst, aber wenn du eine Katze hast oder mal hattest, wirst du wirklich Spaß mit dem Buch haben. Der Autor schreibt über seine eigene Katze, die wenn ich mich recht erinnere, 23 Jahre alt ist. Es ist sehr humorvoll geschrieben und Katzenbesitzer werden immer wieder ihre eigene Katze drin entdecken. :) Außerdem ist es auch sehr leicht und kurzweilig zu lesen, viele Fotos und Zeichnungen.

An Gedichten kann ich dir den griechischen Dichter Konstantinos Kavafis empfehlen. Ich musste mich damit an der Uni beschäftigen und habe schnell Gefallen an ihm gefunden. Er lebte Ende 19. / Anfang 20. Jahrhundert in Alexandria und hat für seine Zeit sehr moderne Gedichte geschrieben. Er war schwul und das kann man auch in seinen Gedichten immer wieder entdecken. Außerdem handeln viele der Gedichte von Helden der Geschichte Griechenlands.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe vor kurzem von A.J. Jacobs Britannica und ich gelesen. Ist relativ dick, aber kurzweilig. Der Protagonist versucht die Encyclopedia Britannica durchzulesen und daher liest man quasi mit ihm immer relativ kurze Abschnitte. Ist stellenweise ganz witzig, und man kann auch mal nur ein oder zwei Einträge zu einem Wort von ihm lesen, also muss nicht ständig am Ball bleiben.

Schreib doch einfach mal was du so als letztes gut gefunden hast, dann kann man leichter Empfehlungen schreiben. :)

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^