Richtig Stricken lernen

vom 08.10.2008, 20:08 Uhr

Ich hoffe auf eure Hilfe! Ich möchte gerne Stricken lernen, kenne aber niemanden, der das kann bzw. mir beibringen könnte.

Kann ich das auch einfach mit einer Anleitung lernen, beispielsweise aus dem Internet oder Fachzeitschriften? Oder braucht man dafür schon gewisse Grundkenntnisse? Ich dachte an Kindermützen, Schals und vielleicht Socken, das ist nicht so anspruchsvoll - glaube ich zumindest. Oder meint ihr, es wäre sinnvoller, eine Anzeige in der Tageszeitung zu schalten, um jemanden zu finden, der mir privaten „Strick-Unterricht“ gibt? Oder evtl. mal im Handarbeitsladen nachfragen? Da müsste ich ja sowieso hin, um mir die „Grundausrüstung“ zu besorgen.

» Contras » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich kann dir aus meiner Erfahrung nur raten, dir das von jemanden Zeigen lassen. Und wenn du eine Anzeige schaltest, wird sich da sicherlich jemand finden. Denn alleine die Anfänge, wie man schon die Maschen anschlägt, kann einem den Nerv rauben.

Selbst gute Anleitungen sind für Anfänger nicht immer leicht zu verstehen. Ich habe gestern erst eine mehrmals durchlesen müssen, bis ich den einen Schritt verstanden hatte. Und da waren sogar noch Bilder dabei. Dabei hatte ich immer gedacht, das ich mich mit stricken recht gut auskenne.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Es gibt Bücher, in denen Muster wirklich Schritt für Schritt mit Bildern erklärt sind. Ich habe mir grade einen ganzen Stapel aus der Bücherei ausgeliehen, weil ich eine Mütze stricken möchte und mit den Anleitungen im Internet nicht klar gekommen bin. Jedenfalls klappt das ganz gut bei mir, aber ich habe vorher auch schon stricken können.

Wenn du wirklich noch nie Stricknadeln in der Hand gehabt hast ist es aber wahrscheinlich wirklich besser erst mal jemanden zu finden, der dir die Grundtechnik beibringt und dir den Ablauf erklärt und der auch ein Auge auf dich hat. Damit er gleich eingreifen kann wenn du was falsch machst oder dir erklären kann was falsch gelaufen ist. Denn wenn du nur nach Buchanleitung strickst sitzt du sonst unter Umständen ewig da und wunderst dich, warum dein Schal zum Beispiel oben breiter ist als unten.

Eine Zeitungsanzeige finde ich übrigens eine gute Idee. Es gibt wahrscheinlich genug ältere Damen, die gut stricken können und genug Zeit haben um dir das beizubringen. Und die Gehaltsvorstellungen werden sich wahrscheinlich auch im Rahmen halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^