Was kriege ich noch fürs Geld?

vom 08.10.2008, 18:49 Uhr

Ich weiß nicht ob man da von Shopping reden kann, ich rede vom Einkaufen und nach den notwendigen Einkäufen bleibt mir in letzter Zeit kein Geld mehr fürs Shopping. Trotz Angebotskäufe bei Billiganbietern wie Hofer, Lidl und Penny bleibt mir immer weniger Geld und so geht es nicht nur mir. Wenn ich mit Freundinnen und Bekannten darüber rede sind alle der gleichen Meinung, man bekommt heute deutlich weniger für sein Geld als noch vor einem Jahr.

Was nützt es das Handtaschen, Computer oder Receiver besonders günstig zu haben sind wenn man sich das Abendessen nicht leisten kann. Shoppen werden wir erst wieder gehen können, wenn wir nicht mehr wie im Märchen “Die Gänsemagd“ überlegen müssen was uns lieber ist: Fleisch für den Magen, oder das Band für das Haar.

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

das ist mir auch schon aufgefallen, dass man sich für das gleiche Geld nicht mehr so viel kaufen kann, wie noch vor zwei Jahren. Besonders auffallend ist der Preisanstieg besonders nach der Einführung des Euros gewesen und man konnte sich nur noch knapp die Hälfte an Waren vom gleichen Geld kaufen, weil die Preise sich fast verdoppelt haben, aber das Gehalt nicht. Nun muss man entscheiden, was für einen wichtigerist, insbesondere weil die Preise immer noch steigen und man im Laufe der Jahre immer weniger für sein Geld bekommen wird.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Tja, als Geringverdiener, der gerade mal so über die Runden kommt, kann ich das leider nur bestätigen - man bekommt buchstäblich immer weniger für sein Geld! Alles steigt, nur nicht mein Lohn, wenn das so weiter geht weiß ich nicht, wie ich in ein paar Jahren noch über die Runden kommen soll. Noch dazu, wenn man bedenkt, dass ja auch Steuern, Belastungen, etc. ständig zunehmen.

Ich frage mich ehrlich, was sich unsere Politiker dabei denken. Gehen die davon aus, dass jeder dermaßen stinkreich ist und über "gute Freunde" verfügt?

» rainer » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »



Achja, immer dasselbe Thema mit der Teuerung...

Ist doch logisch, wer keine Gehakserhöhung bekommt, der hat weniger übrig. Genauso der, der ein Auto hat, das immer älter wird, öfter repariert werden muss. Ausserdem steigen ständig die eigenen Ansprüche, ohne dass man es merkt. Hier schreibt man 10 SMS mehr im Monat, dort ist der neue Internettarif 5€ teurer, Gas Wasser und Strom werden auch teurer, das Busticket ebenso.

Man muss ja zwischen Dingen unterscheiden, die der normalen Teureungsrate unterliegen und die (in der Theorie) von stetig steigenden Gehältern aufgefangen werden und solchen Dingen, an die man einen erhöhten Mengen- oder Qualitätsstandard setzt. Ich merke ganz ehrlich fast nichts von der Teuerung, seit dem ich alleine wohne, und das ist immerhin auch schon 4 Jahre der Fall.

Und das mit der Euroeinführung ist auch wieder so eine Medienlüge! Es gibt wissenschaftlich fundierte Untersuchungen, die ich bei wirklichem Interesse gern raussuche; bitte per PM melden. Ergebnis war jedenfalls, dass es definitiv keine übermäßig hohe Teuerung gab. Klar ist das eine statistische Sache und weil die am lautesten schreien, die Ausreisser nach oben sind, also deren Warenkorb vielleicht tatsächlich auf die Dinge spezialisiert waren, die tatsächlich überproportional gestiegen sind, am lautesten "Teuro" schreien, springen die Medien darauf an und es entsteht ein Hype. (sorry, langer verschachtelter Satz, hoffentlich verständlich?).

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^