Was kommt nach der festen Zahnspange?

vom 08.10.2008, 18:24 Uhr

Hallo,

ich bekomme nach einem Jahr nun endlich meine Zahnspange raus. Soweit ich informiert bin, muss ich danach noch eine Zeit lang eine lockere Spange tragen, was ja nicht weiter tragisch ist. Ich habe aber mal gehört, dass es auch noch so Teile gibt, die hinter den Zähnen befestigt werden, damit sich die Zähne nicht wieder verschieben. Stimmt das und wenn ja, weiß jemand wie sich diese Teile nennen? Trägt man die als Alternative zur lockeren Zahnspange oder in Kombination damit? Wie lange bleiben sie drin und wie werden sie eingesetzt und befestigt? Wäre schön wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte!

» SexyBabe » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,00 »



Nach der festen Zahnspange kannst du noch eine lose Spange bekommen, das kommt ganz auf deinen Behandlungsplan an. Wenn du Glück hast musst du diese aber nur Nachts tragen.

Damit sich die Zähne nicht verschieben, wird hinter die unteren Schneidezähne ein Metallbogen gemacht, der aber garnicht stört. Ich hatte den damals vergessen und obwohl ich den nur ein Jahr tragen musste, hatte ich ihn bestimmt 4 Jahre im Mund- habe einfach nicht dran gedacht. Irgendwann sass ich dann beim Kieferorthopäden und er meinte, dass viele noch im Erwachsenenalter mit dem Bogen rumlaufen, da sie den einfach vergessen oder als Trophäe tragen, um sich immer an gute Zahnpflege zu erinnern.

Du kannst also froh sein! Bald ist es geschafft, die Schmerzen haben ein Ende und du schöne Zähne!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Also ich habe nach meiner festen Spange eine Kunststoffschiene bekommen,die ich nachts tragen sollte. Aber es kommt,wie das schon geschrieben wurde, auf deinen Behandlungplan an. Eine Freundin von mir hat dann solche Knöpfchen bekommen, wo sie Gummis einspannen musste und keine Schiene oder so. Und mein Bruder hat nochmal eine richtige lose Spange bekommen.

Es kommt eben darauf an, was du hast und wo dein Problem und Behandlungsschwerpunkt liegt. Die Nachbehandlung nach der festen Zahnspange ist ja meist nur dafür, noch zu verfeinern und zu verhindern, dass sich die Zähne wieder in die Ausgangsposition verschieben, was unter Umständen leicht passieren kann.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nach der festen Zahnspange habe ich eine bekommen, die ich nur nachts tragen musste, also eine Lose. Aber leider musste ich die dann nochmal 5 Jahre tragen, was es auch nich gerade angenehmer machte und irgendwie vergisst man die dann manchmal auch und das Ergebnis davon war dann, dass sich meine Zähne doch wieder verschoben haben. Zwar nur minimal, aber das Tragen der festen Spange hätte man wohl nicht so früh beenden sollen.

Viele meiner Freundinnen von damals haben nach ihrer festen Zahnspange aber gar nichts mehr bekommen. Die mussten sie allerdings auch viel länger tragen als ich und waren damit dann 2 bis 3 Jahre bedient. Ich hingegen habe die feste Spange nur ein knappes Jahr gehabt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich hatte drei Jahre lang eine fixe Zahnspange und bekam anschließend eine lose für die Nacht, mit der ich aber leider nur Probleme hatte. Nach dem Abnehmen der fixen Zahnspange wurde mir ein Draht oder ähnliches innen angeklebt. Wie man dieses Teil aber nennt, kann ich dir leider nicht sagen. Habe es zwar nun schon einige Jahre drinnen, bin aber nicht zufrieden damit. An zwei Stellen entzündet sich mein Zahnfleisch immer wieder, vor allem wenn dort mal Lebensmittelreste stecken bleiben. Mir wurde damals leider nicht gesagt, für wie lange ich es tragen muss, aber ich würde es mir gerne in absehbarer Zeit entfernen lassen, da ich es als störend empfinde.

» rindenmulch » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,50 »


Hallo!

Meine Tochter hat nach der festen Spange noch 3 Jahre die lose Spange tragen müssen. Ihr wurde sogar empfohlen sie 5 Jahre zu tragen. Zumindest nachts sollte sie sie sehr lange tragen.

Als Alternative wurde ihr angeboten, dass sie für 3 Jahre die solche Metallschienen von hinten an die Zähne gemacht bekommt. Das hätte aber die Krankenkasse nicht übernommen. Und die Kosten für die Schienen wären pro Kiefer ca 200 Euro gewesen. Kontrolle und eventuelle Reparaturen hätten wir auch selber zahlen müssen und da wären wir in den 3 Jahren locker auf 1000 Euro gekommen, was wir uns nicht leisten konnten.

So hat sie die Zahnspange gewählt, die sie nach 3 Jahren auch manchmal noch nachts trägt. Allerdings muss man, wenn die Behandlung als abgeschlossen gilt, dann auch die Reparaturen für die lose Zahnspange und die Einstellung der losen Spange dann auch selber bezahlen.

Diese Kunststoffschienen für nachts wollte der Kieferorthopäde nicht unbedingt anfertigen, weil sie angeblich nicht so gut für die Zähne sein sollen und er hat davon abgeraten. Diese Metallschienen sollen angeblich die allerbeste Lösung sein, damit sich die Zähne auch nicht mehr verschieben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich hatte sogar zwei Mal eine feste Spange, da sich nach dem ersten Mal, als die Weisheitszähne kamen, der Unterkiefer wieder komplett verschoben hatte. Nach dem zweiten Mal musste ich nur eine kurze Zeit nachts eine lose Spange tragen, dann habe ich eine Art Spange hinter den Zähnen bekommen. Man sieht und spürt sie nicht, allerdings bedarf sie mehr Pflege als nur Zähneputzen. Ich habe sie jetzt schon 5 oder 6 Jahre und seitdem habe ich keine Probleme und die Zähne sind immer noch gerade.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Freundin hat nach ihrer festen Zahnspange keine lose bekommen, sondern einen Art Mundschutz, der die erste Zeit lang Tag und Nacht genommen werden muss, um sicher zu stellen, dass die Zähne sich nicht wieder verschieben. Diesen kann man einfach auf die Zähne geben und ist sehr stabil, und fällt nicht unbedingt auf. Hier ein Bild damit ihr wisst, wie so etwas ungefähr aussieht. Finde ich persönlich eigentlich besser als eine lose Zahnspange.

Benutzeravatar

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^