Baby und Katzen

vom 08.10.2008, 17:57 Uhr

Meine Schwiegertochter hatte von jeher einen Katzenfimmel. Ich persönlich habe nichts gegen Katzen, aber 4 Stück sind doch etwas zu viel. In der Schwangerschaft machte ich mir die größten Sorgen um das Ungeborene, da Katzen Krankheiten übertragen können die für das Ungeborene gefährlich sind. Nachdem die Katzen meiner Schwiegertochter rein und raus laufen können wie sie wollen, war das sicher nicht sehr hygienisch. Jetzt ist der Enkel da und sie ändert noch immer nichts an diesem Zustand. Die Katzen kommen aus dem Garten und legen sich auf die Couch auf der geraden noch mein Enkel gelegen ist.

Können Babys nicht sogar an Katzenhaare ersticken? Soll ich meine Schwiegertochter auf ihr fahrlässiges Verhalten aufmerksam machen?

» Bayerin » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,87 »



Also ich würde schon sagen das du deine Schwiegertochter auf ihr "fahrlässiges" bzw. vielleicht auch einfach "unwissendes" Verhalten hinweisen solltest!

Wir selber haben auch ein Kind und eine Katze. Da ist ansich ja auch nichts weiter schlimmes dran aber ein paar Dinge sollte man eben schon beachten! Wie du schon angesprochen hast können Katzen gerade wenn sie auch draußen sind Krankheiten mit anschleppen die für so ein Würmchen ganz schön gefährlich werden können. Deine Schwiegertochter sollte allein deshalb schon penibel darauf achten das die Katzen nicht ständig mit dem Kind in Kontakt sind. Gegen ein Streicheln oder so ist ansich nichts einzuwenden aber man sollte sich und dem Kind dann danach halt auch wieder gut die Hände waschen!

Das mit den Haaren ist auch so ein Thema. Ein paar wenige sind nicht weiter schlimm denke ich aber wenn ein Kind zuviel davon einatmet kann es tatsächlich zu Ersticken kommen. Sowas passiert nicht von heut auf morgen aber wenn die Katzen oft auf der selben Couch oder an anderen Orten wie das Kind liegen ist es schon wahrscheinlich das da mal was passieren könnte! Die Katzen sollten also nicht direkt neben dem Kind liegen und mindestens auf einer seperaten Decke die man auch ohne Probleme wegnehmen und waschen kann! Außerdem sollte natürlich generell gut Staubgewischt und Gesaugt werden!

Und dann gibt es da noch eine Sache womit meine Schwiegermama mich immer beloppt gemacht hat! Ich sollte immer sehr gut darauf achten das mein Sohn wenn er schläft für die Katzen unerreichbar ist. Also am besten aus dem Zimmer ausperren. Denn Katzen legen sich angeblich immer sehr gerne auf den Hals bei Babys wenn sie schlafen und smoit ist die Erstickungsgefahr natürlich riesen groß. Woher sie das hat und ob es stimmt weiß ich nicht aber ich persönlich bin immer auf Nummer sicher gegangen!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und das deine Schwiegertochter einsichtig sein wird!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein paar Vorsichtsmassnahmen gibt es schon, die man beachten sollte.

In der Schwangerschaft sollte die Schwangere nicht das Katzenklo sauber machen, wegen diesen Keimen, wo ich grad den Namen vergessen hab. Dann würde ich auch keine Strassenkatze da liegen lassen, wo das Baby lieght, wegen den Haaren, und da Strassenkatzen ja auch mal Zecken, Milben oder Flöhe haben können. Und dann ist da noch die Gefahr, das die Katze sich auf das schlafende Baby legt, oder das Baby kratzt.

Ich denke, wenn man diese Regeln beachtet, ist es kein Problem, ein baby und eine oder mehrere Katzen zu haben. An deiner Stelle würde ich noch mal in Ruhe mit der Bekannten reden, und ihr die Risiken aufzählen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Du kannst sie drauf aufmerksam machen, dass sie manche Dinge beachten soll. Aber ich bezweifel, dass sie es als guten Rat ansehen wird. Ich denke eher, dass sie sich bevormundet vorkommen wird. Wenn deine Tochter einiges bei der Katzenhaltung beachtet, wie Hygiene und auch dass die Katzen nicht unbedingt in den Kinderzimmern schlafen, dürfte auch nichts schwerwiegendes passieren.

Die meisten Katzen sind sehr reinliche Tiere und wenn sie immer geimpft werden und die Reinlichkeit im Haus beachtet wird, sind deine Sorgen wahrscheinlich auch unbegründet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Aber das mit dem schlafenden Babys stimmt. Die legen sich gern auf das Baby, besonderst auf das Gesicht, deshalb sollte man die nicht zusammen lassen. Im Sommer gab es erst einen Fall wo ein Baby mit Kinderwagen im Garten stand und sich eine Katze auf das Gesicht gelegt hatte, das Kleine war schon blau angelaufen weil es keine Luft bekam, bis es jemand bemerkte. Auch die Haare sind bestimmt nicht so ungefährlich. Mein Mann ist fast 2mal an einem Hundehaar erstickt.

Ich würde sie trotzdem auf jeden Fall mal auf eventuelle Gefahren hinweisen, vielleicht weiß sie es ja wirklich nicht. Du könntest ja einfach sagen du hast da was gelesen oder ähnliches.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich finde man kann es auch ein bisschen übertreiben. Katzen auch die die draussen rumlaufen sind doch saubere Tiere, zumal sie auch nicht soviel mehr Krankheiten übertragen als wie man sich auch so anfängt, Katzen werden doch geimpft. Auch in der Schwangerschaft muss man keine Angst mehr haben, weil man wenn man schon lange mit Katzen zusammen lebt, meist schon Toxoplasmose gehabt hat und dieser wenn dann auch nur im Katzenklo ist und dieses kann in der Zeit auch der Mann sauber machen. Also ich glaube die Sorgen sind ehrlich gesagt ziemlich aus der Luft gegriffen.

Das die Katzen nicht unbedingt unbeaufsichtigt mit dem Baby sein sollten, ok, kann ich nachvollziehen, aber ich hoffe auch mal das eine verantwortungsvolle Mutter das bei jedem Tier macht und nicht nur wegen dem Kind ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^