Heimkino Kaufberatung

vom 08.10.2008, 17:53 Uhr

So jetzt stelle ich auch mal eine Frage ! Und zwar werde ich bald in ein neues Zimmer ziehen und dort eine Art Heimkino einrichten, jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
- Tv oder Beamer (Plasma oder LCD / Was für eine Art von Beamer)?
- Was für ein Modell?

Also das Maximum beträgt bei beidem ca. 800 oder 850€ ! Ich weis nicht ob ich Full HD brauche oder ob HD ready genügt, bitte eine Erklärung. Dann hätte ich den TV gerne in 42", der Beamer ist ja egal wie groß. ich sitze ca. 3 Meter von der Wand entfernt. Ich will Fernseh schauen, Wii spielen und meinem Computer anschliesen.

Ebenso habe ich gehört das die Lampe der Beamer schnell kaputt geht und Beamer ein lautes Geräusch im Betrieb machen. Und wie schliesst man Kabelfernsehen an einen Beamer an? Sollten noch Fragen wegen Kleinigkeiten oder Genauigkeiten auftauchen können diese gerne gestellt werden.

PS: Bitte auch Modelle angeben (also den Namen oder einen Link), dass ich weis wovon ihr redet und das ich es mir besser anschauen kann.

» Bregscher » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,22 »



Vorab - ich werd leider keine spezielle Modellempfehlung geben können, da ich mich mit den aktuellen Modelle nicht so auskenne. Allerdings werd ich hoffentlich allgemein ein paar Tipps geben können:

Beamer in der Preisklasse würde ich ganz schnell vergessen, zum einen langt es dann wenn überhaupt für ein HDReady Auslaufmodell vom Vorjahr, zum anderen sind da wie Du selbst erkannt hat auch nicht unerhebliche Folgekosten mit verbunden. Da wäre einmal die Lampe, die so in der Regel 2000-4000h hält und wenn Du nicht nebenher einen normalen TV für Nachrichten, Serien, Computer und Wii-zocken etc. hast, sind die Stunden schnell erreicht und es wird eine neue Lampe fällig, die grade bei den günstigen Modellen auch schnell teuer werden und dann auch mal die Hälfte des Neupreises kosten kann.

Zum anderen brauchst Du wenn Du nicht gerade eine perfekte weiße und plane Wand hast, die Du für nichts anderes nutzen willst, auch eine Leinwand und mit einer von ebay Marke Billigramsch wirst Du mit Sicherheit nicht glücklich, besonders wenn es eine Rollo oder besser Motorleinwand sein soll muss man da auch entsprechend Geld investieren, ansonsten hat man Wellenbildung und teils üble Farbverfälschungen (selbst bei einem Freund erlebt!). Eine anständige wird schnell - je nach Größe und Ausführung - über 500 Euro zusätzlich ausmachen.

Insofern würde ich mir einen Beamer erstmal mit dem Budget nicht holen. Evtl. dann später mal, wenn das Budget reicht, so kannst Du den TV für die "alltäglichen" Sachen nehmen und den Projektor für einen gemütlichen Kinoabend.

Bliebe der TV, da würde ich zu einem LCD raten. Wenn Du auch darauf spielen willst, hat ein Plasma mit Nachleuchten (Einbrennen haben die neuen eigentlich zu,m Glück nicht mehr) und zum Teil auch mit Farbschlieren bei schnelleren Bewegungen so seine Probleme. Ein LCD macht einen schärferen Bildeindruck und hat kein Nachleuchten. FullHD macht bei Deinem Sitzabstand von 3m meines Erachtens keinen Sinn, da das Auge auch eine begrenzte Auflösung hat bis zu der es die Unterschiede zwischen FullHD und HDReady überhaupt ausmachen kann (Stichwort Grenzauflösung des Auges), d.h. bei 3m wirst Du keinen Unterschied feststellen, schon gar nicht auf einer Wii, die ja grade so Standard-TV-Auflösung erreicht, von HD ganz zu schweigen (das grob aufgelöste Wii-Bild würde dann auf einem Beamer nur mehr potenziert, da dort die Diagonale nochmals größer wäre).

Beim PC wirst Du vermutlich ohnehin besser eine niedrigere Auflösung fahren, für Full-HD mit 1920x1080 müßtest schon eine potente Grafikkarte haben, um da dann noch ruckelfrei spielen zu können wenn Du den TV nativ ansteuern willst (und kannst, das geht beileibe nicht mit allen, ein weiteres Kaufkriterium!). Ein HDReady-TV sollte Dir also vollends reichen, hat den Vorteil, dass man da dann mehr Auswahl hat, FullHDs wird es zu dem Budget auch nicht allzu viele geben, evtl. dann auch nur mit kleinerer Diagonale als ein vergleichbares HDReady-Modell. FullHD macht meiner Meinung bei einem Projektor oder entsprechenden Sitzabständen bzw. Diagonalen erst Sinn und dann musst Du die Auflösung auch erstmal ausnutzen (normales TV liefert das nicht, Wii wie erwähnt erst recht nicht, allerhöchstens BluRay, PS3/Xbox360 oder ein PC). Ausstattungsmäßig sollte der TV mindestens zwei HDMI Eingänge haben, so hat man etwas vorgesorgt (z.B. für PS3 und PC via HDMI).

Das sind so die Dinge auf die man achten sollte. Was Modellempfehlungen angeht würde ich mich mal in den spezialisierten Foren wie dem hifi-forum erkundigen, die werden Dir da bestimmt Tipps geben können, insbesondere auch was für ein Modell Du für eine native, pixelgenaue Ansteuerung des TVs brauchst.

Gruß
iago

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


OK, danke für die Hilfe jetzt fehlen nur noch die genauen produktbeschreibungen und die Antwort auf eine weitere Frage von mir ! Ich sah das es 42" Full HD Geräte für ca. 800€ gibt, ebenso sah ich das es 50" Geräte die kein Full HD sind auch für 800€ bekomme (Internetshops)

wäre so etwas zu empfehlen oder sind diese schlecht in Qualität usw. ?

» Bregscher » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,22 »



Ich widerspreche Jago nur beim Punkt Plasma gegen LCD - ich persönlich ziehe den Plasma vor. Wichtig ist in jedem Fall, was Du zuspielt und über welche Anschlüsse. Die Wii ist grafisch leider unterirdisch, da macht es auch keinen Unterschied, ob Du FullHD oder HD-Ready hast. Wenn Dein PC keine wirklich gute Grafikkarte mit Blu-Ray und HDMI-Ausgang hat, ist auch hier die Qualität unwichtig. Dann bleiben TV und DVD. Empfängst Du TV über DVB-T, Kabel analog, digital oder Satellit? Gerade bei PAL-Zuspielung ist ein Plasma besser als ein LCD, aber Blumentöpfe gewinnen beide nicht. Bei 3m Abstand reichen Dir 42", ggf bei viel DVD-Zuspielung 46" - auf einem 50" könntest Du kein Fernsehen mehr schauen.

In der Preisklasse kann ich jedem den Panasonic TH42PX80EA empfehlen. Der kostet ca. 800-850€ inkl Versand, hat ein tolles Bild, super Schwarzwerte und einen eingebauten DVB-T Empfänger, so dass man nur eine Antenne einstöpseln muss. Ich fütter ihn derzeit mit DVB-T und DVD über HDMI (Philips 5990/12), die Qualität ist super. Und ja irgendwann kommt dann noch eine PS3, oder ggf ein Media PC, denn ohne HD-Zuspielung ist so ein Fernseher schon Verschwendung.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da Bregscher aber auch vor allem auf dem TV spielen bzw. seinen PC anschließen will, ist schon alleine wegen dem Nachleuchten von einem Plasma abzuraten, es sei denn es würde über 80% TV/Filme geschaut, dann würde ich auch klar einen Plasma aufgrund des besseren Schwarzwertes vorziehen, habe mir daher ja selbst auch einen Panasonic (37PV60) geholt und bin super zufrieden was die Filmdarstellung angeht.

Nur hab ich immer ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich mal eine Weile PS3 darauf gespielt habe. Man merkt schon bei statischen Einblendungen wie Hitpointanzeige oder Umgebungskarte, dass diese eine Weile nachleuchten. In der Regel ist dies nach 10min Ameisenkrieg auch nach längerer Zockerei wieder weg, eingebrannt ist mir noch nichts, aber ein fader Beigeschmack bleibt. Auch ist ein LCD etwas schärfer von der Darstellung, was insbesondere wenn man einen PC oder eine Konsole anschließen will besser ist.

Um noch auf eine von Bregschers Fragen noch einzugehen - ich würde klar dem 50 Zöller den Vorang geben, solange es eine Marke (Panasonic, Samsung, Toshiba, Sony, Pioneet, LG, Philips etc) ist und nicht gerade zwei Generationen älter als der HDReady. Insbesondere bei DVD-Zuspielung wird man das Mehr an Diagonale zu schätzen wissen. Wie gesagt, FullHD vs HDReady wird bei dem Sehabstand keinen großen Unterschied machen.

Gruß
iago

Benutzeravatar

» iago » Beiträge: 224 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also erstens einmal. Klar macht FullHD oder HDReady einen Unterschied wenn du einen 50 Zoller empfiehlst. Würde beim Budget auch zum Panasonic PX80 greifen. Hab selber den PZ80 (ist die FullHD-Version) von dem Gerät und bin überaus zufrieden damit.

Nachdem du wirklich 3 Meter weg sitzt ist es egal ob du einen FullHD oder HDReady-Fernseher nimmst. Ich sitze halt 2-2,5 Meter weit weg vom 42 Zoller und hab mich deshalb und auch, weils mein Budget zugelassen hat für die FullHD-Version entschieden. Bei dem grottigen analogen Anschluss den ich nach wie vor zu Hause habe wäre ein HDReady-Fernseher vielleicht klüger gewesen.

Wenn man dann aber eine hochskalierte DVD oder Xbox 360 zockt und wie ich manchmal nur 1,5 Meter davor sitzt weiß man, dass es die richtige Entscheidung war :-)

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^