Unmöglicher Geschmack - Kritik an Freunden üben?

vom 08.10.2008, 17:31 Uhr

Meine Freundin ist sehr stolz auf ihr neues Haus und ich vergönne es ihr vom ganzen Herzen, nur leider besitzt sie überhaupt keinen Geschmack. Die Einrichtung geht so, denn da hat auch ihr Mann mitgeholfen, aber die Dekoration ist ein Grausen. Überall, im ganzen Haus, sind an jeder möglichen und unmöglichen Stelle Plastikblumen und Plastik Decken verteilt. Ein wahrer Augenschmaus für Plastik Fans, für alle anderen aber Kitsch der billigsten Art.

Wenn die Plastikblumen und Pflanzen wenigstens Seidenblumen wären, könnte man ja noch darüber hinweg sehen, aber die Blumen sehen aus wie vom Schießstand. Kann ich meiner Freundin sagen wie unmöglich das aussieht?

» Sanddorn » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »



Da dein Freundin sich ja erst neu eingerichtet hat, wäre es sehr unfair ihr zu sagen, dass es einfach aussieht wie auf einer Kirmes. Sie hat sich wahrscheinlich viel Mühe mit der Einrichtung gemacht und sie wird sehr Stolz sein, so etwas geschaffen zu haben. Wenn du ihr jetzt sagst, dass es nicht gut aussieht, wird sie sehr enttäuscht sein und du würdest ihr bestimmt das Herz brechen.

Natürlich darf man die Freunde nicht anlügen aber du kannst es ihr ja auch ganz Sanft sagen. Wenn sie dich nicht fragt, würde ich einfach nichts sagen. Wenn sie dich aber fragt, wie du ihre neue Einrichtung findest, sag doch einfach, dass du dein Haus anders Einrichten würdest.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jeder hat einen anderen Geschmack und man sollte jedem seinen Geschmack lassen. Ich lasse mir auch nicht einreden, wie ich meine Wohnung zu schmücken habe. Wenn ich Plastikblumen mag, dann will ich auch, dass man mir als Freundin oder Bekannte nicht reinredet, wie ich zu dekorieren habe.

Lasse doch deiner Freundin ihre 4 Wände und lasse ihr ihren Geschmack in der Wohnungseinrichtung und Dekoration. Was geht es dich an?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Natürlich kannst du ihr sagen wie unmöglich du ihre Dekoration findest, nur befürchte ich dass sie dann ein wenig angesäuert sein wird. Vielleicht hast du ja einen anderen Geschmack als deine Freundin was die Dekoration angeht. Ich glaube dir würde es auch nicht sonderlich gefallen, wenn jemand dir sagt wie blöd er die Dekoration bei dir zu hause findet, Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack.

» kumpelblase » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,33 »



Wenn sie dich mal fragen sollte, kannst du ja sagen, das es nicht unbedingt dein Geschmack ist. Allerdings finden die Freundin und ihr Mann da ja schön, sonst würden sie so ja nicht wohnen. Geschmäcker sind verschieden, und da kann man nichts dran ändern. Stell dir mal vor alle Häuser sehen gleich aus, ätzend.

Lass sie leben wie sie wollen, und freue du dich an deiner Deko die du zu hause hast.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Dass die Geschmäcker verschieden sind, wurde ja schon mehrfach angedeutet. Auch was Plastikblumen betrifft - da kenne ich auch einige Spezialisten, die das mögen und noch viel mehr Kitsch.

Ich habe mich da schon immer stark zurück gehalten und tue das auch heute noch. Zwar habe ich mal vorsichtig gefragt, ob sie das schön finden (was ist denn das da und eine höchst begeisterte Antwort bekommen), dann allerdings nichts weiter dazu gesagt. Da ich selbst derartige Dekoration auch nicht mag, habe ich dann eben auf häufigere Besuche dort verzichtet und dann einfach darüber hinweg gesehen. Denn auch ich hätte es nicht so toll gefunden, wenn man in meiner relativ klar strukturierten Wohnung bemängelt hätte, dass da Dekoration fehlt.

Anders würde ich es sehen, wenn ich zur Antwort bekommen hätte, dass sich die Person nicht wirklich wohl mit der Dekoration fühlt. Dann hätte ich vielleicht den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag gemacht und der Person auf Wunsch auch beim Umsetzen geholfen.

Ähnlich würde ich es halten, wenn die entsprechende Person mich ganz direkt fragt, wie ich es denn finde. Bisher war es in meinem Freundeskreis so, dass die Dekoration wirklich geschmackvoll war, aber eben nicht wirklich mein Ding. Und da habe ich dann auch gesagt, dass ich es toll finde, aber auch durchblicken lassen, dass es für mich nichts wäre und das wurde dann auch akzeptiert. Denn ich habe da so einige Spezialisten, die dann der Meinung sind, die Wohnung des Bewunderers auch entsprechend umgestalten zu müssen. Wäre die Dekoration auf jeden Fall scheußlich, würde ich wohl ähnlich reagieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


ich denke auch, dass du den Geschmack deiner Freundin akzeptieren solltest, denn sie soll sich in ihrer Wohnung wohlfühlen und nicht ihre Freunde wenn sie ab und zu zu Besuch kommen. Wenn du ihr richtiger Freund wärst und in der Wohnung mitleben würdest, dann kannst du auch mitreden, denn du musst ja da auch wohnen. Dann muss man sich einig werden, was den beiden gefällt und ab und zu auch mal Kompromisse eingehen und auch mal das nehmen was der andere möchte :wink:

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »



Also ich würde sagen, dass kommt auf die Beziehung an, die du zu deiner Freundin hast. Wenn du eine sehr starke und langjährige hast, dann würde ich es ihr sagen, aber wenn sie nicht wirklich eine sehr gute Freundin ist, dann würde ich es lassen.

Schließlich ist es ihr Haus und sie muss sich mit ihrem Mann darin wohl fühlen und wenn es ihr gefällt, dann scheint ja alles gut zu sein. Vielleicht gefällt es ihr aber auch nicht wirklich und sie lässt es, weil du ihr gesagt hast, dass es ganz schön aussieht. Du solltest sie also auf keinen Fall anlügen. Mach ihr am besten einfach ein paar Vorschläge, wie sie es anders machen könnte und schenk ich vielleicht auch ein Beispiel und wenn sie sieht, dass es auch besser geht, dann wird sie sich wahrscheinlich auch umstimmen lassen.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch nichts sagen, denn mir muss die Inneneinrichtung anderer Leute ja auch nicht gefallen ebenso wenig wie alle Anderen meine Wohnungseinrichtung toll finden müssen und die Geschmäcker sind nun mal auch in dieser Hinsicht verschieden: der Eine mag Kinkerlitzchen und üppige Dekorationen, bei denen überall viel Nippes umhersteht, während der Andere einen komplett nüchternen und schon fast klinischen Einrichtungsstil bevorzugt. Solange ich persönlich nicht gezwungen bin, in einer Wohnung oder einem Haus zu leben, dessen Einrichtung mir extreme Augenschmerzen bereitet, nehme ich diese (in meinen Augen) „Geschmacklosigkeiten“ so hin, wenn ich mal zu Besuch bin.

Ich würde meine Einrichtung ja selbst auch nicht ändern, nur weil mir jemand sagt, dass er sie total scheußlich findet (da würde ich höchstens antworten: „Da hast du dann halt Pech gehabt.“); das wäre mir ehrlich gesagt total egal. Wichtig ist doch, dass mein Männe und ich uns wohlfühlen; meine Einrichtung mache ich bestimmt nicht von Menschen abhängig, die nur ab und an zu Besuch kommen.

Ich bin allerdings ein sehr ehrlicher und unverblümter Typ: würde mich besagte Freundin dann explizit nach meiner Meinung über ihr Zuhause fragen, gäbe ich ganz offen zu, dass mir ihr Einrichtungsstil absolut nicht zu sagt, aber dass die Hauptsache ja schließlich ist, dass sie sich in ihren eigenen vier Wänden wohlfühlt.

So handhabe ich das auch in allen anderen Hinsichten: prinzipiell nehme ich auch die absurdesten Geschmacksverirrungen, die ich persönlich mir vorstellen kann, aber wenn die Person, deren Geschmack offensichtlich verirrt war, mich direkt fragt, was ich von Diesem oder Jenem halte, antworte ich auch, dass mir etwas überhaupt nicht gefällt.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eigentlich stimmt es ja schon, es ist nicht mein Haus, ich muss nicht darin wohne, ich würde meine Einrichtung auch nicht ändern wenn sie jemandem anders nicht gefällt und so weiter und so weiter.

Aber wenn eine wirklich gute Freundin von mir echt keinen Geschmack hat würde ich ihr das auch sagen und meine Hilfe anbieten. Die Sache ist doch die, wenn ich sehe wie scheußlich jemand eingerichtet ist sehen andere das auch. Und diese Leute sind der Freundin vielleicht nicht alle so wohlgesonnen und machen sich vielleicht hinter ihrem Rücken über sie lustig. Ich habe das mit Kleidung schon erlebt, dass jemand wirklich immer daneben gegriffen hat und ich nichts dazu gesagt habe. Die Kolleginnen haben total gelästert und als sie das rausgefunden hat und mich gefragt hat ob ich die Sachen auch so geschmacklos finde musste ich zugeben, dass ich das tatsächlich tue. Und natürlich kam dann die Frage, warum hast du mir das nie gesagt? Ja, warum nicht? Aus falsch verstandener Höflichkeit wahrscheinlich.

Du könntest ihr ja mal eine richtige, lebende Pflanze mitbringe. Vielleicht merkt sie ja dann selber, dass echt Pflanzen schöner sind als ihre Plastikdinger.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^