Unmöglicher Geschmack - Kritik an Freunden üben?

vom 08.10.2008, 17:31 Uhr

Wenn das Gespräch draufkommt, einfach sagen "Mein Geschmack isses nicht" und sehen wie es sich dann weiter entwickelt. us Erfahrung weiß ich: Manchmal halten sich Vertreter der Tischdeckchen aus Plastik Gattung für die Paladine des hohen Geschmacks und haben derbe Probleme damit selbst bei anderen anzuerkennen, das nicht jeder Plastikrosen in grellbunt für den Höhepunkt der Zierde hält. Da hilft dann eigentlich nur zu sagen "Deine Sache, ich würde esmir nicht hinstellen. Aber umgekehrt du wohl auch nicht alles was bei mir so rumsteht."

Denn sowas wie einen einheitlichen guten geschmack gibt es nicht wirklich. Ein an sich irgendwie niedlliches Beispiel war die Tochter einer der Pflegerinnen meines damals noch lebenden Großvaters, mit der ich zusammen einige gemeinsame Bekannte hatte (hey, Kleinstadt, ich kann quasi froh sein nicht verwandt zu sein). Eines Tages saßen wir bei ihr, halb auf dem Sprung ins Kino, da stellt sie fest, dass diese komischen Heiuligen bei uns aber gar nicht gut aussehen würden und ich frag mich "WTF? Welche komischen Heiligen?" - bis mir klar wird, das sie die Barockmadonna auf dem Sekretär meint. Und das aus dem Mund von jemanden dessen Wohnung ein Diddelschrein ist UND die fotorealistische Einhörner die durch Wolken galoppieren an der Wand hat. MIT Glitzereffekten. Aber das war eben für sie der Höhepunkt vom guten Geschmack. Genau wie Korkuntersetzer für die Joygläser.

Grunzig würd ich erst werden, wenn mir jemand versucht in meine Einrichtung reinzureden. Aber mit einem "Nicht meine Welt" müsste jjeder leben können und wer schlau ist versteht vielleicht den Wink nimmer über die "tolle" Einrichtung zu plappern.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nur weil es nicht deinem Geschmack entspricht, heisst es doch nicht gleich, das deine Freundin einen schlechten Geschmack hat. Vielleicht findet sie manches auch nicht toll, was du so an Deko in deiner Wohnung hast.
Über solche Dinge sollte man hinweg sehen, denn es ist ja bekannt, das die Geschmäcker eben verschieden sind. Sicherlich kann man zugeben, das es nicht der eigene Geschmack ist, den man dort zu sehen bekommt, aber mehr steht dir dabei nicht zu. Oder würde es dir gefallen, wenn andere an deiner Einrichtung rummosern?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich sage das jetzt mal frei aus dem Bauch heraus, wie ich das handhaben würde.Grundsätzlich lässt sich ja über Geschmäcker streiten, es gibt jedoch Extremsituationen, in denen man den Geschmack anderer nicht einfach so akzeptieren kann und möchte.

Es ist ja eine Freundin von dir, somit denke ich könnt ihr doch auch über alles reden. Ich würde ihr sanft und mit überlegten Worten beibringen, was du von der neuen Einrichtung hältst und ihr zu verstehen geben, dass sowas ja praktisch "gar nicht geht". Darauf wirst du ja eine Reaktion erhalten. Sie wird es akzeptieren oder ist vielleicht auch ein wenig eingeschnappt, auf jeden Fall wirst du dich schon einmal besser fühlen, da du ihr dein Anliegen gebeichtet hast.

Wenn sie deinen Ratschlag annehmen möchte, kannst du ihr ja ruhig zur Seite stehen und Tipps geben, was denn gar nicht geht, was man noch so akzeptieren kann. So lässt sie sich ja auch vielleicht drauf ein und findet es am Ende auch ganz hübsch.

Wenn sie jedoch alles ablehnt, kann ich das auch verstehen, da es ja wirklich ihr neues Heim ist, und sie damit machen und tun kann was sie will. Wenn sie das so schön findet muss man das so akzeptieren.Allerdings hast du sie ja gewarnt, dass es bei Besuchen oder Feiern zu ein paar seltsamen Blicken kommen könnte.

Benutzeravatar

» chriZ » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,01 »



Bekanntlich sind ja Geschmäcker sehr verschieden. Ich würde ihr ehrlich gesagt nicht sagen, dass ich die Einrichtung bzw. Dekogegenstände furchtbar finde. Sie scheint sich ja damit wohl zu fühlen und das ist meiner Meinung nach die Hauptsache. Man richtet sich ja ein Haus nach seinem Geschmack und seinen Vorstellungen ein. Wenn Gäste den Geschmack nicht teilen, können sie sich ihren Teil denken und aus Respekt dem Gastgeber gegenüber die Meinung für sich behalten.

Ich würde mir da auch nicht rein reden lassen. Schließlich halte ich mich die meiste Zeit in meinen vier Wänden auf und nicht meine Gäste. Anders sehe ich das Beispiel mit der unvorteilhaft gewählten Kleidung. Hier erzielt man ja durch die Kleidung eine Aussenwirkung. Und da sollte man dann schon darauf hinweisen, wenn das Outfit nicht ganz so glücklich gewählt ist. Es heißt ja nicht umsonst: "Kleider machen Leute".

» hasilover » Beiträge: 83 » Talkpoints: 6,41 »



Es gibt nun mal sehr große Unterschiede darin, was Menschen schön oder einfach nur schrecklich finden. Aus diesem Grund richtet jeder sein Haus auch anders ein und ich denke nicht, dass deine Freundin die Plastikblumen aufgestellt und das ganze Haus damit dekoriert hätte, wenn es ihr nicht gefallen würde.

Ich bin immer für Ehrlichkeit, wenn sie dich also nach deiner Meinung bzgl. ihrer Dekoration fragt, solltest du ehrlich, aber eben nicht verletzend antworten, dass dieser Stil deinem Geschmack nicht entspricht. Fragt sie jedoch nicht, würde ich wahrscheinlich auch nichts sagen, denn anscheinend hat sie dann auch kein sonderlich großes Interesse daran, deine Meinung zu erfahren.

Natürlich kann es auch sein, dass sie für Dekorationen einfach kein geschicktes Händchen hat und einfach Plastikblumen aufgestellt hat, weil ihr nichts Besseres einfiel, sie aber trotzdem die Wohnung schön gestalten wollte. Daher würde ich mit ihr mal in ein Kaufhaus oder ein Geschäft gehen, das Dekoobjekte anbietet. Du kannst ja dann ans Regal gehen und ihr erklären, wie du diesen oder jenen Gegenstand aufstellen würdest. Vielleicht gefällt ihr das dann auch und sie übernimmt es, wenn sie es nicht macht, scheint sie eben wirklich ein Fan dieser Plastikblumen zu sein und du solltest ihr ihren Geschmack lassen.

» Steffi-Lotte » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,22 »


Also ich würde an deiner Stelle schon diplomatisch vorgehen. Ich selber sage in so einer Situation immer gerne, mein Geschmack ist es nicht, aber wenn es Dir gefällt. Denn ich denke deiner Freundin gefällt es und sie muß ja auch darin leben. Aber da ihr ja miteinander befreundet seid, sollte sie ja schon mitbekommen haben, das Du einen anderen Geschmack hast. Aber ich denke wenn Du Besuch bekämst und der würde sagen deine Deko sei einfach schrecklich, würde Dich das bestimmt auch irgendwo verletzten. Anders sieht es in meinen Augen mit Klamotten aus. Also wenn deine Freundin, was anziehen würde was ihr nicht steht, würde ich das sofort klipp und klar sagen. Aber das hast Du ja nicht gefragt.

» Micmaa » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »


Die Einrichtung Deiner Freundin ist ganz allein ihre Angelegenheit. Es muss Dir ja nicht gefallen, denn Du wohnst ja nicht bei ihr. Wenn Deine Freundin und ihr Mann sich wohl fühlen mit dieser Einrichtung ist es doch in Ordnung. Jeder hat einen anderen Geschmack. Vielleicht gefällt ihr Deine Einrichtung ja auch nicht so gut, obwohl Du selbst toll findest.

Wenn Du ihr sagen würdest, wie schrecklich Du ihre Einrichtung findest, wäre sie mit Sicherheit sehr betroffen. Denn sie würde sich doch keine Plastikblumen anschaffen, wenn Sie sie nicht schön finden würde. Akzeptiere doch einfach ihren Geschmack und verkneife Dir der Freundschaft wegen irgendwelche Kommentare. Im Prinzip ist die Einrichtung für Dich doch nicht wichtig.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Falls deine Freundin dich mal fragen sollte, wie du ihre Dekoration findest, würde ich ihr einfach die Wahrheit sagen. Niemand zwingt dich, ihren seltsamen Geschmack zu teilen und ich hätte auch gar keine Lust, mich zu verstellen und sie anzulügen, nur damit sie nicht gekränkt ist. Wenn jemand an der Meinung von anderen Leuten interessiert ist, muss derjenige eben auch damit leben, dass nicht alle anderen so begeistert sind wie er selbst. Wer keine Kritik vertragen kann, hält besser den Mund und fragt nicht. Falls sie dich nicht fragt, könntest du vorsichtig Andeutungen machen und deine Freundin vielleicht erst einmal fragen, ob sie die Sachen wirklich schön findet oder es einfach nicht besser kann.

Ich kenne das beschriebene Phänomen auch von einem Bekannten. Sein Haus ist insgesamt sehr unmodern eingerichtet. Selbst die eingebauten Türen und Bodenbeläge sind total unmodern und passen überhaupt nicht zusammen. An den Wänden kleben unschöne Tapeten und die Möbel sind so ziemlich das Letzte, was sich jemand, der über ein bisschen Sinn für Wohnkultur hat, kaufen würde. Auch die Dekoration, die mal hier und mal dort steht, ist ziemlich unschön. Auf der Fensterbank steht auch eine Plastikblume und an der Tür hängt im Winter ein Plastikkranz, der Mistelzweige imitieren soll. Dieser Bekannte hat mich auch mal gefragt, wie ich sein Haus finden würde und ich habe ihm wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich die Waschküche okay finde und dem Rest nichts abgewinnen kann. Er war natürlich auch enttäuscht, weiß aber aufgrund anderer Aussagen und sogar seiner eigenen Einschätzung selbst, dass er keinen Sinn für angenehme und ästhetische Einrichtungen hat. Wenn wir mal im Stilwerk, einem recht angenehmen Möbelhaus, waren, hat ihm der Stil von Ligne Roset und Co. immer sehr gefallen. Auch in „Schöner wohnen“ findet er Einrichtungen und Dekorationen, die ihm sehr gefallen. Allerdings kann er es einfach nicht umsetzen und hat daher ein Haus, das für einen dreißigjährigen einfach viel zu unmodern ist.

Vielleicht kann deine Freundin es auch einfach nicht besser? Ich würde ihr durchaus nahelegen, die ganzen Plastiksachen durch echte Blumen und Decken zu ersetzen. Plastik sieht eigentlich nie schön aus und vor allem besteht es nicht den Vergleich mit den echten Vorbildern.

Falls deine Freundin ihre Einrichtung aber wundervoll findet, würde ich sie einfach in Ruhe lassen mit diesem Thema. Jeder Mensch ist anders und die wenigsten haben Stil und Geschmack. Sie muss sich in ihrem Haus wohlfühlen und wenn primitive Schießbudenrosen zu ihrem Wohlbefinden beitragen, ist das nicht dein Problem. Wichtig ist nur, dass du dich in deinem Haus wohlfühlst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde es ihr nicht direkt ins Gesicht sagen, dass sie keinen Geschmack hat, aber einen Wink mit dem Zaunpfahl könntest du schon bringen.

Aber bevor du das machst, würde ich mir einfach mal überlegen, ob es nicht einfach eine Geschmacksfrage ist. Es gibt Menschen, die einfach einen fürchterlichen Geschmack haben und es gibt solche, die es einfach nicht besser wissen. Wenn sie Typ 1 ist, würde ich einfach den Mund halten. Solange sie glücklich damit ist. Wenn deine Freundin zu der zweiten Sorte gehören, dann kannst du ihr durchaus unter die Arme greifen.

Du könntest ihr beispielsweise mal ein wenig geschmackvolle Dekoration schenken. Vielleicht entdeckt deine Freundin ja dann, dass es ja doch schönere Sachen gibt.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^