Gewalt im Fernsehen

vom 08.10.2008, 17:30 Uhr

Ich bin wirklich nicht zart besaitet, aber wenn ich so am Nachmittag durch die Programme zappe, oder am Abend durchs Hauptabendprogramm, kommt mir schon gelegentlich das Gruseln. Gerichtshows und Talkshows stehen da am Programm, die so schlecht geschauspielert sind, dass sie für vernünftige Menschen nicht zumutbar sind und am Abend vorwiegend fröhliche Szenen der Gewalt, wenn es leicht geht noch vermischt mit übersinnlichem oder außerirdischem Quatsch.

Als Alternative wird einem Hansi Hinterseer, Andi Borg oder Florian Silbereisen geboten, wirklich eine nette Runde. Ich weiß niemand wird zum Fernsehen gezwungen aber die Sender sollten sich schon ihrer Bildungsfunktion bewusst sein und nicht nur Schwachsinn senden. Oder ist das vielleicht Absicht?

» Bienemaus » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,11 »



Sender haben Pflicht zur Bildungsfunktion?!

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Ich habe noch niemals davon gehört, dass der Fernsehr uns etwas lernen muss. Schließlich dient er zur Unterhaltung und die Sender haben keine Pflicht uns irgendwas sinnvolles zu senden, denn wir müssen ihn ja auch nicht umschalten. Sicher gibt es ein paar Sender, die darauf fixiert sind Dokumentationen und Berichte zu senden, aber das ist heutzutage nur noch ein sehr kleiner Teil.

Fröhliche Szenen der Gewalt oder besser gesagt Krimis sind heutzutage einfach in. Jeder schaut sie gerne und die Sender schlagen natürlich Profit daraus. Ich persönlich schaue auch gerne mal CSI Miami, weil ich es interessant finde, wie Mörder bei ihren Taten vorgehen und wie es aufgedeckt wird. Ich denke mal dieser Trend kommt direkt aus Amerika, wo solche Morde an der Tagesordnung stehen.

Ich persönlich rate dir, wenn dir das normale Fernsehprogramm zu schlecht ist, dir einfach Premieren zu besorgen. Da hast du rund um die Uhr normale und spannende Filme und kannst dir auch sicher sein, dass es keine schlechten Schauspieler gibt. Es kostet zwar ein bischen, aber den Preis ist es auf jeden Fall wert.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dein letzter Satz trifft die Problematik bzw. die Absicht der Fernsehsender auf den Punkt. Die meisten Sender strahlen mit Absicht solche Shows bzw. Sendungen aus, da sie einfach die meiste Einschaltquote bringen. Die Gesellschaft will Gewalt im Fernsehen sehen und verzichtet auf Bildung, die sie durch andere Lektüren, wie etwa die Tageszeitungen erlangen könnten.

Die Fernsehsender senden ja in erster Linie nur das, was von der Gesellschaft gefordert wird und das sind nun mal Gerichtsshows und zahlreiche Talkshows oder Sendungen über Familien in Not. Der Grund dafür könnte sein, dass sich viele in genau diesen Shows wiederfinden und darin die Bestätigung für die eigenen Fehler suchen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich muss meinem Vorredner zustimmen. Es ist ja nicht so, dass die Senderbetreiber sich sagen "wir mögen es Gewalt zu verherrlichen und senden deswegen nur Krimis, Thriller und Science Fiction etc.", sondern es ist einfach mal so, dass das die breite Masse daheim vor dem Fernseher einschaltet und anschaut.

Mal ehrlich, wer von uns würde, wenn er die Wahl zwischen einem Hollywood-Action Film auf Pro Sieben und einer Tier Dokumentation über Giraffen auf Phoenix hätte, sich für die Dokumentation entscheiden? Wahrscheinlich nahezu niemand! Und genau deswegen verhalten sich die Fernsehsender nun mal auch so. Sie senden das was die Menschen daheim auch anschauen. Warum auch nicht? Zum einen würden sie Bankrot gehen, würden sie es nicht tun, da die Einschaltquoten sinken und zum anderen hätte der Zuschauer zuhause ja auch nichts davon, wenn er eine Tier Dokumentation schauen müsste (mit Absicht drastisch formuliert ;) ), obwohl er lieber einen spannenden Film gesehen hätte. So ist das nun mal.

Nichts anderes ist es auf dem normalen Markt. Würde McDonalds immer neue Filialen aufmachen und immer noch fettiges, ungesundes Fastfood anbieten wenn es niemand kaufen würde? Hätten sie etwas davon, nur gesunde Salate anzubieten? Nein natürlich nicht. So ist das eben. Ist alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Und wer Behauptet die Fernsehsender würden solche Sachen nur senden, weil sie geldgierig sind und Profit machen wollen, der hat Recht. Aber ist das denn etwas Falsches oder etwas Schlechtes? Sehen wir es mal so: würden die Sender keinen Profit machen wollen, würden sie kein Geld haben um weiter senden zu können. Wir alle könnten kein Fernsehen und das ist es ja wohl nicht, was wir wollen oder? ;)

So gesehen haben wir also alle etwas davon, dass Fernsehsender auf ihre Einschaltquoten achten. Das Gemeinwohl aller Basiert in unserer Gesellschaft nun einmal auf dem Egoismus des Einzelnen. Würden wir Brot haben, wenn der Bäcker nicht jeden Tag auf Arbeit gehen würde? Würde der Bäcker jeden Tag auf Arbeit gehen, wenn er nicht dafür Geld bekommen würde? Nein. Denn so funktioniert unsere Welt nun einmal und so ist das auch bei den Fernsehsendern.

Also nicht immer über die Bösen Fernsehsender aufregen, sondern lieber das nächste Mal ein wenig überlegen was genau dahinter steckt. ;)

» Boemmy » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^