Freundin vernachlässigt die Kinder

vom 08.10.2008, 17:06 Uhr

Meine Freundin hat 3 Kinder im Alter von 14, 7 und 2 Jahren. Seit längerer Zeit lässt sich meine Freundin gehen. Sie vernachlässigt den Haushalt und macht nur das Notwendigste. Mittlerweilen darf nur mehr ich zu Besuch kommen, da sie sich wegen des Chaos schämt. Ihre ständige Ausrede sind Kreislaufprobleme. An und für sich geht mich ihr Haushalt nichts an, doch seit ein paar Wochen kocht sie auch nicht mehr für die Kinder. Ihr Mann bemerkt nichts, da er aus beruflichen Gründen immer auswärts isst.

Das heißt die zwei älteren Geschwister müssen abwechselnd Essen kochen. Ich will mich nicht einmischen, aber der Zustand ist für die Kinder doch unzumutbar.

» Razzer » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,59 »



Ist es möglich, dass Deine Freundin Depressionen hat? Die können sich nämlich genauso äußern. Leider sind Depressionen nicht immer klar mit Heulerei und Down-sein zu belegen. Sie äußern sich auch gerne versteckt, in totaler Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Vernachlässigung aller einen in diesem Zustand nicht tangierender Dinge etc. Das ist das erste, was mir so spontan in den Sinn kam bei Deiner Beschreibung.

Nun finde ich es nicht unschaffbar für eine 14jährige, ab und an mal Essen zu kochen, wenn sie allerdings die Mutterrolle zu erfüllen hat, wird sie überfordert sein. Besteht die Möglichkeit, die Kinder mal einzuladen und sie vorsichtig zu befragen, wie es wirklich steht? Ich bin gegen die Einschaltung von Jugendamt etc, noch scheinen ja halbwegs erträgliche Zustände zu herrschen. Biete Hiulfe an, mach klar, dass Dich nichts schockt und dass Du verschwiegen bist, hole Deine Freundin da raus, der Kreislauf wird nicht besser, wenn er nicht laufen kann...

Kannst Du vielleicht mal mit ihrem Mann sprechen, vorsichtig? Der wäre ja auch verantwortlich, fällt ihm denn nicht auf?

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also dass geht ja gar nicht. Ich finde das verhalten deiner Freundin absolut daneben. Die Kinder sind ja noch ziemlich jung und müssen selber für sich kochen. Außerdem fühlen sich die Kinder bestimmt vernachlässigt und dass kann nicht gut für sie sein. Wenn sie nicht mehr aufräumt ist bestimmst alles dreckig und dass finde ich sehr verantwortungslos gegenüber der Kinder. Ich finde der Vater sollte sich mehr um seine Frau und seine Kinder kümmern, denn wie es scheint braucht sie seine Hilfe.

» kumpelblase » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,33 »



Also das mit dem gar nicht Kochen finde ich allein schon wegen dem 2-jährigen Kind eine Zumutung. Soll denn ein 14-jähriger dann entscheiden, was das Kleinkind isst? Ich koche selbst momentan nicht gern, aber könnte mir nie vorstellen, das Zubereitung von Speisen einfach so an meine Kinder abzuwälzen, und dann noch für die jüngeren Geschwister. Das kann ja dann so sein, dass beispielsweise die beiden älteren keine Lust bzw. Zeit haben, zu kochen und das Kleinkind dann von ihnen ein paar Schokoriegel bekommt. Also das ist schon eine Horrorvorstellung!

Das Chaos im Haushalt, da weißt du natürlich auch nicht, wie es dort aussieht, oder? Vielleicht ist sie der Typ Mensch, der sich wegen Nichtigkeiten schon schämt? Solange du das nicht live mitbekommst, ist es natürlich schwierig, darüber zu urteilen. Kann sein, dass alles schmutzig ist, aber vielleicht ist es auch nur unorganisiert.

Du solltest einfach mal deine Hilfe anbieten, zwingen kannst du sie ja nicht, solltest du wirklich den Eindruck haben, dass Extremzustände herrschen, kannst du evtl. mit ihrem Mann reden - hinter ihrem Rücken ist es natürlich nicht die feine englische Art, würde ich nur tun, wenn sie selbst abblockt oder - die ganz krasse Methode - falls du wirklich vermutest, dass das Kindeswohl gefährdet ist, anonym das Jugendamt einschalten - das wäre dann natürlich dann nur der absolute Notfallplan.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Vor ziemlich genau 10 Jahren ging es meiner Freundin in meiner altenHeimat genauso. Ihr jüngstes Kind war allerdings 3 . Das zweite Kind war 6 und der älteste ar 12. Auch sie wollte keinen mehr in die Wohnung lassen ausser mich, weil sie mit mir noch quatschen konnte. So habe ich mir eine Woche frei genommen und mich diese Woche ziemlich intensiv mit ihr beschäftigt. Meine Kinder habe ich mit zu ihr genommen. Angefangen haben wir dann in der Küche und ich habe ihr geholfen die Bude wieder auf Vordermann zu bringen . Dann Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafzimmer.

Als der Mann nach Hause kam habe auch ich mich jeden Tag 10 Minuten zusammengesetzt und wir haben den Tag besprochen . Einfach erzählt, was wir gemacht haben und wie meine Freundin sich verhalten hat. Sie war anfang der Woche noch irgendwie traurig und am Ende der Woche ging auch der Mann auf meine Freundin zu , nahm sie in den Arm und lobte sie mal für alles, was sie bisher für ihn getan hat.

Ihr geht es jetzt besser, sie macht aber auch begleitend eine Psycholtherapie. Was ihr fehlte, war die Aufmerksamkeit des Mannes und dass sie mal jemand ans Händchen nimmt und ihr den graden Weg wieder zeigt, den sie aus irgendeinem Grund verlassen hat. Die psycholiogischen Gespräche macht sie auch heute nach 10 Jahren noch und sie hat sich nie wieder so gehen lassen.

Sei einfach mal für deine Freundin da und kritisiere nicht nur. Packe im Haushalt mal was an und zeige ihr , wie sie wieder auf den richtigen Weg kommt und rede mal (ohne Vorwürfe) mit dem Mann, damti auch er weiß, dass er sich ein wenig ändern muss.

Auch das Gespräch mit einem Psychologen sollte man in Betracht ziehen. Denn alleine ohne Therapie wird sie es nciht schaffen. Dafür sitzt sie schon zu tief in den Depressionen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo, ich denke, dass sie irgendwas bedrückt und innerlich leidet, du als Freundin, probiere sie doch mal lieb drauf anzusprechen, oder wenn du das doof findest, schreibe ihr einen Brief. In dem du ihr schreibst, dass du dich eigentlich nicht einmischen willst, aber du merkst, dass etwas nicht in Ordnung ist, und es dir Leid tut für sie und für die Kinder, du immer für sie da seist, und sie mit dir reden könne, wenn sie irgendwas hat, da dir sehr viel an ihr liegt, und du es traurig findest, dass sie so bedrückt ist.

Setze dich einfach mal hin und schreib alles auf was du denkst probiere es einfach mal, im Nachhinein kannst du immer noch drüber nacdenken, ob du ihr den Brief gibst. Falls sie irgendwas hat, dann ist es deine Aufgabe als Freundin, ihr zu helfen, das kannst du nur indem du mit ihr redest, dafür sind Freundinnen da. Gruß

» Pc-Sklave » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^