Computerspiele auf dem Ipod Touch

vom 08.10.2008, 14:37 Uhr

Ich bin vor einigen Tagen auf ein Video auf Youtube gestoßen, in dem jemand auf einem Ipod Touch ein Egoshootercomputerspiel spielte. Daraufhin war ich sehr erstaund, denn ich dachte, dass man lediglich Spiele aus Itunes, die man sich gekauf hat, spielen kann.

Offensichtlich kann man also irgendwie Computerspiele auf das Ipod bekommen und sie dann spielen. Nun frage ich mich allerdings wie das geht und ob das ohne große Kenntnisse möglich und legal ist. Ich hoffe, dass ihr mir das etwas erklären könnt oder ich einige Tips bekomme.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bist du dir sicher, dass er nicht einfach ein aufgenommenes Video auf seinem Ipod abgespielt hat und dann bei Youtube präsentiert hat? Ich denke eigentlich nicht, dass das gehen sollte - die Daten eines Ipods liegen mir zwar nicht vor, aber so ein Computerspiel (nun gut, es kommt wieder drauf an welches) braucht ja gewöhnlich mehr Arbeitsspeicher und vor allem eine Grafikkarte und einen Prozessor? Also meiner Meinung nach hat da jemand ein Video aufgenommen.

Gruß

» mrblackwhite » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Wie schon gesagt sind die meisten Videos die über solche kleingeräte berichten keine Beweise sondern lediglich aufgenommene Videos, die dann einfach abgespielt werden. Ich kann mich zum Beispiel an ein Video erinnern wo behauptet wurde, dass man eine Antenne selbst bauen könnte und dann mit einem Ipod nano (!) ins Internet per WLAN gehen könnte. Dies war natürlich reiner Fake wie die meisten anderen Sachen die im Youtube präsentiert werden.

So glaube ich auch, dass dein Video auch ein Fake ist, da die technischen Vorraussetzungen nicht gegeben sind, die so ein grafisch aufwendiges Computerspiel auf einem Ipod Touch zum laufen bringen sollten...

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

Es ist möglich etwas ältere Spiele wie Quake 3 zum Beispiel auf dem Ipod zu spielen, da diese portiert wurden. Ein Ipod Touch verwendet einen ARM Prozessor, der gar nicht mal allzu langsam ist. Das ist aber eine andere Prozessorstruktur als die eines normalen Computers. Daher werden einige Spiele, deren Quellcode (oder auch: Source Code) freigegeben wurde vom Hersteller (z.B. Quake 1-3, Doom 1 und 2) von einigen Fans des Ipods portiert. Diese Portierungen sind dann in der Regel nur durch einen Jailbreak abspielbar. Ein Faktor bei diesen Portierungen ist natürlich die Steuerung, da der iPod Touch nicht darauf ausgelegt ist, eine Spielkonsole zu sein und daher kaum Knöpfe hat.

Wenn du aber Videos von Spielen wie World of Warcraft und co. gesehen hast, dann war das zu hundert Prozent ein sogenannter "Fake", da dort einfach nur eine Software benutzt hat, die die Bildausgabe des Spiels von einem Computer auf den Ipod umlenkt. World of Warcraft soll man dadurch sogar so weit steuern können, dass man den Charakter laufen lassen kann.

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^