Tipps für Dampfnudeln gesucht

vom 08.10.2008, 11:40 Uhr

Hallo,

unsere Kinder lieben Kartoffelsuppe mit Dampfnudeln. Leider bekommen wir sie nicht genießbar hin, obwohl sowohl mein Freund als auch ich normalerweise gut kochen können. Nur die Dampfnudeln wollen einfach nicht, wir haben schon diverse Rezepte getestet.

Ich suche deshalb Tricks und Kniffe, wie sie trotzdem gelingen.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,
also wir hier in Bayern lieben natürlich Dampfnudeln :lol: Zugegebenermaßen sind die allerdings wirklich nicht sehr einfach in der zubereitung und brauchen vor allem viel Zeit und Geduld.

Wir machen die immer so: 1kg Mehl wird auf eine warme arbeitsfläche aufgehäuft, oben in die Mitte wird eine Mulde gemacht. 45g Hefe werden in einer schüssel zerbröselt und mit einem halben Liter lauwarmer Milch verrührt. Dieser Vorteig sollte mindestens 10 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Ein Ei wird in der Mehlmulde aufgeschlagen und zusammen mit dem Vorteig, einer Prise Salz und ca einem Esslöffel Öl vermischt und zu einem geschmeidigen Teig vermengt. Ab jetzt braucht das ganze sehr viel Zeit. Wir lassen diesen teig dann meist an die 45 Minuten gehen. Dann werden aus dem Teig die einzelnen Nudeln geformt, die werden auf ein Küchentuchgelegt, mit einem weiteren Küchentuch zugedeckt und dann geben wir ihnen noch einmal gute 30 Zeit zu gehen.

Dann wird in einem großen Kochtopf, der einen GUT SCHLIEßENDEN Deckel besitzt, etwas Butter (wir nehmen immer eine ganze Packung) erhitzt, dazu kommt ein viertel Lieter Wasser und etwas Salz. In den Sud werden die Dampfnudeln gesetzt und nun müssen sie 20 Minuten gegart werden OHNE dass der Deckel abgehoben wird. Nimmt man den Deckel noch vor Ende der Garzeit ab oder kontrolliert den Fortgang des Kochens fallen die Dampfnudeln augenblicklich in sich zusammen und werden sehr hart und zäh.

Der Trick bei Dampfnudeln sind die Zimmertemperatur aller Zutaten, das lange Gehen lassen und das Garen ohne den Topfdeckel anzunehmen!Viel Erfolg :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^