Was haltet ihr von Schuluniformen?

vom 07.10.2008, 22:13 Uhr

Sollten wir Schuluniformen haben?

Ja.
13
48%
Nein.
14
52%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Hallo zusammen!

Ich arbeite ja zur Zeit an einer englischen Grundschule und dort sind Schuluniformen Pflicht. Irgendwie stehe ich dieser Einrichtung zwiespaeltig gegenueber.

Als ich selber zur Schule ging, fand ich die Vorstellung eine Uniform tragen zu muessen grauslich. Ich war der Auffassung, das das Tragen von Schuluniformen jede Individualitaet abtoetet. Ich hatte schon sehr frueh meinen ganz eigenen Kleidungsstil, der sich zum Beispiel in Schlagjeans und Bandshirts auspraegte. Die haette ich ja dann nicht tragen duerfen. Das haette mich schon sehr geaergert und eigentlich sehe ich das immer noch so.

Ich durchlebe momentan eine aehliche Situation: Ich bin zwar als Lehrerin an der Schule beschaeftigt, aber auch fuer die gelten gewisse Kleidungsvorschriften, wie etwa ein striktes Jeans- und Sweatshirtverbot. Strickpulli mit weisser Bluse gilt als die ideale Kleidung, dazu Stoffhose oder Rock in gedeckten Farben. Turnschuhe sind natuerlich auch verboten, Frauen sollten nach Moeglichkeit Schuhwerk mit leichtem Absatz tragen.

Das ist mal so ziemlich das genau Gegenteil, von dem, was ich im Schrank habe, so dass ich mich neu einkleiden musste, als ich hier angefangen habe. Und mir gefallen die Sachen alle nicht, wenn ich heimkomme, ziehe ich mich als erstes um, weil ich mich so unwohl fuehle. Ich denke den Grundschuelern ist das noch relativ egal, aber viele der aelteren sind wahrscheinlich genauso unzufrieden mit der Schulkleidung, wie ich es gewesen waere.

Aber so eine Uniform hat natuerlich auch Vorteile: Ich habe ja bereits an anderer Stelle geaeussert, wie ich zu dem Markenklamotten-Wahnsinn, der in immer juengeren Jahren um sich greift stehe. So gesehen sind Schuluniformen gar nicht schlecht, weil auf diese Weise niemand ausgeschlossen wird, weil er nicht die richtigen Sachen traegt. Die Kinder sehen halt alle im Wesentlichen gleich aus, keiner tut sich besonders hervor oder steht zurueck.

Wobei ich einraeumen muss, dass die Schuluniformen, die wir bei uns haben, noch relativ human sind. Die Kinder an meiner Schule tragen ein weisses Poloshirt und einen roten Schulsweater oder Cardigan, mit dem Logo drauf. Wer mag kann auch Bluse oder Oberhemd tragen, dies ist aber nicht verpflichtend und die meisten tragen eben Poloshirts. Dazu werden schwarze oder graue Hosen oder Roecke getragen, lang oder kurz bleibt jedem selbst ueberlassen. Jungen muessen schwarze, Maedchen weisse Socken oder graue Strumpfhosen und schwarze Schuhe tragen. Die kleineren Maedchen tragen auch mal rotweisskarierte Kleidchen mit einer schlichten roten Strickjacke, anstelle von Rock und Pulli.

Das geht alles noch. Damit kann ich mich auch noch halbwegs anfreunden, weil die Sachen eben bequem und kindgerecht sind. Die kleinen sehen niedlich darin aus und sie sind gut geeignet um darin zu spielen und rumrennen. Ich habe aber auch Schueler von anderen Grundschulen gesehen, die Hemd oder Bluse mit Krawatte und Hose mit Buegelfalte drin tragen mussten. Den Maedchen war das Tragen von Hosen komplett verboten, fuer die waren Roecke Vorschrift.

Was soll so etwas? Warum duerfen Maedchen keine Hosen tragen und warum bitte muss ein Fuenfjaehriger mit Krawatte herumlaufen? Dass alle die gleiche Kleidung tragen sollen, macht fuer mich noch irgendwie Sinn, aber warum muss sie unbequem und so wenig kindgerecht wie moeglich sein? Sie sind nun einmal Kinder und keine Miniversionen von Investmentbankern, aber so sehen sie leider aus.

Das mit den Roecken aergerte mich aber am meisten. Ich zum Beispiel habe eine sehr empfindliche Blase, haette ich als Kind im Winter Roecke an Stelle von Hosen tragen muessen, haette ich vermutlich noch mehr Blasenentzuendungen bekommen, als so schon. Ganz abgesehen davon, dass Hosen nun mal praktischer sind. Warum also sollen die Jungen vorbehalten bleiben? Das ist doch sexistisch!

Wie seht ihr das? Findet ihr Schuluniformen sollten in Deutschland eingefuehrt werden, oder seid ihr absolut dagegen? Ich kann mich wie gesagt nicht so recht entscheiden, aber ich denke, wenn es bequeme kindgerechte Kleidung waere, koennte ich damit leben.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich wäre da voll dafür, und würde es unterstützen. Allerdings wäre es dann schön, wenn man vielleicht zwischen mehreren Möglichkeiten wählen könnte. Also zum Beispiel ob Rock oder Hose.

Ich kann ja jetzt nur mal von meinen Kindern ausgehen und denke, es würde uns so einiges vereinfachen. Die Diskussionen am Morgen würden wegfallen, weil es einfach gar keine Wahlmöglichkeit gibt. Und in der Schule würde den Kindern ein wenig der Druck genommen, immer mit den "hippsten" Klamotten erscheinen zu müssen.

Allerdings wäre ich auch dagegen kleine Jungen in eine Krawatte zu zwängen. Die Uniformen müssten schon für Kinder geeignet sein, also zum Beispiel im Sommer Hose und Shirt und im Winter noch ein Pullover und jacke. Das ganze vielleicht auch in ansprechenden Farben.

Sollte irgendwann mal sowas kommen hier in Deutschland, so wäre ich gerne bereit meinen Kindern diese Uniform zu kaufen.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorry, aber den Eindruck den Du dort gewonnen hast würde ich als oberflächlich beschreiben - ich war auf einem englischen Internat und das "Gleichmachen" was man sich von der Schuluniform erwartet existiert nicht bzw. eben nur oberflächlich.

Denn als Schüler bekommt man auch abseits von Uniformen mit, wie andere sozial und finanziell gestellt sind (außerschulisch & Schüler reden auch miteinander und übereinander) und das ganze beugt somit nicht dem Mobbing vor was oft angenommen wird, das ganze wird im Grunde nur stärker vertuscht.

Bei uns war natürlich, typisch England, die Uniform Pflicht und es gab auch gravierende Unterschiede zwischen den Schülern, auch wenn alle der Oberschicht angehörten - trotzdem sah es kurz nach Schuljahresbeginn in den Klassen intern genauso aus wie hier: die die wenig hatten wurden von denen die mehr hatten langsam gemobbt nachdem die Schnupperphase vorbei war, natürlich aufgrund der sozialen Stellung.

Dass die Schuluniform den Markenwahn verhindert ist ein Irrglaube, der wird dann umso intensiver außerschulisch gepflegt und über diesen Umweg wieder mit in die Schule genommen. Denn gerade heute ist die Kleidung nebensächlich, da es genug elektronische Spielereien gibt, die wesentlich mehr Kosten und auch in der Schule Einzug finden und sich besser zum prahlen und Interesse erregen eignen als Markenklamotten.

Zudem habe ich in England erlebt, dass dann die Schuluniform teilweise als Markenklamotten durchgingen, sprich: Man sofort sah, wer auf bessere und wer auf schlechtere Schulen ging und so zusätzlich ein Mobbingfaktor auftauchte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Huhu,

ich muss mich Subbotnik nur anschließen. Auf dem ersten Blick erscheinen die Schuluniformen die Lösung des ,,Markenproblems" auf den Schulhöfen zu sein. Allerdings finden die Schüler immer neue Aspekte um andere auszugrenzen. Man erkennt meist schnell aus welchem sozialen bzw. finanziellen Umfeld ein Schüler herkommt. Mobbing existiert leider immer und da kann auch einheitliche Schulkleidung nichts gegen tun. Zudem schadet die Schulkleidung der Individualisierung, also die Selbstverwirklichung der Schüler bzw. Persönlichkeitsfindung.

Meiner Meinung nach dienen die Schuluniformen alleine dem Zweck um ein "tolles Schulimage" aufzubauen. Das Mobbingproblem wird allerdings nicht gelöst. Man nehme nur ein Beispiel aus der Berufswelt. In manchen Berufen gibt es auch einheitliche Kleidung und dennoch gibt es Mobbing.

Mfg LaNoZiD

» LaNoZiD » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,34 »



Dazu muss man auch noch anmerken, dass England hier noch ein recht mildes Beispiel ist mit den Schuluniformen. In Japan ist es unter den jugendlichen seit einigen Jahren sehr wichtig, auf eine Schule zu gehen, die auch eine schicke Schuluniform zu bieten hat. Auf die Schule an sich, wird bei der Wahl keinen all zu großen Wert mehr gelegt, Hauptsache die Klamotten stimmen, und viele Schüler nehmen auch weitere Wege zur Schule in Kauf um die begehrten Kleidungsstücke zu tragen. Dadurch entsteht natürlich auch ein Mobbing unter den verschiedenen Schulen, weil die Uniformen der anderen ja viel unesthätischer sind, als die eigenen.

Ich für meinen Teil halte Schuluniformen für unnötig und vor allem als hinderlich in der Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen. Kollektive haben noch nie sonderlich gut funktioniert, wie wir heute wissen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich bin eigentlich dafür. Weil nicht jeder kann sich teure Klamotten leisten. Wir gehören auch zu den Leuten die nicht auf Marken großen Wert legen und die Kinder sollen einfach nicht ausgelacht werden. In der Grundschule geht es jetzt bei uns noch. Da sagt keiner was. Aber in den höheren Schulen geht es doch schon los und viele Kinder müssen aus ihrem ersparten Taschengeld was abzwacken um mit den neusten angesagten Schuhen mithalten zu können. Sowas kann ich nicht leiden und nicht verstehen.

Wenn aber Schuluniform dann auch für die Mädchen Hosen. Kann das nicht leiden mit den mega kurzen Röckchen. Das ist doch mehr für die Herren der Schöpfung schön und die Mädchen leiden sicher bald an einer Nierenbeckenentzündung. Krawatten find ich aber auch süss und es sieht würdevoll und respektvoll aus. Das können sie ruhig machen. Vor allem es ist nicht so schlimm und man muß nicht mit der Tochter oder dem Sohn so lange überlegen was man zur Schule anziehen möchte.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es gab ja schon Versuche an deutschen Schulen mit Uniformen und die wurden von den Kids positiv bewertet. Und ich muss sagen, in einem gewissen Alter hätte ich mit Schuluniform Zwang morgens wesentlich länger schlafen können und mir einige Diskussionen mit meiner Mutter ersparen können. Und für die Lehrer ist es sicher auch angenehm wenn sie Mädels nicht wegen Kleidung die eher ins horizontale Gewerbe gehört nach Hause schicken müssen. Oder unfreiwillige Einblicke in die Unterwäsche Vorlieben der Jungs bekommen, weil die Jeans in der Kniekehle hängen. Und bei Schulausflügen ist es wahrscheinlich auch leichter den Überblick zu behalten.

Allerdings - zum Verwischen sozialer Unterschiede und als Mittel gegen den Markenwahn taugt die Schuluniform absolut nicht. Das klingt natürlich erst mal logisch, weil alle gleich angezogen sind, aber wenn der erste dann in der Pause den neuen Ipod rausholt oder das schicke Nokia Handy, während ein anderer Schüler sind mit dem No Name MP3 Player von Aldi und dem alten Handy vom grossen Bruder genügen muss sind die Unterschiede doch wieder da.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo,

ich bin eindeutig für die Einführung von Schuluniformen an Deutschen Schulen. Es wird doch immernoch viel zu sehr darauf geachtet, ob jemand Markenklamotten an hat oder nicht. Viele Eltern können ihren Kindern einfach keine teuren und "coolen" Klamotten kaufen. sodass die Kinder in der Schule auf Grund ihrer Kleidung oft sozial benachteiltigt sind.

Diese Entwicklung bzw. Tatsache würde sich durch Schuluniformen aufhalten lassen. Wenn alle die gleiche Kleidung tragen müssten, so wären vor allem sozial schwache Schüler nicht mehr benachteiligt und könnten auch soziale Kontakte besser knüpfen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass auch andere Statussymbole, wie etwa Handys oder irgendwelche schönen Uhren und Ketten soziale Unterschiede ausmachen. Das könnte durch Schuluniformen nicht verhindert werden.

Dennoch halte ich Schuluniformen in Deutschland für längst überfällig. Ich verstehe nicht, warum man die guten Ergebnisse aus den anderen Ländern nicht zum Vorbild nimmt und Schuluniformen einführt. Die Kosten, die jede Famile zu tragen hätte, sind nicht mit den normalen Kleidungskosten zu vergleichen. Ein Kind würde auch so nicht jeden Morgen vor der Frage stehen, was es denn zur Schule anzieht.

Auch die leidige Diskussion im die bauchfreien Tops der Mädchen hätte endlich ein Ende. Auch das könnte mit Schuluniformen unterbunden werden. Die Schuluniformen sollte aber dennoch nicht zu streng geschnitten bzw. zu grell sein, sodass sie immernoch ein lockeres Erscheinungsbild und einen Wohlfühlfaktor haben. Im Vordergrund steht für die Schüler schließlich das Lernen und das kann man am Besten, wenn man sich in seiner Kleidung wohl fühlt.

Nachteile der Schuluniform kann ich ehrlich gesagt nicht aufzeigen, weshalb ich ganz klar für die Einführung der Uniformen in Deutschland plädiere. Die Einführung wird sich aber wohl noch mehrere Jahre oder Jahrzehnte hinziehen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

also ich finde Schuluniformen eigentlich ganz gut. Man muss sich dann nicht immer sorgen machen, was man in der Schule anzieht.

Auch für ärmere Kinder oder Kinder, die nicht so modebewusste Eltern haben wären Schuluniformen ganz gut, denn dann würden sie nicht wegen ihren Klamotten geärgert werden. Dann wären alle äußerlich fast gleich und das Mobbing-Problem in der Schule würde etwas zurückgehen. Jedoch sind die Schuluniformen auch etwas unpraktisch. Wenn man zum Beispiel mit Freunden nach der Schule in die Stadt will ist das ganz schön doof, mit den Uniformen. Jedoch würde sich das Problem nach einiger Zeit auflösen, da sich jeder an die Schuluniformen gewöhnen würde und es jeder für selbstverständlich ansehen würde.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ganz ehrlich - die Einstellung die hier vertreten wird, dass Schulkleidung kostengünstig ist und den Eltern Geld spart ist reichlich naiv. Man merkt, dass ihr noch nie mit der Materie zu tun hattet, ganz ehrlich.

Die Kleidung wird nicht aus Sackleinen gemacht sondern ist in der Regel recht hochwertig - jetzt geht mal in ein (Bekleidungs-) Geschäft welches nicht nur Ramsch aus Asien für 5,99 Euro verhökert sondern qualitativ hochwertige Kleidung anbietet - da ist man schnell bei 30 Euro nur für ein Oberteil und bei knapp 60 - 80 Euro für ein komplettes Outfit (Schuhe, Unten, Oben, ggfs. Mütze, Sportkleidung, usw.). Von den Schulen wird empfohlen für ein Schuljahr mindestens 5 davon, aber besser 8 oder 9 zu kaufen. Jetzt rechnet mal (den billigsten Preis) weiter: 540 Euro für eine komplette Kollektion, die teilweise (Kinder wachsen zwar nicht jedes Jahr, aber mindestens alle 2 deutlich) jedes Jahr neu gekauft werden muss, heißt: 45 Euro pro Kind pro Familie nur für die Schuluniform.

Und hier sprechen wir vom untersten Rand! Hochwertige Kollektionen kosten auch um die 2.500 bis 3.000 Euro (aus echter Wolle, Kaschmir usw.) und die Schule schreibt vor, welche Uniformen gekauft werden - die Eltern dürfen sich das nicht aussuchen! Sprich: hat jemand nicht das Geld dafür, weil man z. B. am Gymnasium dann eine 1.100 Euro Uniform vorschreibt, kann er sich Gedanken machen woher er es bekommt oder sein Kind auf eine andere Schule schicken. Hier muss man mir auch nicht mit Rabatten für Großhandel für gleiche Ware usw. ankommen, die bekommt nichtmal die Bundeswehr (oder eine andere Armee) in so großer Menge um die Preise ordentlich nach unten zu drücken, so dass dort seit Jahr(zehnt)en "Resteverwertung" aus Kostengründen praktiziert wird.

Achso, die Schuluniform muss natürlich noch ergänzt werden durch extra Klamotten, denn man trägt wie der Name sagt die Uniform nur in der Schule, außerhalb dieser braucht man nochmal extra Kleidung, sprich: 30 Euro für die Schuluniform und dann noch einmal normaler Klamottenkauf, nur vielleicht etwas weniger, nur lange nicht soviel weniger um die Kosten für eine Uniform aufzufangen.

Nachteile für sozial Schwache wären also genug vorhanden neben dem Verlust der Individualität und Gleichschaltung auf HJ / FDJ Niveau.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^