Was haltet ihr von Schuluniformen?

vom 07.10.2008, 22:13 Uhr

Sollten wir Schuluniformen haben?

Ja.
13
48%
Nein.
14
52%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Hallo zusammen!

Ich arbeite ja zur Zeit an einer englischen Grundschule und dort sind Schuluniformen Pflicht. Irgendwie stehe ich dieser Einrichtung zwiespaeltig gegenueber.

Als ich selber zur Schule ging, fand ich die Vorstellung eine Uniform tragen zu muessen grauslich. Ich war der Auffassung, das das Tragen von Schuluniformen jede Individualitaet abtoetet. Ich hatte schon sehr frueh meinen ganz eigenen Kleidungsstil, der sich zum Beispiel in Schlagjeans und Bandshirts auspraegte. Die haette ich ja dann nicht tragen duerfen. Das haette mich schon sehr geaergert und eigentlich sehe ich das immer noch so.

Ich durchlebe momentan eine aehliche Situation: Ich bin zwar als Lehrerin an der Schule beschaeftigt, aber auch fuer die gelten gewisse Kleidungsvorschriften, wie etwa ein striktes Jeans- und Sweatshirtverbot. Strickpulli mit weisser Bluse gilt als die ideale Kleidung, dazu Stoffhose oder Rock in gedeckten Farben. Turnschuhe sind natuerlich auch verboten, Frauen sollten nach Moeglichkeit Schuhwerk mit leichtem Absatz tragen.

Das ist mal so ziemlich das genau Gegenteil, von dem, was ich im Schrank habe, so dass ich mich neu einkleiden musste, als ich hier angefangen habe. Und mir gefallen die Sachen alle nicht, wenn ich heimkomme, ziehe ich mich als erstes um, weil ich mich so unwohl fuehle. Ich denke den Grundschuelern ist das noch relativ egal, aber viele der aelteren sind wahrscheinlich genauso unzufrieden mit der Schulkleidung, wie ich es gewesen waere.