Lippenpiercing stechen lassen

vom 07.10.2008, 18:45 Uhr

Ich lasse mir morgen ein seitliches Unterlippen-Piercing stechen. Ich habe mich vorab schon darüber informiert hätte aber gerne noch ein paar Auskünfte bzw. Erfahrungsberichte.

Wenn hier welche auch eins haben und mir da Tipps oder so geben könnten ganz besonders für die ersten tage. Wie war das bei euch? Ich bin erst 14 also noch nicht volljährig das heißt ich muss den Pass von mir und meiner Mutter mitnehmen und eine Einverständniserklärung meiner Mutter was sonst noch? Habe ich irgendwas vergessen?

Und ab wann kann ich mir anstatt des Steckers einen Ring durch meine Lippe schieben?? Ich würde mir auch gleich einen Ring machen aber das ist angeblich nicht so gut was die Heilung und so angeht. Wie ist das eigentlich genau mit diesem Ring? wie wird der dran gemacht? Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps für mich?

» Tsuki-ko » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,07 »



Nimms mir nicht übel, aber wenn das Piercingstudio dir diese Informationen nicht gegeben hat, dann würde ich mir garantiert dort KEIN Piercing stechen lassen! Such dir lieber eine vernünftige Alternative, das Piercing läuft dir ja nicht weg. Wenn der Piercer dir im Vorgespräch diese grundlegenden Dinge nicht mitgeteilt hat, dann frage ich mich, ob er/sie es überhaupt tut. Es gibt mittlerweile fast überall erstklassige Piercingstudios- aber eben auch absolute Metzelstuben. Besonders im Gesicht wäre es mir wichtig, wenn erstere bei mir stechen würde, zumal so ein schräges Lippenpiercing auch sehr genau in Gesicht eingepasst werden sollte.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also erstmal solltest Du Dir das Piercingstudio gut ansehen, wie ist die Hygiene, schau drauf das der Laden sauber ist, der Raum in dem gepierct wird sollte ein extra Raum sein, abgetrennt von den anderen Räumen, am besten gefliest, wegen der Reinigung usw. Instrumente sollten am besten steril verpackt sein, genauso der Schmuck der später rein kommt. Der Piercer muss sich die Hände reinigen und auf jeden Fall Handschuhe anziehen.

Außerdem sollten Dir alle Fragen beantwortet werden, ohne das gemurrt wird oder sonstiges. Wichtig ist das Du auch alles fragst was Du wissen willst, alles was Dich interessiert fragen. Klärt der Piercer Dich nicht ausreichend auf, solltest Du am besten direkt wieder gehen und Dir ein anderes Studio suchen. Ich habe inzwischen 3 Piercings (Nase, Lippe und Zunge). Mein Zungenpiercing habe ich gerade seit 3 Wochen, mein Lippenpiercing seit 6 Monaten.

Nach dem stechen des Piercings solltest Du ein paar Tage nicht rauchen und keinen Alkohol trinken, aber mit 14 tust Du das sicher eh nicht :wink:. Koch Dir Kamillentee, der ist gut gegen Entzündungen, Du solltest ihn allerdings besser schon trinken bevor sich irgendwas entzündet. Während und nach dem essen immer damit spülen, damit sich nichts in die Wunde setzt. Außerdem solltest Du ein paar Tage auf scharfe Speisen, saures und zu heißes Essen oder Trinken verzichten. Eine Mundspüllösung aus der Apotheke z.B. Hexoral ist auch nützlich, aber nicht öfter als 2 mal am Tag anwenden, das kann zu Reizungen führen. Außerdem solltest Du die ersten 2 Wochen auf Milchprodukte verzichten, diese können einen Pilz hervorrufen. Auf die Mundhygiene solltest Du achten, es aber auch nicht übertreiben, das kann die Heilung dann auch teilweise verzögern.

Dein Piercer wird Dir sicher aber auch ein kleines Blättchen mitgeben wo Pflegehinweise und sonstiges kurz vermerkt sind. Schmerzen wirst Du die ersten Tage etwas haben, dagegen kannst Du auch schon mal mit Eiswürfeln kühlen, allerdings aufpassen das Du es nicht unterkühlst. Vor dem stechen solltest Du aber nochmal bedenken das so ein Piercing Deine Zähne beschädigen kann und auch sonst nicht ganz ohne Gefahren ist, z.B. Entzündungen.

Es dauert ca. 6 Wochen bis alles abgeheilt ist, ist aber sicher unterschiedlich, bei mir war nach 4 Wochen alles ok. Direkt einen Ring rein solltest Du nicht, einfach aus dem Grund weil der Stichkanal dann rund statt gerade verheilen kann, wenn Du dann irgend wann mal einen Stab drin haben willst könnte das Probleme geben.

Sobald alles verheilt ist kannst Du aber einen Ring tragen, was den Verschluss angeht, da gibt es verschiedene, am besten probierst Du aus womit Du am besten klar kommst.

Benutzeravatar

» engel04 » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,17 »



Erst mal vorweg, ich denke nicht, das dir der Piercer ein Loch stechen wird, wenn du mit 14 Jahren nur den Ausweis deiner Mutter mit bringst. Ich denke, bzw. so ist es in guten Tattoo Laden, das mit 14 Jahren auf jeden Fall der Erziehungsberechtigte mit kommen muss um die Erklärung zu unterschreiben. Ansonsten kann es für das Studio ziemlich nach hinten los gehen, falls der Ausweis so von zu hause mit genommen wurde.

Ich habe auch ein Lippenpiercing und mir wurde VORHER eingehend erklärt was ich zu tun und zu lassen habe. Sprich, keine Milchprodukte, nicht rauchen, keinen Alkohol, nicht zu heiß und nicht zu scharf essen. Mich wundert es, das dein Piercer dich nicht vorher eingehend informiert hat.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also von der Gesetzlage brauch ich anscheinend gar nicht anfangen, dass auch mit elterlichem Einverständnis die Aktion nicht wirklich legal ist. Entsprechend will ich gar nicht wissen, in was für ein "Studio" du damit gehst.

Ich hab mein Lippenpiercing mit 17 stechen lassen und es gab wenig Komplikationen. Nach dem Stechen tat es ein paar Tage weh, ich habe es direkt mit Octenisept äußerlich behandelt und so einer Entzündung gut vorbeugen können. Nach ein paar Wochen hat man sich schnell dran gewöhnt und nach ca. 4-6 Wochen kann dann auch der Ring durch die Lippe. Bei mir war's glaub ich auch relativ früh.

Ich habe übrigens einen Klemmkugelring, das ist wohl auch mit einer der weit verbreitetsten. Dabei handelt es sich um einen nicht vollständig geschlossenen Ring. An der offenen Stelle stülpt man ihn über die Lippe und schiebt ihn durch den Stichkanal und dreht ihn einfach ein. Dann gibts dazu die passende Kugel, die zwei leichte Einkerbungen hat, wo die offenen Enden des Rings genau reinpassen und sich einhaken. Dadurch, dass etwas Spannung darauf sitzt, Ring und Kugel also nicht passgenau sondern ein wenig enger sind, hält die Kugel sehr gut.

Meine Klemmkugel habe ich noch nie einfach so verloren, im Gegensatz zur Kugel auf dem gerade Gewinde, die sich manchmal nach gewisser Zeit langsam einfach löst und plötzlich runterfällt. Die Klemmkugel wurde bloß schon rausgehauen oder gedrückt. Aber auch beim Stecker bekommt man nach einer Zeit schon ein Gefühl dafür, wann die Spannung des Steckers plötzlich lockerer erscheint, und dreht dann automatisch die Kugel am Gewinde nochmal fest. Das Verlustrisiko minimiert sich dabei also auch nach einiger Zeit.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich hab mir schon so einige Piercings stechen lassen und denke das auf jedenfalls deine Mutter mit kommen muss. Schau dir die Hygiene des Studios an, das ist das absolut höchste Gebot. Dann google doch vll auch mal nach dem Studio und schau dir Erfahrungsberichte an. Achte auch nicht zu sehr auf den Preis, weil das bei so einer Angelegenheit zweitrangig ist!

Nach dem stechen spiele nicht zu viel mit dem Piercing und fasse es auch nicht ständig an, ohne dir vorher die Hände gewaschen zu haben. Säubere es einmal am Tag und kühle es mit Eis falls es geschwollen ist. Das war es dann auch schon. Wenn das Studio Hygienisch ist und du die Paar kleinen Regeln befolgst kann dir eigentlich nichts passieren.

» sternchen2017 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,41 »


Wie hier bereits schon beschrieben wurde, würde ich an deiner Stelle nicht in dieses Studio gehen! ich habe mir auch mal ein Lippen Piercing unten seitlich stechen lassen und hatte nur Probleme damit! Ich hatte zuerst einen Ring, den musste ich aufgrund von meine Chef gegen einen Stecker austauschen, bin dann zum Piercer gegangen der mir den Stecker eingesetzt hat. Der, hat aber beim Essen extrem gestört, sodass der Teil im Mund vom Stecker immer beim kauen zwischen die Zähne gelang, was den Zähnen nicht gut tat, und dem gestochenen Loch erstrecht nicht gut tat! Ich würde dir abraten mit 14 sich piercen zu lassen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



ich würde dir auch abraten schon mit 14 stechen zu lassen. Du hast es dann für eine lange Zeit im Leben und wenn es dir schon nach ein paar Monaten irgendwann auf die Nerven geht, kann man es nicht einfach so mal wieder entfernen. Sprich es erstmal mit deinen Freunden und lass dir von anderen, die es schon Erfahrungen haben, Tipps und Wissenswertes erzählen und wenn du dir dann wirklich sicher bist und nicht nur aus deiner Laune heraus machst, dann lasse dir das Piercing stechen.

» hotweels » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,00 »


Diese Art von Piercing hatte ich auch und ich habe immer einen Stecker getragen. Das Stechen hat überhaupt nicht wehgetan und es hat sich bei mir auch glücklicherweise nichts entzündet.

Irgendwann musste ich dann operiert werden und die Ärzte bestanden natürlich darauf, dass ich das Piercing während der OP heraus nehme, was ich selbstverständlich auch gemacht habe. Nach der OP hatte ich dann ziemliche Mühe, es wieder hinein zu bekommen, denn diese Löcher von den Piercings gehen sehr schnell wieder zu.

Mittlerweile habe ich es ganz entfernt, weil mir der Stecker öfters gegen die unteren Zähne geschlagen ist und das tut ganz schön weh, außerdem besteht die Gefahr, dass die Zähne beschädigt werden und so habe ich es dann irgendwann endgültig entfernt.

Das Ganze war auch nicht ganz billig, denn ich habe für das Stechen mit Stecker 90 Euro bezahlt.

» cyborg2221 » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin ebenfalls 14 und habe am 7.10. 08 (mein Geburtstag :D) ein Piercing bekommen. Ein Stecker an der Unterlippe (seitlich). Die haben meine Lippe betäubt mit so einem Spray und dann durchgestochen. Zusätzlich hab ich dann noch einen Ring geschenkt bekommen, weil ich Geburtstag hatte. :wink:

Allerdings hat es bei mir nicht so viel gekostet wie bei meinem Vorredner. Ich habe für alles, also Stecker Reinmachen lassen und das Desinfektionsmittel, 35 Euro bezahlt. Dann hab ich den Ring etwas zu früh rein getan und es hat nach einer Zeit wehgetan. Ich hab ihn dann einfach noch mal durch einen Stecker ersetzt und dann ist alles wieder vernünftig verheilt. Mittlerweile hab ich den Ring wieder drin und bin total zufrieden.

Mit dem was hotweels geschrieben hat, stimme ich nur zum Teil überein. So ein Piercing ist nicht schwer herauszunehmen. Wenn man es nicht mehr haben will nimmt man es raus und das Loch wächst schnell wieder zu. Jedoch sollte so eine Entscheidung natürlich nicht leichtfertig sein. Man sollte es sich gut überlegen und sich ganz sicher sein, dass man das Piercing auch eine Weile tragen will.

» RaR09 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^