Lippenpiercing stechen lassen

vom 07.10.2008, 18:45 Uhr

Ich habe mir auch vor etwa 4 Jahren ein Lippenpiercing stechen lassen, da war ich allerdings schon 27 Jahre alt.

Es war auch eine sehr spontane Idee, ich bin in den Laden rein, hab nach dem Preis gefragt, wieder raus, und nach einer halben Stunde hatte ich mein Piercing. Erst mal musste ich eine Flüssigkeit in den Mund nehmen, und diese dann zwischen Lippe und Zähnen etwas lassen, und dann ausspucken. Dann kam der Typ mit der Nadel, und als ich fragte, wann es denn los ginge, war er schon längst fertig. Ich hatte also keinerlei Schmerzen.

Dann bekam ich den Stecker rein, hab noch ein Infozettel bekommen, und konnte gehen. Ich bekam noch ein Mittel zum Desinfizieren mit. Große Schmerzen hatte ich eigentlich keine, nur dadurch das die Lippe etwas angeschwollen ist, drückte der Stecker von Innen gegen das Zahnfleisch, wodurch ich dort eine richtige entzündete Druckstelle hatte. Aber ich hatte mir dann dort etwas Watte hingelegt, so das es nicht mehr scheuerte. So nach etwa 2 Wochen war es dann abgeheilt.

Gegessen und getrunken habe ich alles, und geraucht habe ich auch, hatte damit keine Probleme.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Grundsätzlich solltest du deine Mutter oder deinen Vater mit in das Piercingstudio nehmen. Ich kenne nur seriöse Piercingstudios, die einen Jugendlichen, der alleine kommt, nicht piercen würden. Es gibt sicher einige Läden, denen der Ausweis reicht, allerdings solltest du solche Läden direkt meiden. Seriös ist das nämlich in meinen Augen nicht.

Ich trage auch ein Piercing in der Unterlippe, welches aber mittig platziert ist. Allerdings habe ich gleich zu Beginn einen Ring einsetzen lassen - und das von einer absolut seriösen und angesehenen Piercerin. Sie sah darin kein Problem und ich hatte noch nie ein Problem mit meinen Piercings, und das sind immerhin sieben Stück. Allerdings muss der erste Ring dann ein bisschen größer ausfallen, da die Lippe in der ersten Zeit angeschwollen sein wird.

Natürlich musst du ein Piercing in der ersten Zeit pflegen. Im Mundbereich ist Meridol-Mundspülung empfehlenswert, um die Innenseite der Lippe zu behandeln. Außen kannst du ein paar Tropfen Octenisept aufsprühen.

Pflegehinweise und den richtigen Umgang mit dem neuen Piercing bekommst du aber normalerweise in dem Piercingstudio mit auf den Weg. Falls das Studio dir keine weiteren Hinweise gibt, würde ich ein anderes Studio aufsuchen. Ich kann meine Piercerin immer anrufen und zur Not macht sie auch Haus- und Krankenhausbesuche. Eine umfassende Aufklärung ist obligatorisch. Wenn ein Piercer das nicht leisten will oder kann und nur am schnellen Geld interessiert ist, würde ich die Finger davon lassen. Der Markt ist groß und es gibt viele schwarze Schafe.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe seit über 1 1/2 Jahren auch ein seitliches Lippenpiercing und würde dir ebenfalls empfehlen, nicht mit einem Ring anzufangen, da die Heilung dadurch extrem verzögert werden kann. Genauso wäre ich sehr vorsichtig, was das Wechseln des Piercings angeht, denn dadurch kannst du die gerade an geheilte Haut IM Stichkanal wieder aufreißen und die Heilung Phase dauert noch länger.

Wichtig ist, dass du die ersten Tage nach jedem Essen (und evtl. rauchen) mit Mundwasser spülst, einfach um das ganze sauber zu halten! Solltest du Probleme mit der Heilung bekommen, niemals Kamillentee, -wasser oder ähnliches drauftupfen, auch wenn's oft empfohlen wird. Das reizt nur noch mehr! Was sehr viel wirkungsvoller ist (was aber fast niemand weiß) ist, die Wunde mit Fencheltee zu betupfen und zu reinigen.

Ansonsten musst du einfach darauf achten, die ersten Tage nicht mit schmutzigen Händen dranzufassen. Ebenfalls tabu: Küssen. Das reizt zu sehr. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du mir gerne ne PN schreiben oder sonst wie ansprechen. Hab viel Spaß mit deinem neuen Piercing :)

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir an deiner Stelle noch ein wenig Zeit nehmen und das Piercen nicht überstürzen.

Zum einen ist ein Piercing erst ab 16 erlaubt (und auch dann nur mit Einverständnis der Eltern) und ein Piercer, der dir mit 14 ein Piercing sticht (auch wenn du eine Einverständniserklärung deiner Eltern oder sogar deine Eltern persönlich dabei hast) erscheint mir nicht gerade seriös, da dies schlichtweg verboten ist.

Zum anderen hast du da doch noch einige grundlegende Fragen, die du unbedingt noch abklären solltest, bevor das Piercing in die Tat umgesetzt wird. Von einem seriösen Studio würde ich mir erwarten, dass deine Fragen in einem Vorgespräch beanwortet werden, bzw. dass besonders die Hygienehinweise standardmäßig auch ohne besonderes Nachfragen durch den Kunden gegeben werden (am besten sogar eine schriftliche Zusammenfassung, was in der Heilungszeit beachtet werden muss).

Erst, wenn alle Fragen geklärt sind und ich mich nochmals intentiv mit dem Thema Piercing auseinandergesetzt habe, würde ich anfangen, einen konkreten Termin ins Auge zu fassen (wobei ich, wie oben schon erwähnt, auf jeden Fall bis zum 16. Geburtstag warten würde). Weiters würde ich mir dann auch nochmals Gedanken um das "Wo" machen, in ein Studio, in dem 14jährige gepierct werden, würde ich prinzipiell nicht gehen und ich würde auch nochmals besonderes Augenmerk auf die Hygiene im Studio legen.

So ein Piercing ist ja nicht nur modisches Accessoire, gerade im Gesicht sollte man sich vielleicht auch Gedanken hinsichtlich eines späteren Berufes machen (ein Lehrer mit Lippenpiercing wäre zum Beispiel doch sehr ungewöhnlich) und nicht jedes Loch wächst so einfach wieder zu, auch kann es zu Entzündungen und Gewebsveränderungen kommen.

Solche Entzündungen und Gewebsveränderungen habe ich bei einem Ohrpiercing bekommen, obwohl ich mich an alle Hygienevorschriften gehalten habe. Ich wurde schon mehrfach an dieser Stelle operiert, doch es ergibt sich immer nur eine vorübergehende Verbesserung. Und es ist noch Glück, dass es sich hierbei nur um mein Ohr handelt - da kann ich meine Haare drüberfallen lassen und man sieht es nicht. Im Gesicht sieht das dann schon ganz anders aus.

Natürlich handelt es sich hier um einen Einzelfall, es kann passieren, muss aber selbstverständlich nicht. Aber ich würde es auf jeden Fall in meine Überlegungen einbeziehen und gerade Veränderungen im Gesicht nicht leichtfertig beschließen, nur weil es gerade "in" ist (das möchte ich dir hiermit auch gar nicht unterstellen, ich weiß nur, dass es bei vielen deiner Gleichaltrigen so ist und wünsche dir, dass du deine Entscheidung gut überdenkst).

» elakiel » Beiträge: 3 » Talkpoints: 3,92 »



Ich wollte mir in den Herbstferien auch ein Lippenpiercing stechen lassen. Das hat aber nicht so ganz geklappt. Obwohl ich schon 18 bin, haben meine Eltern auch noch was dazu zu sagen, da ich noch bei ihnen wohne.
Ein Piercing wollte ich schon haben, als ich 12 war. Ich habe so lange gewartet und immer versucht meine Eltern zu überreden, dass ich mir ein Piercing stechen lassen darf. Da meine Eltern immer wieder von Ja zu Nein und von Nein zu Ja springen, hat das mit dem Stechen nicht geklappt.

Der Anfang: Also zu allererst solltest du verschiedene Piercingstudios abklappern. Dort schaust du dich um, wie freundlich das Personal dort ist, ob es seriös ist und ob die Räumlichkeiten in gutem Zustand sowie hygienisch sind. Das Personal sollte dir alles Mögliche über Piercings erzählen und dich gut beraten können. Nimm niemals ein preiswerteres Angebot eines Freundes von einem Freund oder einem Bekannten an, du landest dann eigentlich nur im Hinterhof eines Hauses oder in einer schmuddeligen Garage. Dort willst du dir bestimmt nicht dein Piercing stechen lassen, vor allem nicht, wenn du daran Spaß haben willst und es nachher schön aussehen soll.

Kosten:
Die Kosten sind sehr variabel. Ich sage mal so ab 40€ und aufwärts. Jedoch ist 45€ schon ein echt guter Preis. Manche Studios stechen dir auch zwei für denselben Preis.

Willst du es wirklich? Sei dir sicher, dass du wirklich ein Piercing haben möchtest. Nicht, dass du in ein paar Jahren es nicht mehr schön, modern etc. findest. Denn auch einen kleinen Stich kann man später noch sehen. Zwar verheilt ein Piercing recht gut, wenn du es gut pflegst und sonst keine Beschwerden mit Wundheilung hast, aber man sieht nachher noch das Loch, wenn du das Piercing mal rausnehmen solltest. Willst du es irgendwann nicht mehr tragen, so verwächst das Loch zu einem kleinen Punkt, wie ein kleines Muttermal, nach einem halben bis ganzem Jahr.

Denke auch an deine Zukunftspläne. Im späteren Leben mit Job wirst du immer mit Menschen zu tun haben, vor allem auch mit welchen, die gegen Körperschmuck sind. Also denke daran, dass du auch gerade wegen des Piercings nicht so schnell etwas Berufliches annehmen könntest wie andere. Ich schreibe das dazu, weil du erst 14 bist und ich damals auch noch nicht darüber nachgedacht habe, mir das Ganze sogar ziemlich egal war.

Eltern: Außerdem solltest du mit deinen Eltern darüber gesprochen haben. Es ist ein ganz heikles Thema, obwohl in der heutigen Zeit schon fast alles wieder normal ist. Fälsche niemals die Unterschrift deiner Eltern. Im Endeffekt hast du mehr Ärger als, wenn du fragst und sie dir es verbieten. Regel das mit deinen Eltern vernünftig. Schließlich kannst du dir mit 18 auch noch ein Piercing stechen lassen.

Piercing stechen lassen: Wenn du darfst, hast du freie Bahn. Geh zu deinem bevorzugten Piercingstudio hin und lass dir einen Termin geben. Vor dem Stechen wir der ausgewählte Piercingschmuck sowie die Nadel/Kanüle desinfiziert. Der Piercingschmuck sollte ein Stecker sein, das heilt nachher besser. Außerdem sollte der Stecker etwas länger sein, denn deine Lippe wird etwas anschwellen können. Dann malt der Piercer dir einen Punkt an der Stelle, wo das Piercing hin soll. Überleg dir genau, wo es hin soll und sag ihm, wo du es haben willst.

Wenn du einverstanden bist, wird deine Lippe mit einer ebenfalls desinfizierten Zange festgehalten. Stell dir am besten eine Grillzange vor. Eine, die an beiden Enden eine Schlaufe in dreieckiger Form hat.
Bei manchen Piercern bekommst du auch ein Eisspray zur Betäubung auf die zu piercende Stelle gesprüht. Frag einfach mal nach. Die Nadel wir von außen nach innen durch deine Lippe gestochen. Dies könnte ein bisschen wehtun und vielleicht auch bluten. Ist bei jedem anders.

Die Nadel ist von innen hohl, sodass nun der Stecker ohne Verschluss durch sie hindurchgeschoben werden kann. Dabei wird die Nadel raus gezogen und der Stecker rückt somit nach und sitzt im Loch. Zum Schluss wird dann noch der Verschluss drauf geschraubt und fertig!

Dann bekommst du ein Desinfektionsmittel, das du wie vom Piercer verordnet anwendest. Allerdings ist das immer so eine Sache mit diesen Mitteln, da viele die Haut einfach nur austrocknen. Frag nach, wenn dir was nicht klar ist.

Nachbehandlung: Nach dem Stechen wird das Loch anfangen gelbe Gewebeflüssigkeit (kein Eiter!) abzusondern die am Schmuck kleben bleibt. Du kannst es am besten 3 Mal am Tag abspülen oder auch ein Wattestäbchen zur Hilfe nehmen. Außerdem kann die Lippe rot anschwellen, aber das ist ganz normal und klingt wieder ab. Schließlich ist das ein Eingriff in den Körper, der das eigentlich gar nicht will. Lass den Stecker in Ruhe, dann verheilt es schneller. Und fass ihn niemals mit dreckigen Händen an.

Sollte die Wunde wirklich eitern, geh zum Arzt oder zu deinem Piercer. Ein Lippenpiercing braucht ungefähr 14 Tage und auch länger zum Verheilen. Du solltest in den nächsten Tagen nicht in die Sauna, ins Schwimmbad oder Solarium gehen. Das hält den Heilungsverlauf nur auf. Lass keine Kosmetik und Duschgels in die Nähe deines Piercings kommen. Verzichte auf Alkohol und Tabak. Meide zu heiße und zu kalte Getränke und Speisen, sowie säurehaltige Produkte und Milchprodukte. Bitte keine feuchten Küsse (Bakterienaustausch) und keinen Oralsex in den ersten Wochen. Mund nach jedem Essen mit Wasser ausspülen.

So das war’s. Falls du zwischendurch beim Piercer fragen hast, frag! Frag alles, was dir auf dem Herzen liegt. Frag auch ruhig danach, was er gerade macht, wenn du dir nicht sicher bist. Wer fragt, liegt klar im Vorteil.

» LinlinMonstrrr » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^