Klassenkasse führen

vom 07.10.2008, 18:30 Uhr

Hallo, ihr Lieben!

In der Grundschule, welche meine jüngste Tochter besucht, gab es immer schon eine Klassenkasse in die alle Eltern breitwillig und besonders im vergangenen Schuljahr auch fleißig einzahlten. (Permanent war die Klassenkasse leer, da Lehrer für Kollegen aus der Kasse Abschiedsgeschenke kauften u.v.a.). Hauptthema bei mehreren Elternabenden war: wie bekommen wir wieder Geld in die Klassenkasse...

Mit den meisten Ausgaben, welche zum Großteil nicht belegt wurden, war ich nicht einverstanden. Zum Schuljahresende gab es darüber auch gar keine Bilanz. Aus diesen u. anderen Gründen sehe ich mich nun nicht mehr veranlasst in die Kasse einzuzahlen. Im www. habe ich leider nichts wirklich hilfreiches darüber finden können, deshalb möchte ich nun von Euch wissen, ob es eine Verpflichtung zur Einzahlung in die Klassenkasse gibt, oder ob man es halt nur macht weil es jeder tut?

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
das Thema hatten wir gerade auch beim Elternabend. Die Klassenlehrerin unseres Sohnes erklärte und, das die Klassenkasse nicht von Lehrern betrieben werden darf, sondern freiwillig von einem Elternteil. Denn die Kasse darf im Grunde nichts mit der Schule zu tun haben, sondern ist in der Regel nur für Ausflüge oder Besorgungen gedacht, die per Quittung belegt werden müssen.

Bei uns wurede gefragt wer dafür ist, und die die sich enthalten haben zahlen auch nichts ein. Bei uns ist es freiwillig und verpflichten kann euch keiner. So erklärte es uns die Lehrerin.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich führe die Klassenkasse in der Klasse meines Kindes (Grundschule) und da kommt die Lehrerin nicht ohne mich heran. Daraus werden ausschließlich Belange bezahlt, die die Klasse betreffen. Letztes Jahr führte ich die Kasse auch und da waren die Ausgaben z.B.:
- Zuschüße zu klasseninternen Feiern
- Geschenke für die Erzieherin und die Lehrerin zu Weihnachten und zum Schuljahresende
- Eine Hängeregistratur für die Gruppe
- Ostern und Halloween - kleine Gaben, Außergewöhnliches Bastelmaterial

Jedes Kind (also die Eltern) zahlte 10 Euro ein. Die Lehrerin hat sich bei Bedarf an mich gewendet, ich hatte das Geld in einem Extraportemonnaie liegen und konnte daher meinem Kind jederzeit etwas mitgeben, wenn angefragt wurde. Ich würde nicht zulassen, dass daraus Privatentnahmen der Lehrerin getätigt werden und darüber hinaus habe ich über jede Ausgabe akribisch Buch geführt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meines Wissens wird eine Klassenkasse freiwillig geführt und so besteht wohl auch keine Pflicht in diese etwas einzuzahlen. Nur besteht wohl doch so eine Art Zwang, wenn alle anderen Eltern etwas einzahlen.

Um ehrlich zu sein, würde ich auch nichts mehr in die Klassenkasse einzahlen, wenn das eingezahlte Geld für die im Eingangsbeitrag beschriebenen Zwecke genutzt wird. Auch in meinen Augen sind Geschenke von Kollegen für ausscheidende Kollegen "Privatvergnügen" des Lehrers. Und das so lange, bis die Lehrerin entweder vor einer Ausgabe diese mit den Eltern bzw. Elternvertretern abstimmt oder jemand Anderes Kassenwart ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde Klassenkasse schon gut, aber sie haben in Grundschulen nichts verloren. In der Grundschule brauchen Kinder nicht nach London oder sonstwo hin. Finde das schlimm sowas. Früher waren wir im Zoo oder so und dafür haben die Eltern das bezahlt und das war ja jetzt nicht so teuer oder unerschwinglich. Warum muß es immer soweit weg gehen? Also Klassenkasse meinetwegen aber wenn dann eher in den höheren Klassen kurz vor dem Schulabschluß oder so. Da kann ich eine Reise grad noch so verstehen. Obwohl ich es wohl nie verstehen werde. Wir waren in Straßburg einen Tag und das war doch auch schön. Reisen kann man doch auch daheim mit der Familie.

Abschiedsgeschenke kaufen finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Langt doch wenn man der Lehrerin was bastelt. Das können doch die Kinder in der Schule machen und ich als Lehrerin würde mich darüber mit Sicherheit viel mehr freuen als wenn ich Geschenke aus der Klassenkasse erhalten würde. Da wüsste ich das viele Eltern hart dafür haben sparen müssen. Da wäre ich nicht froh damit. Verpflichtung gibt es sicherlich nicht, aber wie Du schon schreibst der Gruppenzwang ist da und keiner traut sich da sicher "Nein" zu sagen. Ist ja wie mit den Markenklamotten für die Kinder.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

eine Verpflichtung in die Klassenkasse einzuzahlen gibt es natürlich nicht. Allerdings ist es für das eigene Kind meistens nicht so förderlich, wenn alle in die Klassenkasse einbezahlen und es selbst nicht.

Es zieht leider meistens dann massive soziale Konflikte mit den Klassenkameraden nach sich. Rein Rechtlich wird dir da sowieso keiner was können, wenn du nicht in die Klassenkasse einbezahlst, weil ja sogesehen überhaupt kein Vertrag geschlossen wurde. Auch deine Anmerkung, dass keine Bilanz gezogen wird am Jahresende, ist berechtigt. Allerdings soltlest du bei deiner Überlegung auch berücksichtigen, dass es sich meistens lediglich um ein paar Euro im Monat handelt, welche du für die Klassenkasse aufwenden musst.

Sollten wirklich am Jahresende nicht alle Beträge verbraucht worden sein, so liegt der Anteil, der auf dich fällt, wahrscheinlich bei weniger als 10 Euro. Aus diesem Grund ist es fraglich, ob du deinem Kind diese sozialen Konflikte in der Klasse an tun willst oder ob du einfach wie jeder andere auch in de Klassenkasse die paar Euro einbezahlst.

Gruß

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^