Schreibt mehr Briefe

vom 07.10.2008, 15:45 Uhr

Hallo Zusammen,

gestern bekam ich mal wieder Post von meiner Großmutter. Irgendwie hat es sich im Laufe der Zeit so eingebürgert, dass wir neben Telefon und Treffen ab und an auch mal die gute alte Post nutzen um zu kommunizieren. Mein Freund wunderte sich darüber und meinte, wieso wir uns denn schreiben würden, wenn man doch mit dem Telefon viel direkter kommunizieren könne. Ich habe versucht ihm klarzumachen, dass es auch ganz schön ist, ab und an einfach mal nur zu schreiben.

Letztens habe ich auch einer Bekannten, die ich eher seltener sehe, einfach mal einen kurzen Brief geschrieben. Da das damalige Seminar recht öde war und nichts Neues brachte, habe ich einfach ein Blatt Papier mit den Inhalten gefüllt, die ich sonst abends in die Mail gepackt hätte. Und siehe da: sie war ganz erfreut und überrascht darüber, dass sie in ihrem Briefkasten einmal etwas anderes als Rechnungen und haufenweise Werbung vorfand.

Ich finde, ab und an auch mal außer der Reihe einen Brief oder eine Postkarte zu schreiben ist auf jeden Fall persönlicher, als immer nur zu mailen (immerhin macht sich der Briefeschreiber ja auch mehr Arbeit, da er mit der Hand schreiben und dann noch zum nächsten Briefkasten laufen muss).

Sind für euch handgeschriebene Briefe auch bereits ein Relikt der Vergangenheit oder macht ihr das ab und an noch?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich gehöre auch zu den Menschen, die noch Postkarten und Briefe schreiben. Meist versende ich Postkarten an 2-3 meine liebsten Freunde, auch wenn ich nur einen Städtebummel mache. Jeder freut sich doch über Ansichtskarten. Manche Sachen gehen einem auch leichter von den Lippen wenn man es zu Papier bringt. So schreibt mein Mann mir auch ab und zu einen Brief mit seinen Gefühlen, und es freut mich immer sehr, so einen Liebesbrief im Zeitalter von SMS noch zu bekommen.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich schreibe selber so gut wie nie Briefe. Es wird bei mir alles elektronisch oder telefonisch geregelt. Auch bekomme ich kaum Briefe. Höächstens mal von meiner Stieftochter aus Amerkia. Aber auch äusserst selten, weil sie selber auch Internet hat.

Für mich gehört die gute alte Post, zumindest was die Briefe angeht, zur Vergangenheit und ich nutze sie sehr wenig. Man ist aber auch verwöhnt, weil die elektronische Post einfach schneller da ist und durch Telefonflat man auch stundenlang quatschen kann ohne Mehrkosten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Normalerweise nutze ich auch eher den elektronischen Weg, um mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren, aber ich und ein Freund haben es eingeführt, uns wenigstens ab und zu einen von Hand geschriebenen Brief zu schicken. Zwar nicht besonders häufig, aber dafür ist es eine schöne Überraschung, wenn man einen Brief mit netten Worten morgens im Briefkasten vorfindet.

An Schulfreunde schreiben (die man sowieso - bis auf die Ferien - täglich sieht) finde ich allerdings etwas unnütz, da man sich das Geld doch irgendwo sparen kann. Um sich jedoch mit Leuten auszutauschen, die man nicht so oft sieht sind sie allerdings eine schöne Alternative, die leider schon viel zu sehr in Vergessenheit geraten ist.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich muss gestehen, dass ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit keinen richtigen Brief mehr geschrieben und verschickt habe. Seit es die tolle Erfindung von emails gibt :wink: schreibe ich eigentlich nur noch emails, wo ich früher dann doch mal den ein oder anderen Brief verschickt habe.

Die Vorteile einer email sind eben, dass sie im Regelfall noch am gleichen Tag vom Empfänger gelesen wird, ein Brief ist erst mal 1 - 2 Tage unterwegs bis er ankommt. Außerdem geht mir das tippen auf der Tastatur schneller von der Hand als wenn ich einen Brief handschriftlich verfasse, auch wenn ich meinen Text nochmals nachträglich ändern möchte, geht das am PC einfach komfortabler.

Nichts desto trotz freue ich mich, wenn ich "richtige" Post bekomme, sei es eine Urlaubskarte oder ein Brief von meinem Vater oder der Schwiegermutter. Da beide keinen PC haben kommt so übers Jahr verteilt doch immer mal wieder ein Brief an und irgendwie ist es schon ganz nett, einen handgeschriebenen Brief zu bekommen (zumal Schwiegermutter immer noch viele kleine Aufkleberchen auf das Briefpapier pappt, die die es in den typsichen Frauenzeitschriften oft als Beilage gibt :wink: ). So sind ihre Briefe immer recht bunt und unterhaltsam.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!
Ab und zu schreibe ich auch noch ganz gerne Briefe, weil ich sie irgendwie doch persönlicher finde. Außerdem gefällt mir die Atmosphäre, abends vor meinem Schreibtisch zu sitzen, und etwas auf ein Blatt zu schreiben.
Wenn ich mal einen Brief bekomme, dann freue ich mich auch aufjedenfall, weil das ja nicht allzu häufig vorkommt. Vor allem, als ich den ganzen letzten Monat lang kein Internet hatte, habe ich die Zeit genutzt, und alten Bekanntschaften oder Familienmitgliedern, die weiter weg wohnen, einige Briefe geschrieben. Ich denke, Briefe kommen immer ganz gut an.

Vor allem alte Leute freuen sich über Briefe (meinen Erfahrungen nach), da sie am Telefon z.B. nicht alles genau verstehen. Meine Großmutter hört sehr schlecht, und somit ist das Briefe schreiben eine gute Alternative zum Kommunizieren. Außerdem hat sie keinen Computer, und von daher geht E-Mails schreiben mit ihr auch nicht. Und wenn ich im Urlaub bin, verschicke ich auch ganz gerne Postkarten ;) Ich finde so was ganz und gar nicht altmodisch. Man sollte das eher öfters machen.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich gehöre auch zu den (scheinbar wenigen) Menschen, die noch ab und zu Füllfederhalter und Papier greifen und einen Brief oder auch eine Karte an liebe Mitmenschen schreiben. Zugeben nicht sehr oft, aber zumindest an Geburts- und Feiertagen sowie aus dem Urlaub finde ich einen handgeschriebenen Gruß sehr nett, weil er auch von Wertschätzung gegenüber dem Anderen zeugt. Denn man macht sich mit dem handgeschriebenen Gruß ja doch mehr Arbeit. Und so ein kleines Liebesbriefchen wünschen wir uns doch eigentlich alle mal oder :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich liebe es Breife und Postkarten zu schreiben und das seit Jahren. Ich habe auch einige Breiffreunde, mit denen ich regelmäßig schreibe, klar ab und an ist auch mal eine Email, aber hauptsächlich sind es die Briefe.

Ich freue mich jeden Tag zum Briefkasten zu gehen, denn es könnte ja ein Brief von einer Breiffreundin drin sein, neben den ganzen Rechnungen. Wenn dann ein Brief drin ist, freu ich mich immer tierisch, ich fühle mich dann gut und lese mit Neugierde den Brief.

Ich finde ein Brief ist viel persönlicher als eine Email oder SMS.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie tussy, auch ich pflege noch Kontakt zu einer Brieffreundin, und das seit mittlerweile knapp 4 Jahren. Zugegeben, in letzter Zeit wurden die Briefe wirklich immer seltener, aber ich geb mir Mühe, und sie auch. Aber bei uns beiden hat sich in den letzten Monaten auch einiges im Leben geändert, wie das eben so ist.

Aber auch sonst schreibe ich immer noch gerne Karten. Einerseits natürlich zu Geburtstagen und bald ja auch Weihnachten. Gegen eine tolle Weihnachtskarte kommt einfach keine Email an. Da können die 256-Farben Gif's noch so sehr blinken und die Midis im Hintergrund röhren :D Das ist doch nicht weihnachtlich. Und Geburtstagskarten und ähnliches werden ja gerne auch ein Weilchen aufbewahrt, ganz im Gegensatz zu der elektronischen Post.

Außerdem symbolisiert es heute sogar umso mehr die Wertschätzung des Gegenüber, wie JotJot schon anmerkte, halt gerade deswegen weil es einen viel schnelleren und einfacheren Weg gäbe und man sich trotzdem diese Mühe macht.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

ich schreibe auch noch ab und an gerne Briefe, weil ich dass einfach persönlicher finde. Ich freu mich auch sehr wenn ich mal einen Handgeschriebenen Brief bekomme, da dahinter ein viel größerer Aufwand steckt als bei einer E-Mail. Ich schreibe gerne an meine Oma Briefe, da sie sich nicht so wirklich für Computer begeistern kann in ihrem Alter. Über Briefe von mir freut sich meine Oma immer sehr und alleine deshalb lohnt es sich für mich schon Briefe von Hand zu schreiben.

» kumpelblase » Beiträge: 11 » Talkpoints: 2,33 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^