Schreibt mehr Briefe

vom 07.10.2008, 15:45 Uhr

Für mich gehören handgeschriebene Briefe eigentlich nur noch der Vergangenheit an und ich lege selber auch nicht besonderen Wert darauf, dass ich Briefe bekommen. Das mag zum einen daran liegen, dass ich mit Computern aufgewachsen bin, zum anderen aber auch damit, dass Briefe verschicken immer noch teurer ist als Emails zu verschicken. Denn Emails kosten im Gegensatz zu Briefen keinen Cent, außer der Internetgebühr.

Der einzige Termin wo ich noch selber Briefe schreibe, ist zu Weihnachten, oder zu Geburtstagen, jedoch auch nicht allzu viele. An diesen Termin halte ich mich, weil ich der Meinung bin, dass selber geschriebene Briefe doch noch einen höheren Wert als Emails haben. Ansonsten habe ich aber kein Interesse mehr an normaler Post, was auch daran liegt, dass man der Zustellung eigener Briefe nicht mehr trauen kann.

You

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also mir wäre es auch lieber, wenn wieder mehr Briefe geschrieben würden. Da die Kommunikation per Email und Telefon allerdings wesentlich einfacher und schneller ist, greift man aus der eigenen Faulheit eben lieber auf diese Technik zurück.

Zudem ist jeder heutzutage eigentlich nur noch im Stress, sodass man, wenn man denn mal genug Zeit hat, diese nicht zwingend mit Briefe schreiben verbringen mag.

Und würde ich statt jeder Email einen Brief schreiben, könnte ich jeden Monat schonmal allein 30 Euro nur für Porto auf die Seite legen. Das wäre mir persönlich dann doch wieder etwas zu teuer.

so long

» JohnDoe » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,16 »


Ich schreibe fast nur noch zu besonderen Anlässen Briefe und Karten, für die alltäglichen Sachen ist eine Mail oder ein Telefonanruf einfach viel bequemer und schneller erledigt und man ist es ja auch heute irgendwie nicht mehr gewohnt mehrere Tage auf eine Antwort zu warten.

Wenn ich aber zu Geburtstagen oder Feiertagen schreibe gebe ich mir schon Mühe, bastle die Karten selber und schreibe die Briefe mit Füller auf einem schönen Papier. Und ich freue mich auch immer sehr, wenn ich zu diesen Terminen etwas anderes als Rechnungen und Werbung in meinem Briefkasten finde. Zu Weihnachten hänge ich im Flur auch immer eine Kette mit Klammern auf an die ich dann die Karten hänge.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich glaube ich in den letzten sechs Monaten nicht einen einzigen Brief verschickt. Es hat sich für mich einfach nicht ergeben. E-Mails zu verschicken ist einfach wesentlich schneller und sicherer, man kann ganz klar davon ausgehen, dass die Nachricht auch ankommt und kann sogar gleich eine Empfangsbestätigung mitschicken, sodass man weiß, wann der Empfänger die Nachricht gelesen hat.

Und ich persönlich finde E-Mails auch nicht unpersönlicher als ein geschriebener Brief, meine Handschrift kann nur keiner lesen und der Inhalt ist letztendlich der gleiche. Darüber hinaus gibt es heute ja auch noch Dinge wie Telefone oder Autos. Da ist es meistens einfach wesentlich effektiver, sich einfach zu treffen oder zu telefoniere, denn so ein Briefwechsel kann sich schon einmal über eine Woche hinziehen.

Wenn man die Nachricht Samstags abschickt, dann liegt sie frühestens Montag im Postkasten, dann denkt der Empfänger zwei Tage darüber nach, rafft sich dann irgendwann dazu auf, eine Antwort zu schreiben, was alleine schon sehr zeitaufwändig ist, liest ihn noch einmal Korrektur. Dann wäre vielleicht Mittwoch, dann schickt er den Brief vielleicht nicht mehr am selben Tag ab, weil er nicht mehr zum Postkasten gehen will. Es wäre dann Donnerstag, wenn er den Brief abschickt. Freitag würde er dann rein prinzipiell ankommen, aber tun wir einfach mal so, also ob dieser Freitag dann ein Feiertag wäre und schon wären wir wieder bei Samstag.

Und so zieht sich ein kleiner Briefwechsel, der meistens auch nicht besonders viele Informationen enthält und oft noch Fragen offen lässt, die man dann in einem nächsten Brief beantworten muss, extrem in die Länge und letztendlich kommt oft trotzdem nichts dabei heraus. Da ist es viel einfacher und schneller wenn man einfach anruft, gerade wenn es dringend ist und man einen besonderen Grund hat und nicht nur einfach Grüße verschicken will.

Was ich manchmal noch ab und zu gemacht habe, war eine Geburtstagskarte zu schreiben für gute Freunde, die weiter weg wohnen. Ich habe dann zwar immer auch angerufen, aber das kann in meinen Augen eigentlich keine Karte mit einem schönen Motiv ersetzten, über so etwas freut man sich an seinem Geburtstag doch immer.

Darüber hinaus schreibe ich auch, wenn ich im Urlaub bin, regelmäßig Postkarten, obwohl das ja dann nicht zu Briefen zählt. Trotzdem verschicke ich dann etwas mit der Post. Das mache ich einmal aus praktischen Gründen, weil ich einfach im Urlaub oft nicht so einfach an einen PC mit Internetanschluss komme und dann eine E-Mail schreiben könnte, und einmal auch, weil ich es ganz schön finde, Postkarten mit schönem Motive auszusuchen, meistens dann vom Urlaubsort selber. So hat der Empfänger einfach noch ein schöneres Bild vor Augen und eine nähere Vorstellung davon, wo man sich gerade befindet.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Oh ich schreibe auch noch sehr gerne Briefe. Meinem Freund lasse ich immer gerne "geheime Botschaften" auf Arbeit zukommen, der freut sich dann auch immer und mir macht das auch großen Spaß. Ich schreibe auch gerne Karten, das ist einfach toll, wenn man sich eine passende raussucht und die dann fortschickt mit dem Wissen: in zwei bis drei Tagen findet jemand ein bisschen Abwechslung in seinem Briefkasten vor. :D

Ich bekomme aber auch sehr gerne Post - leider schreibt mir keiner. :( Ich bin leider die einzige in meinem Kreis, die noch gerne mal was Handschriftliches verschickt. Selten kriege ich mal eine allgemeine Postkarte mit dem Üblichen, aber Briefe habe ich schon seit Jahren nicht mehr in der hand gehalten. Und dabei hätte ich das so gerne. :(

Aber im Zeitalter der Elektronik ist das leider wirklich kaum noch üblich. Ich meine, ich freue mich auch über eine Mail, aber eben längst nicht so sehr wie über Post im richtigen Briefkasten. Eine Mail löscht man auch mal schnell, weil sie einem nicht so viel bedeutet, aber einen Brief würde ich nie wegwerfen. Selbst dann nicht, wenn ich mit den Leuten nichts mehr zu tun habe. Das sind einfach auch tolle Dokumente für die Zukunft oder gar die Ewigkeit. Was habe ich als alter Mensch von Emails? Nichts. Aber einen Brief kann ich sorgsam aufbewahren. Das fetzt doch. :wink:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein letzter Brief muss schon eine ganze Weile her sein. Ich bin viel online und daher ist es irgendwie logisch alles was ansteht gleich als Mail zu verschicken, oder anzurufen. Allerdings habe ich Anfang letzten Jahres mal einen Brief geschrieben zum Geburtstag einer weit weg wohnenden Freundin. Sie sollte etwas handfestes haben, da sie sich über so etwas sehr freut, außerdem war es zu dem Zeitpunkt einfacher da ich den Brief einfach heimlich im Unterricht schreiben konnte.

Das Briefe schreiben gewöhne ich mir allerdings wohl nie wieder an. Als kleine Aufmerksamkeit sind sie mal ganz nett und wir durften uns kürzlich auch über einen Brief freuen, da die Freundin das viel intimer fand als eine Mail, aber ansonsten stehe ich total auf Mails und die schnellen Kontakt- und Antwortmöglichkeiten, die einem das Internet bietet. Briefe sind zwar für mich nicht veraltet, aber einfach nicht mehr meine Welt.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich schreibe ab und zu auch gerne Briefe und freue mich immer sehr darüber, wenn ich einmal Post bekomme. Als ich noch jünger war, hatte ich sogar einige Brieffreunde, mit denen ich regelmäßig Kontakt gehalten habe.

Seitdem ich aber Internet habe, schreibe ich lieber Mails. Ich glaube mir fehlt einfach die Geduld dazu, Briefe zu verfassen und so lange zu warten, bis ich Antwort bekomme. Deswegen greife ich in letzter Zeit häufiger auf das E-mail schreiben zurück anstatt zu Zettel und Stift.

Natürlich schätze ich das sehr, wenn ich einen Brief bekomme, weil er eben wie schon gesagt worden ist, viel persönlicher ist. Einen Brief kann man für immer aufbewahren und ihn auch nach einigen Jahren wieder hervorkramen und erneut lesen aber eine E-mail muss man wohl oder übel irgendwann löschen. Das ist der Nachteil an der modernen Elektronik.

» Maria92 » Beiträge: 140 » Talkpoints: 21,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe das Briefe schreiben mit einer alten Freundin auch wieder belebt. Wir haben lange Zeit nur Mails geschrieben oder haben mal telefoniert. Nun hatte ich für dieses Jahre einen Postkartenkalender geschenkt bekommen und fand es zu schade, die Karten Monat für Monat wegzuwerfen. Daher habe ich ihr die erste geschickt und sie hat sich sehr gefreut. Seitdem schreiben wir uns regelmässig Briefe oder auch mal nur eine Postkarte, wenn man gerade nicht viel Zeit für das Schreiben ist.

» Froeschly » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schreibe eigentlich fast nie Briefe oder Postkarten. Wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt von der E-Mail und dem Telefon mit Flatrate. Ich finde es eigentlich auch sehr schade, dass beinahe keine Briefe mehr geschrieben werden.

Vielleicht nehme ich mir dies hier zum Anstoß, dass ich mit weiter entfernt lebenden Freunden jetzt auch mal Briefe schreibe und nicht nur E-Mails. Es ist sicher eine tolle Überraschung für ihn, wenn er bald einmal wieder einen Brief in seinen Briefkasten findet, nicht nur Rechnungen :).

Vielen Dank für diesen Artikel,

freezer899

Benutzeravatar

» freezer899 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 31,31 »


Ich schreibe nahezu täglich Briefe oder Postkarten. Meistens werde ich schief angesehen wenn ich das erzähle, denn nahezu niemand kann sich erklären wie man in Zeiten von Internet und Telefon noch Briefe schreiben kann. Denn, wenn man ehrlich ist, ist eine E-Mail sehr viel schneller und kostet nichts.

Trotzdem finde ich es total schön Briefe zu schreiben. Es entspannt mich und während ich schreibebeschäftige ich mich mit mir selbst. Außerdem liebe ich es natürlich auch Briefe zu erhalten. Es gibt nichts schöneres als nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und einen vollen Briefkasten vorzufinden.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^