Kennt ihr hessische Gerichte?

vom 07.10.2008, 13:14 Uhr

Mein Mann hat mal wieder eine große Klappe gehabt und zu einem Freund der uns in ein paar Wochen besuchen wird gemeint, er würde bei uns richtig hessisches Essen bekommen. Tja, ich bin zwar selbst auch in Hessen aufgewachsen, aber außer Frankfurter Grüner Soße und Handkäse mit Musik fällt mir da gar nichts ein. Grüne Soße habe ich zwar noch nie selbstgemacht, aber ich glaube die Kräuter dafür bekomme ich nicht das ganze Jahr über, oder? Und Handkäse mit Musik mag ich selbst nicht, und mein Mann hält dass auch nicht für genießbar.

Kennt hier jemand vielleicht noch ein paar andere typisch hessische Gerichte? Für ein paar hilfreiche Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also so ganz spontan fallen mir da schon einige Gerichte ein. Teilweise gibt es ja auch noch regionale Spezialitäten. Und dann gibt es natürlich noch Unterschiede zwischen Nordhessen und Südhessen.

Die Gerichte die mir gerade einfallen sind:
Nordhessische Kartoffelsuppe
Gefülltes Kraut
Kohl- oder Krautrouladen
Kasseler mit Kartoffelbrei und Sauerkraut
Pellkartoffeln und Duckefett
Schmandhering
Schmandschnitzel
Kartoffelpfannkuchen
Speckkuchen / Grüner Kuchen
Gerstensuppe
Mehlpfannkuchen
Himmel und Erde

..und natürlich auch die von Dir schon erwähnte "Grüne Soße" (wobei es auch hier Unterschiede in der Zubereitung gibt") und den Handkäs mit Musik. Die Kräuter für die Grüne Soße könntest Du eventuell auch jetzt noch bekommen (schon fertig zusammengestellung und luftdicht eingeschweißt). Ich meine, solche Packungen beim Einkauf kürzlich gesehen zu haben (Tegut - Obst-/Gemüseabteilung?)

Ob die genannten Gerichte alle "typisch hessisch" oder auch noch in anderen Bundesländern verbreitet sind kann ich jetzt allerdings nicht sagen.

Benutzeravatar

» allesgut » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,54 »


Vielen Dank für deine Tipps! Einige der Gerichte kenne ich, hätte sie jetzt aber nicht als typisch hessisch eingeschätzt. Dass liegt vielleicht auch daran, dass man sie schon von klein auf kennt und sie daher als selbstverständlich sieht und nicht als regionale Spezialität. Ich komme übrigens aus dem Rhein - Main - Gebiet, also Mittelhessen.

Die Kräuter für die grüne Soße habe ich vor 2 bis 3 Wochen auch noch bei tegut gesehen, sie sind dort aber momentan nicht bestellbar, zumindest hier vor Ort.

Gefülltes Kraut, ist dass so etwas wie Schichtkraut?

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^