Sollte man noch einen Hund halten?

vom 07.10.2008, 01:41 Uhr

Die Regelungen für Hundebesitzer werden immer noch strenger. Im Ort oder in der Stadt dürfen sie nun fast gar nicht mehr ohne Leine unterwegs sein, egal wie gut sie erzogen sind. Alle Ausscheidungen müssen peinlichst genau aufgelesen werden, um Strafen zu entgehen. In Wohnungen und Siedlungen ist die Hundehaltung meistens sowieso verboten. In Urlaubsregionen sind sie meistens auch nicht erwünscht.

Ist es angesichts dieser Situation überhaupt noch tierlieb, wenn man einen Hund haltet? Oder kann nur noch ein Handtaschenhündchen, das kaum einen Kilometer laufen kann, so gehalten werden, dass es artgerecht ist, da für alles andere der Auslauf fehlt?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Hunde sollten meines Erachtens sowieso nur da gehalten werden, wo sich ein Hund auch wohl fühlen kann. Ein Schäferhund gehört in keine Etagenwohnung und auch eine Dogge gehört dahin, wo viel Platz ist.

Wenn ich selber kein Grundstück habe, wo sich ein derart großer Hund austoben kann, dann muss ich so wohnen, dass ich den Hund auch frei laufen lassen kann oder aber mit ihm auf den Trainingsplatz gehe, wo er auch mit Artgenossen zusammentrifft. Dass man das Geschäft, was sie machen auch wegmacht, finde ich immer und überall selbstbverstädndlich und sollte auch mit noch viel höheren Bußgeldern bestraft werden, wenn man erwischt wird, es liegen zu lassen. Denn es ist einfach Sauerei, wenn man sich sowas in die Bude schleppt.

Hundhaltung sollte meines Erachtens wirklich gut bedacht sein und nicht aus einer Laune heraus geschehen, oder aber weil man sich einfach einen Hund wünscht und immer schon haben wollte. Es sollte wirklich bedacht werden, was zum Wohl des Tieres ist und ob ein Hund sich in der Umgebeung wohl fühlt.

Die Größe des Hundes spielt da auch eine entschiedene Rolle. Wenn ich ein großes Grundstück habe, kann ich Hunde halten wie ich will. Aber in einer Mietwohnung sollte man, wenn die Möglichkeit nicht besteht, dass der Hund auch alleine mal raus kann, sehen, dass genügend Spaziermöglichkeiten für den Hund in der Nähe sind. Und in einer Mietwohnung sollte der Hund auch sehr klein gewählt werden. Große Hunde sollten meines Erachtens in Wohnungen verboten sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

ich sehe es wie Diamante. Wenn ich mir einen Hund anschaffe, dann sicher nicht, wenn ich in einer Einzimmerwohnung mitten in der Stadt an einer stark befahrenen Straße wohne. Und dabei ist es egal, ob es sich um eine Dogge oder einen kleinen Handtaschenhund handelt.

Leinenpflicht dient zum Schutz des Hundes und zum Schutz anderer und wenn man sich an öffentlichen Plätzen befindet ist das in Ordnung. Ein Hund muss aber auch rennen können. Aus diesem Grund muss man eben darauf achten, dass es diese Möglichkeit auch gibt. Wir haben hier oben einen Wald, da kann er unter Aufsicht rennen, wenn kein anderer da ist. Und bis dahin muss er eben an die Leine. Acuh haben wir einen großen Garten, da kann er auch ordentlich toben.

Die Haufen im Wald mache ich auch nicht weg, aber an Straßen, Fußgängerwegen finde ich das notwendig. Wenn man sich mal überlegt, wie abartig das ist, wenn da einer reintritt oder ein Kind mal hinfasst. Das geht wirklich gar nicht.

Man muss sich das einfach genau vorher überlegen und auch bedenken, dass ein Hund 10-12 jahre alt werden kann. Das ist eine lange Zeit in der sich gewisse Sachen verändern können. Dafür sollte man sich einfach auch Zeit nehmen. Und wenn man eben ungünstig wohnt, sollte man es dem Tier zu liebe dann lieber sein lassen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

klar gibt es diese sehr begrenzten Gesetzte aber ich finde sie auch überhaupt nicht mal so verkehrt! Denn sie verhinder auch, dass Hunde dort gehalten werden wo eventuell wirklich keine artgerechte Haltung möglich ist. Sicherlich wohne ich auch in einer Großstadt, aber so dicht an der Stadgrenze, dass unser nächster Nachbar schon ein Bauer mit seinen vielen Feldern ist :wink: Hier kann man wirklich ideal mit den Hunden laufen und ihnen fehlt es an nichts. Die Anleinpflicht ist auch weniger gedacht um den Hund einzuschränken, sondern viel mehr um Unfälle zu vermeiden. So gesehen für beide Seiten gut.

Sicher sollte man sich immer gut überlegen ob man sich einen Hund anschafft, denn man ubenimmt Verantwortung für bis zu 16 Jahren für dieses Tier! Aber von diesen Gesetzten würde ich meine Entscheidung für oder gegen einen Hund nicht abhängig machen.

Liebe Grüße PP

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^