Die Reform der Rechtschreibreform - neue Regelungen

vom 06.08.2007, 13:26 Uhr

Seit dem 1. August 2007 ist es soweit: genau vor einem Jahr wurde die Rechtschreibreform (eigentlich Reform der Reform der Reform) wieder durch neue Regelungen angereichert - nun ist die einjährige Übergangszeit vorbei, in der sowohl die "alte neue", als auch die neue Schreibweise zugelassen war.

Die neue Regelung erlaubt ab jetzt bei etwa 2500 Wörtern mehr als eine zugelassene Schreibweise (zum Beisiel kennen lernen / kennenlernen, Delfin / Delphin)

Wer sich unsicher ist, nehme einen Duden oder einen Wahrig zur Hand - dort findet man Empfehlungen zu den jeweiligen Schreibvarianten.

Man kann sich zum Beispiel weiterhin aussuchen ob man "Biographie oder Biografie" schreiben möchte, "Portmonee oder Portemonnaie", "100fach oder 100-fach", "Lotto-Annahmestelle oder Lottoannahmestelle".

Viele "neue" Wörter sind gewöhnungsbedürftig, "müssen" jedoch eigentlich ab jetzt wie folgt geschrieben werden:
Nussschale, schnäuzen, Stängel, Tipp, nummerieren, Bändel, platzieren, belämmert, Ass, Tollpatsch.

Auch "st" darf man ab jetzt trennen: es gilt Trennung nach Sprechsilben:
Fen-ster, O-fen (früher konnte man "Ofen" nicht trennen).

"ß" steht weiterhin nach langem Vokal (dazu gehören auch die langen Umlaute), bei kurzem Vokal steht "ss":
also "Kuss" aber "Spaß", "Flüsse" aber "Grüße"

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde die Reform an manchen Stellen einfach nicht konsequent genug. Wenn man sich entscheide eine Rechtschreibreform durchzuführen, um das Schreiben zu erleichtern, hätte man manches auf konsquenter durchführe.
Beispielsweise das "Ph". Ph wird immer als F gelesen. Warum ändert man dann nicht einfach alle Ph in Wörtern in F. Es gibt zwar jetzt den "Delfin" aber immer noch die "Philosophie". Ok Filosofie würde seltsam aussehen und die Tradition brechen aber es wär eine eindeutige und einfache Regel.
Oder das "ß". Man kann jetzt mit der neuen Regel zwar klar erkennen ob der Vokal lang oder kurz gesprochen wird, aber man hätte das "ß" auch einfach bei allen Wörtern gegen das "ss" tauschen können.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es würde aber bei vielen Wörtern keinen Sinn machen, das ß gegen ss zu tauschen - Beispiel Grüße - Grüsse, Maß - Mass usw.

Ich halte von der neuen Reform und den anderen Reformen gar nichts, ganz ehrlich. Mir hat es vorher besser gepasst, und die Schreibung mancher Worte ist ja geradezu lächerlich: Ketchup - Ketschapp, Philosophie - Filosofie, Chaos - Kaos. Ich kann mich damit nicht anfreunden und ich finde nicht, daß man der deutschen Sprache damit einen Gefallen getan hat sie teilweise zu primitivieren. Ein Fremdwort zu lernen ist doch nicht so schwer und so verdreht man völlig den ursprünglichen Sinn (teilweise).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^