Kochen im Single-Haushalt

vom 07.10.2008, 01:30 Uhr

Für eine Familie gesund zu kochen ist nicht nur etwas sinnvolles, sondern auch was Schönes. Wenn man jedoch alleine ist, scheint es manchmal so, als würde der Aufwand sich nicht lohnen. Es ist nämlich viel schwerer für eine Person gesund zu kochen, als es für eine ganze Familie zu machen. Einerseits gibt es die Zutaten dafür nur in zu großen Packungen, andererseits wäre es doch viel schneller und einfacher sich einfach ein Fertigprodukt ins Rohr zu schieben. Außerdem wird einem dann immer wieder klar, dass man alleine ist.

Was haltet ihr davon? Kocht ihr auch nur für euch selbst ein schmackhaftes und nahrhaftes Menü, oder greift ihr auf Fast Food zurück?

» Hallo_erstmal » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,00 »



Hallöchen,

Ich koche eigentlich nur,wenn mein Freund da ist und wir Zeit dafür haben. Prinzipiell vertrete ich die Meinung,dass sich der Aufwand nicht lohnt. Wenn meine Familie im Urlaub ist ist das nochmal was anderes, weil mich dann keiner nervt, dass ich die Küche aufräumen muss, dann koch ich mir auch mal was, aber das beschränkt sich auch auf Tütensuppe und sowas. Muss auch etwas sein, was sich für eine Person lohnt. Und ich bezeichne Tütensuppe warm machen eigentlcih nicht so sehr als Kochen.

Allerdings esse ich auch kein Fast Food ala Pommes und sowas. Eher mache ich mir einen leckeren Salat oder esse einfach ein Brötchen mit Käse. Ich ernähre mich doch recht bewusst (ja auch Tomatensuppe gehört dazu ;) ) und da hat Fast Food, oder das was mdan darunter versteht, wenig zu suchen. Und nein, ich sitze dann nicht da und mir wird nicht bewusst wie alleine ich doch bin, wenn ich mal alleine esse, oder nicht esse ;). Aber das kann auch daran liegen, dass ich es nur zeitweise bin und damit kann ich leben.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Auch ich habe mal in einem Singlehaushalt gelebt und ich habe für mich alkleine tagtäglich geekocht. Schnitzel, Frikadellen, Salat und Gemüse, Kartoffeln und Obstsalat usw. usw. kann man auch für sich alleine kochen und die Zutaten kann man auch für eine Person kaufen. Wenn ich mal Braten, Rouladen oder sonst was gemacht habe, was mehr als für eine Mahlzeit war, wurde der Rest eben eingefroren und ich hatte dann mal wieder eine Mahlzeit.

Ich habe nie Fertigereichte gegessen. Das Frischkochen war für mich was ganz normales. Nahc der Frühschicht oder vor der Spätschicht habe ich immer eine warme selbst gekochte Mahlzeit gehabt. Mit wenig Aufwand und ohne Tüte oder Dose.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

ich bin auch der Meinung, dass man in einem Single Haushalt für sich alleine kochen kann. Sicher ist es, gerade in Discountern oder Supermärkten, nicht so einfach, kleinere Mengen zu bekommen, aber man kann dan wirklich was von dem Fleisch einfrieren und hat dann für einen anderen Tag gleich etwas daheim.

Auch Kartoffeln kann man gut für eine Person kochen. Dann kocht man eben etwas mehr, macht aus der einen Hälfte Kartoffelbrei und Fischstäbchen dazu :wink: und aus der anderen Hälfte meinetwegen Bratkartoffeln mit Spiegelei und Spinat. Da gibt es viele Möglichkeiten und man hat meist gleich etwas für den nächsten Tag parat. Also mir wäre das nicht zu anstrengend, für mich alleine zu kochen und bei mir käme sicher nur selten mal eine Tiefkühlpizza in den Ofen, denn dazu koche ich auch viel zu gerne.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich lebe in einem Singlehaushalt und halte es mal so, mal so. Also bei mir gibt es mal ganz schnelle Sachen, aber insbesondere an Wochenenden koche ich dann auch selbst etwas. Das sind dann meist solche Gerichte wie Hähnchenschnitzel oder Fischfilet, die man gut portionieren kann. Dazu etwas Gemüse, das kaufe ich eingefroren und kann es also auch gut portionieren, und Kartoffeln oder Reis. Oder ich mache mir Nudeln mit einer leckeren Soße dazu, die allerdings aus dem Glas.

So richtiges Fast Food, also Burger und Pommes, esse ich nur äußerst selten. Eine Tiefkühlpizza dagegen habe ich auch immer im Gefrierfach, die mache ich mir unter der Woche mal ganz gern.

Ich denke schon, das man als Single auch gesund kochen kann. Die andere Frage ist natürlich, ob es sich lohnt. Also rein energiemäßig, denn natürlich ist der Energieaufwand pro Person größer, als wenn man für eine Familie kochen würde. Deshalb könnte man eigentlich auch gelegentlich auswärts essen gehen, wenn es etwas gutes und günstiges in der Nähe gibt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!

Wir leben zu Zweit zusammen. Da kommt es schon öfter vor, dass mein Freund sich auf der Arbeit etwas warmes zu essen kauft. Und ich dann alleine für mich kochen muss. Oft macht mir das auch keinen Spaß und ich koche mir dann auch nur Kleinigkeiten. Da ich es unnötig finde, für mich alleine viele Töpfe schmutzig zu machen. Ich mache mir dann mal einen Pfannekuchen oder ein Rührei oder mal Nudeln mit Soße.

Ich finde auch, dass es keinen Spaß macht, für sich alleine zu kochen. Ich sitze auch nicht gerne alleine da, um dann zu essen. In meiner Familie sind wir zu Viert gewesen und da saß man nie alleine am Tisch und hat gegessen. Daher finde ich ich das nicht so toll. Meistens esse ich dann auch vor dem Fernseher, damit ich mich dann nicht ganz so alleine fühle.Oft mache ich mir dann auch nur eine Pizza oder ein Fertiggericht. Manchmal frage ich auch sonst meinen Freund, ob er mir etwas mitbringen kann. Dann holt er auf dem Heimweg schon mal Döner oder sonst irgendwelches Fastfood.

Ich finde es also alles andere als leicht, für sich alleine zu kochen. Es macht keinen Spaß und ist einfach langweilig. Es ist dann auch keiner da, der es zu schätzen weiß, dass man etwas gekocht hat und sagt das es ihm schmeckt. Ich schaufel dann eigentlich das Essen in mich rein und bin froh, wenn ich dann gegessen habe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ein komplettes Menü koche ich für mich alleine natürlich nicht, das mache ich in der Regel nur für Gäste oder wenn mein Freund und ich am Wochenende mal Lust haben zu kochen. Aber Fast Food, Fertigprodukte und Fixpülverchen esse ich trotzdem nicht wenn ich nur für mich koche. Wenn ich keine Zeit oder Lust habe lange etwas vorzubereiten mache ich mir lieber einen schnellen Salat oder ein schönes Sandwich. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich beim essen mal alleine bin, im Gegenteil, ich essen in Gesellschaft immer mehr als wenn ich nur für mich bin und das ist auf Dauer für die schlanke Linie natürlich nicht so gut.

Aber man kann doch auch für eine Person genauso gut und gesund kochen wie für mehrere. Fisch und Fleisch bekommt man an der Theke abgewogen und Obst und Gemüse kann man in den meisten Supermärkten oder auf dem Markt doch auch Stückweise kaufen wenn man das möchte. Klar, wenn man nur bei Aldi kauft, wo es alles nur abgepackt und auf drei bis vier Personen ausgelegt kauft wird das sicher etwas problematischer sein oder wenn man nur Dosenfutter und gefrorenes kauft. Aber da du ja von gesunden Essen redest kannst du das wohl kaum meinen.

Außerdem ist es doch auch kein Problem mit einer größeren Packung klar zu kommen. Die meisten Sachen halten sich ja ein paar Tage oder lassen sich einfrieren. Man muss das eben etwas planen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron