Mietwohnung mit Vermieter im Haus

vom 07.10.2008, 00:07 Uhr

Mal kurz zur Erklärung. Wir wollen unser Haus verkaufen und haben schon etwas Druck von der Bank im Nacken gehabt, weil die meinten das sich ein Haus besser leer verkaufen läßt und es besser wär wenn wir ausziehen. Deshalb haben wir schnell eine Wohnung gesucht und auch nach einigen Besichtigungen gefunden. Es sind ca. 110 qm in einem Haus in dem aber auch die Vermieter wohnen.

Wir haben einen Garten , eine Garage und eine sehr große Terrase, bzw. eher Balkon da es in dem 1.OG ist. Außerdem einen Keller und Dachboden. Die Vermieter sind ein Rentnerehepaar wo ich Anfangs mit unsere 2 Kindern auch Bedenken hatte wegen Krach etc. Bis auf ein paar komische Zusammentreffen läuft bis jetzt alles prima. Sie mögen unsere Kinder,( würden sogar auf die aufpassen) und hören auch den Krach größtenteils nicht. Aber alle unsere Freunde denken wir halten es da nicht lange aus. Weil man mit 2 Rentnern nicht zusammen leben kann. Wir sind jetzt 29 und 31 Jahre. Das blöde daran ist wir haben einen gemeinsamen Eingang ins Haus und wir müssen eine Treppe hoch die dann aber offen ist.bzw. kann man über 2(abschliebare)Türen in unsere Wohnung.

Nun fragte letztens die Vermieterin ob sie mal bei uns schauen dürfte, wie es da aussieht. Sie hatte weil unsere Türen offen waren in unsere Küche geschaut und Angst bekommen.Wir hatten den Tag davor bis 23.30 uhr Besuch und Essen gemacht, da hab ich die Teller in der Küche stehen lassen und sie hat das am nächsten Früh gesehen.Sie hat total Angst vor Mietnomaden und Co.( Wir brauchten auch knapp 2 Monate keine Miete zahlen.) Ich sagte kein Problem, sie kann ruhig mal kommen. Dann war sie beruhigt nachdem sie die Wohnung begutachtet hat .Muß dazu sagen wir haben eine nagelneue EBK und Tapete ,Teppich u.ä. haben sie vorher alles neu gemacht. Da versteh ich auch das man Angst um die Sachen hat.

Aber der Spruch dazu hat mich umgehauen. Sie meinte: Da wir ja noch keine Miete zahlen kann sie ja ruhig mal kontrollieren. Das darf sie doch garnicht, oder? Sie meinte zwar sie würde nie in die Wohnung gehen , aber so recht weiß ich auch nicht. Zudem kommt noch das sie auch einen Schlüssel für unsere Wohnung hat, wir aber auch für ihre , eben für Notfälle.

Mittlerweile zahlen wir ja Miete, und wir sehen sie auch immer weniger, aber irgendwie weiß ich nicht so richtig ob ich mich wohlfühlen kann.Eigentlich gefällt es uns hier prima, auch mein Mann hat nur 5 Minuten zur Arbeit. Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen? Hat jeder Vermieter einen Schlüssel?

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Egal wie schön und groß die Wohnung ist. Ich würde NIE wieder in eine wohnung ziehen, wo der Vermieter mit im Haus wohnt. Das kann nur Ärger geben. Einmal und nie wieder. Der Vermieter nimmt sich Rechte raus, die er gar nicht hat und er achtet auf jeden Schritt bei euch.

Ich kann euch nur davon abraten. sucht euch lieber eine Wohnung, wo der Vermieter weit weg wohnt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Wenn euer Vermieter einen Schlüssel hat, ist das eine Sache, er darf aber nicht ohne eure Zustimmung in die Wohnung! Generell nur nach vorheriger Anmeldung und mit gutem Grund (und natürlich nur, wenn jemand da ist). Aber tauscht deswegen am Besten das Schloss aus, nur zu eurer Sicherheit! Als Grund ist aber nicht ausreichend, dass ihr keine Miete zahlt!

Mein Vermieter hat auch einen Schlüssel, aber er hat für eine Reperatur trotzdem einen Termin gemacht, wo ich auch da war, weil er nicht alleine in die Wohnung geht! Aber ich tausche vielleicht trotzdem noch das Schloss aus, mal sehen!

Je nachdem, was das für ein Vermieter ist, ist es auch nicht schlimm, wenn er mit im Haus wohnt! Meiner tut das auch, und ich finde es auch ganz praktisch, wenn mal was ist, dann hab ich nicht so einen weiten Weg!

Ich hätte aber noch einige Fragen: Was sind Mietnomaden? Und warum musstet ihr zwei Monate lang keine Miete zahlen?

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mal kurz zur Erklärung , also Mietnomaden sind welche die sich eine Wohnung mieten und dann nicht zahlen, bzw. auch die Wohnungen total verkümmern lassen. Das heißt auch irgendwann einfach abhauen und die wohnung ist zb. voller Müll, Schimmel und ekligen Tierchen, kennst du bestimmt aus dem Fernsehen.

Miete brauchten wir die ersten 2 Monate nicht zahlen, weil sie meinten das ihre Wohnung eh schwer vermietbar ist und sie mitbekommen haben das wir noch ein Haus zahlen müssen solang das nicht verkauft ist. Von daher ein entgegenkommen von Ihnen.

Irgendwie hab ich nur Bedenken das sie wie vor kurzem einfach mal in meiner Küche steht um irgendwas zu fragen. Auch müssen die beiden an unsrer (offenen) Wohnung vorbei wenn sie mal auf dem Dachboden wollen. Der Mann kommt aber die Treppe nicht rauf und sie halt nur schwer.Iirgendwie fühl ich mich trotzdem immer beobachtet auch wenn es selten ist das irgendwas vorfällt.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann mich der Meinung von Stumpy nur anschließen. Habe ebenfalls schlecht Erfahrung gemacht. Irgendwie fühlte ich mich total beobachtet und kontrolliert. Bei mir ging es einmal soweit, dass ich die Vermieterin dabei erwischt habe, wie sie in meine Wohnung rein wollte.

Hintergrund für meine Meinung:
Ich bin wie jeden morgen früh aus dem Haus und sollte, wie sonst auch erst gegen Spätnachmittag zu Hause sein. Leider vergas ich den Wecker komplett auszumachen und so klingelte der Wecker einfach drauf los – als ich schon längst aus dem Haus war.

Normalerweise war ich immer erst spät Nachmittag zu Hause, doch an diesem Tag begab ich mich wegen Kopfschmerzen schon eher auf den Nachhauseweg. Als ich die meine Haustür aufschließen wollte, hörte ich den Wecker klingeln. Ich ging rein und erwischte meine Vermieterin in der Küche. Sie errötete sofort und meinte sei nur in die Wohnung rein gegangen um den Wecker auszumachen, weil dies ganz schön störte. Doch hier muss ich erwähnen, dass der Wecker nicht auf der lauteste Stufe bimmelte und als ich sie erwischte befand sie sich in der Küche und nicht im Schlafzimmer, wo sich nun mal der bimmelnde Wecker befand.

Doch die Härte war, dass sie mir – anstatt sich zu entschuldigen für diesen unbefugte Eindringen in meine Wohnung – noch beleidigende Vorwürfe machte, wie ich denn die Küche sauber machen würde. Ich hatte am Abend zuvor ebenfalls Besuch gehabt und nur nicht dazu gekommen alles sauber zu machen. :twisted: Seit dem Tag fühlte ich mich beobachtet und kontrolliert und war mir nie sicher ob sie nicht doch heimlich in meiner Wohnung stöberte. Deshalb zog ich da schnell aus und will nie wieder in eine solche Wohnung, wo der Vermieter mit im Haus wohnt.

Mein Fazit:
Es gibt sicherlich auch Vermieter die korrekt sind die Privatsphäre ihrer Mieter wahren. Leider habe ich schlechte Erfahrung gemacht, so dass ich um solche Wohnungen einen großen Bogen mache, aber wer weiß, vielleicht ist dass bei Euch wirklich nur ein Missverständnis und die Vermieter entpuppen sich am Ende doch noch als nette Leute. Vermieter haben nämlich einen anderen Blick auf ihre Wohnräume und reagieren da schon mal etwas unpassend. Wie bei euch mit der Küche. Aber eigentlich dürfen Vermieter so etwas nicht, egal ob ihr Miete schon gezahlt habt oder nicht. Denn ihr habt die zwei gratis Monate schließlich vereinbart. Ich wünsche euch auf jeden Fall Glück…

Lg mira

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben auch mal sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, das die Vermieter mit im Haus wohnten.

Ich war gerade schwanger, und wir zogen oben ins Dachgeschoß ein. Als das Baby nach ein paar Wochen da war, ging es los. Mein Kleiner weinte und schrie sehr fürchterlich, und ich war mit ihm im Kinderzimmer, um ihn zu waschen und zu wickeln. Mein Mann war an der Arbeit. Auf einmal stand unsere Vermieterin im Zimmer, und brachte mir die Zeitung, und sagte, och, der Kleine ist aber ganz schön laut.

Dann hatte ich Besuch von einer Freundin mit Zwillingen, und sie brachte den Buggy mit in die Wohnung, damit die Jungs dort drin schlafen konnten, und mein Mann lag im Bett, weil er Nachtschicht hatte. Als ich und meine Bekannte dann mit den Kindern spazieren gegangen sind, stand auf einmal der Vermieter bei meinem Mann im Schlafzimmer, und motzte ihn an, was denn der Kinderwagen in der Wohnung verloren hätte. Mein Mann schreckte aus dem Schlaf hoch, und hätte dem Typ fast eine geknallt.

Als wir nicht da waren, war die Frau in unserer Wohnung, und meinte dann später zu mir, ich sollte doch bitte mal meine Wohnung putzen. Ausserdem störte es sie, das mein Sohn im Alter von ein paar Wochen auf dem Fußboden lag, denn es würde ja als so rumpoltern (sie wohnten unter uns).

Wenn ich Besuch bekommen habe, stand sie unten an der Tür, und hat jedesmal geschaut, also eigentlich hat sie immer unten ihre Tür aufgemacht, wenn wir raus sind. Wir haben dann das Schloss ausgetauscht, und sind nach einem Jahr dort wieder ausgezogen.

Und seitdem achten wir darauf, das die Vermieter nicht im Haus wohnen, denn da hab ich echt kein Bock mehr drauf. Natürlich mag es auch Vermieter geben, die nicht so sind.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde Deiner Vermieterin jetzt erst einmal zugute halten, dass sie den Spruch so nicht meinte und in dem Alter das Mietrecht wohl auch nicht auswendig kann. Falls es noch einmal vorkommt, würde ich sie vorsichtig darauf hinweisen, dass Ihr Euch zukünftig freuen würdet, wenn sie solche Besuche ankündigt - und im Nebensatz auch auf das Mietrecht hinweisen.

Meine Eltern wohnen seit 23 Jahren glücklich in einem Haus mit dem Vermieter. Bis zu Elkes Tod mit der Eigentümerin selbst, seitdem wohnt ihr Lebensgefährte oben und hat Wohn- und Verwaltungsrecht auf Lebenszeit, bevor die Kinder erben werden. Es war immer eine sehr enge Freundschaft und sie hatten einfach Glück; vor allem waren sie am Anfang ja auch skeptisch, nur hatten sie damals auch wenig Auswahl - kaum Geld und zwei Kinder.

Ich habe zwei Mal während meiner Studienzeit im Haus des Vermieters gewohnt. Nie wieder! Am lustigsten war die Wohnung in Den Haag, wo der Vermieter links seine Praxis hatte, rechts seinen Behandlungsraum, und der Gang führte an meinem Küchenfenster vorbei. Der Behandlungsraum war nur mit einer Holztür getrennt, und jeden Sonntag hatte ich das Gefühl, ich hätte Männer in meiner Wohnung - dabei war er nur mit seinen Freunden am "trainieren" und es hallte so unglaublich.

Bei Abschluss des Mietvertrag sagte ich auch noch, dass der Schrank im Gang leergeräumt werden müsste; daraufhin schrieb die Vermieterin urplötzlich in den Vertrag rein, der Schrank werde nicht mit vermietet. Dort lag eigentlich nur Müll und Werkzeug, aber er musste demnach auch ab und zu in die Wohnung und an den Schrank. Kakerlaken gab es auch, und immer wenn sie wiederkamen, stellte er mir Geld für die Bekämpfung in Rechnung, die er dann aber selbst durchführte. Nach 1 1/2 Jahren bin ich ausgezogen.

Allerdings ist Holland beim Wohnen eh lustig. Hatte auch angeblich WG-taugliche Wohnungen ohne Badezimmer gesehen, wo in der Küche eine Metallsäule stand; das war die Dusche.Oder meine 3 Zimmer-Wohnung in Utrecht, bei der nur 2 Zimmer vermietet wurden; das dritte war bis obenhin voll mit den Möbeln der Vermieterin. Jetzt habe ich eine Eigentumswohnung mit eigenem Eingang und bin wunschlos glücklich. :)

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Die Vermieterin darf die Wohnung nur nach Ankündigung besichtigen. Dafür muss sie das bei euch ein paar Tage vorher anmelden und sehen, ob ihr dann überhaupt Zeit dafür habt.

Einen Schlüssel darf eure Vermieterin auch nicht von der Wohnung behalten. Sie hat bei Vertragsabschluss oder der Wonungsübergabe alle vorhandenen Schlüssel an euch auszuhändigen. Dazu kann ich schreiben, dass unser alter Vermieter ohne unser Wissen einen Schlüssel für unsere Wohnung behalten hatte. Dies hätte er nicht gedurft. Dagegen könnte ihr mit einem Anwalt vorgehen. An eurer Stelle würde ich aber erstmal versuchen mit der Vermieter zu reden und sehen, ob sie den Schlüssel nicht so noch herausgibt. Ansonsten könnte ihr euch auch an den Mieterschutzbund wenden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mal im Mietvertrag nachlesen. Ich war bisher auch immer der Meinung, der Vermieter bzw. der Haus- oder Wohnungsbesitzer dürfte nicht ohne ausdrückliche Zustimmung des Mieters in die Wohnung.

Aber in meinem Mietvertrag z.B. steht sogar deutlich drin, dass der Vermieter das darf, wenn er dazu einen Grund hat und dass es dazu meiner Zustimmung nicht bedarf. Trotzdem ist sowas natürlich unverschämt und ich würde das auch nicht wollen. Ich würde das meinem Vermieter aber auch nie zutrauen. Dazu ist er einfach zu lieb ;)

Im Notdall würde ich wirklich mal beim Mieterverbund nachfragen. Ich hatte auch schon mit meinem Vormieter sehr große Probleme und die haben mich wirklich sehr unterstützt damals.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Dazu wird im Mietvertrag nichts zu finden sein, falls doch, würde der Mitvertrag gegen die "guten Sitten" verstoßen, da ein ungefragter Zutritt und Überwachung (worauf es ja hinauslaufen würde) die Privatsphäre verletzen würde (und ohne Zustimmung wäre das nicht statthaft (auch wenn das im Mietvertrag unterschrieben worden wäre -hier läge dann eine überraschende Klausel vor, die nicht wäre (und der Vertrag nicht rechtens wäre)).

Selbst, wenn der Vermieter einen Schlüssel für die Wohnung hat, darf er ohne Zustimmung die Wohnung nicht betreten, schon gar nicht in Abwesenheit der Mieter (es sei denn, dies wurde erlaubt und ist auch schriftlich festgehalten außerhalb des Mietvertrages).

Selbst, wenn es oben in der Wohnung brennen würde oder ein beginnendes Feuer vorhanden wäre, dürfte der Vermieter nicht einfach in die Wohnung, es wird dann aber argumentiert, das aufgrund der Besonderheit / Gefahrenabwehr die persönlichen Interessen und auch die Privatsphäre in den Hintergrund rücken.

Eine Regel dafür gibt es aber sicherlich nicht. Ob man nun mit den Vermietern gut oder schlecht auskommt, ist jedem selbst überlassen, Regeln sollten aber befolgt werden und notfalls sollte man auch mit Konsequenzen drohen und sich gegebenenfalls etwas neues suchen. Außerdem stehen dem Vermieter Aussagen über eure Wohnung nicht zu, er kann nur an die Vernunft appellieren, die Wohnung sauber zu halten (Ungeziefer), also vorrausschauend agierren, aber befehlen oder zur Pflicht machen kann er das nicht (wenn das dann über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen würde).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^