Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke!

vom 06.10.2008, 23:29 Uhr

Hallo!

Ich bin jetzt viellicht ein bisschen früh dran, aber die letzten Jahre war ich immer zu spät dran, auf diese Weise ist es besser. :D Ich bin derzeit schon dabei, mir zu überlegen, was ich meinen Liebsten zu Weihnachten schenke. Und ich habe mir überlegt, dass ich lieber etwas Persönliches schenken will, da es dann auch ein sehr individuelles Geschenk ist. Ich hatte mir schon überlegt, dass man z.B. Windlichter selbst gestalten könnte, oder eine Fotocollage. Auch Geschenke aus der Küche wären bestimmt eine gute Idee, z.B. Kekse, Pralinen, Liköre, o.ä. Allerdings fehlen mir momentan noch konkrete Ideen!

Was verschenkt ihr denn an selbstgemachten Sachen und an wen? Ich denke, dass bei Kindern selbstgemachtes nicht so gut ankommt, aber bei den Erwachsenen kann das schon Sinn machen. Besonders, wenn diese eigentlich alles haben, sich nichts wünschen, aber trotzdem gerne überrascht werden wollen. Toll wäre es, wenn ihr sinnvolle Geschenkideen hättet, die sich relativ leicht umsetzen lassen, die aber trotzdem gut ankommen!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe früher immer etwas Kreatives zu Weihnachten verschenkt, war die letzten Jahre aber etwas faul, dieses Jahr will ich auf jeden Fall aber wieder etwas machen.

Windlichter habe ich mal gebastelt, mit durchscheinendem Papier und einem speziellen Drahtgeflecht, das sag eigentlich ganz hübsch aus. Und selbstgehäkelte Topflappen habe ich auch schon verschenkt, das kann eigentlich auch fast jeder brauchen.

Dieses Jahr werde ich - wie auch früher schon manchmal - eher zu kulinarischen Genüssen greifen. Selbstgemachte Schokocrossies sind einfach sehr lecker! Es geht eigentlich ganz gut zu machen, wenngleich es bei größeren Mengen schon etwas an Arbeit ist, aber es lohnt sich wirklich! Auch andere Naschereien sind gut zu machen und werden sehr gut aufgenommen: Frischkäse-Kakao-Kugeln zum Beispiel, oder auch andere Pralinen, wobei ich das noch nie gemacht habe. Vor drei Jahren habe ich selbstgemachte Marmelde verschenkt, und zwar Kirsch-Marzipan-Marmelade, die äußerst lecker war und nicht ganz alltäglich durch das Marzipan. Das kam auch sehr gut an.

Ich finde selbstgemachte, kreative Geschenke sehr schön zu verschenken. Meine Verwandtschaft (Großeltern, Tanten, etc.) weiß, dass ich als Studentin nicht für jeden ein größeres Geschenk kaufen kann, und so ist etwas, wo man sich Gedanken gemacht und Zeit investiert hat, bei allen immer sehr gut angekommen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich kommt das immer auf den individuellen Geschmack des zu Beschenkenden an, und nebenbei noch auf deine Fertigkeiten ;) Wenn man etwas kann, fällt es einem eigentlich immer leicht.

Meinen Eltern zum Beispiel habe ich gerne mal Bilder geschenkt. Kohlezeichnungen oder Aquarelle zum Beispiel, dazu einen netten Rahmen gekauft damit sie es gleich aufhängen können. Wenn du handwerklich auch begabt bist kannst du natürlich auch den Rahmen selbst machen und für den Fall dass du nicht gut zeichnen kannst stellst du eben eine schöne Fotocollage zusammen, die dann in den Rahmen reinkommt.

Was auch häufig gut ankommt (gerade bei Frauen) sind selbst gemachte Seifen. Im Prinzip musst du nur Seife einschmelzen und in eine Form geben zum Auskühlen. Natürlich kannst du hier auch noch Öle für den Duft hinzufügen, und was auch recht beliebt ist, ist Dinge mit in die Seife einzuarbeiten. je nach Geschmack können das natürliche Dinge wie zum Beispiel Blütenblätter sein, oder lustige kleine Figürchen aus Plastik oder anderem Material.

Ebenfalls toll verschenken lassen sich alle Arten von Kerzen, ob die Kerze nun selbst gegossen ist, eine Gelkerze individuell verziert wurde oder man ein Glaswindlicht zum Beispiel mit Windowcolor verziert. Es gibt so viele Möglichkeiten! Ich hoffe du hast ein paar Inspirationen gewonnen :)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
die Idee etwas selbstgemachtes persönliches zu verschenken find ich gut. Ich habe oft einen Mix aus selbsthergestellt und gekauft. Erstmal musst du natürlich die zu Beschenkenden gut kennen und deren Geschmack vor allem kennen. Sonst kann es auch in die Hose gehen. Aber Verwandte oder Freunde kennt man ja meistens etwas genauer und weiss um ihre Vorlieben.

Pralinen find ich ne gute Idee, oder selbstgemachte Öle. Mein Vater zum Beispiel liebt Kokos. Da hab ich ihm schonmal Raffaello Pralinen gemacht. Kam super an. Schön gestaltete Bilderrahmen mit einer tollen Fotocollage oder ein toller Kalender mit schönen Fotos kommen bestimmt auch gut an. ja, oder Seife oder Badezusätze selber herstellen. im Internet gibt es bestimmt auch Anleitungen dafür. Wenn du nähen kannst und einen Dekofan in der Familie hast, sind genähte Kissenbezüge oder so bestimmt auch ganz nett.

Ich denke, wenn man den Geschmack der Person kennt, findet man bestimmt etwas schönes.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss mir die Tage auch langsam wieder Gedanken machen, danke für die Erinnerung. :) Ich verschenke seit einigen Jahren fast nur noch handgemachte Dinge, allerdings nicht alle unbedingt von mir handgemacht - nicht jeder freut sich über einen Strumpfaffen. Viele der Geschenke kommen ja von Etsy, so dass ich für den Versandweg einfach Zeit einplanen muss. Im letzten Jahr habe ich einige handgemachte Seifen verschenkt, außerdem einiges an Schmuck, meine Mama hat einen Quilt mit Dackeln bekommen.

Meine Freundin bekommt traditionell irgendetwas mit Kunst. Sie hat schon eine Bronze-Skulptur, eine Katzen-Textil-Skulptur und ein kleines Bild von Jennifer Maestre, das aus dünn geschnittenen Buntstiften hergestellt wurde. Auch limitierte, unterzeichnete Drucke von Brian Froud habe ich ihr vor einigen Jahren geschenkt. So weiß ich, dass sie sich freut, und ich schenke ihr gleichzeitig noch etwas "bleibendes".

Dieses Jahr werden wahrscheinlich einige Glaskunststücke aus dem eigenen Brennofen dabei sein, ggf. einige Magnetenserien oder ähnliches. Habe mir schon überlegt, dass ich jeweils 6-10 Magneten brenne und dazu dann einige schöne Magnetwände vorbereite - darüber würden sich zumindest Mama, Freundin und Schwägerin freuen.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Selbstgemachte Geschenke sind auch meine erste Wahl für die "Ich weiss nicht was ich mir wünschen soll, ich hab doch schon alles" Fraktion, die aber trotzdem enttäuscht währe, wenn man ohne Geschenkt ankommt.

Ich habe schon Holunderblüten Sirup gemacht, den ich zum Teil verschenken werde und ich habe Beeren Likör angesetzt (Korn mit Brombeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, wilden Erdbeeren und Kandis). Ansonsten werden ich an essbarem wahrscheinlich wieder zu jedem Geschenk ein paar Plätzchen dazu packen und ich habe mir letztes Jahr ein paar richtig grosse Ausstecher Formen gekauft und vielleicht werde ich damit für jeden einen grossen Lebkuchen machen den ich schön verziere. Mal sehen wie viel Zeit und Lust ich habe. Früher habe ich auch schon Backformen mit Kuchen oder Muffins drin verschenkt oder einen Rumtopf mit Inhalt.

Bei den nicht essbaren Geschenken bin ich mir dieses Jahr noch nicht so sicher. Meine Mutter hat Teller gesehen die eine Art Scherenschnitt Design haben und ziemlich teuer waren, und ich überlege jetzt schon die ganze Zeit, ob man sowas nicht selber machen kann. Also einfache Porzellan Teile kaufen und die Scherenschnitte mit Porzellan Farbe aufmalen. Und vielleicht schaffe ich es ja auch mit dem Mützen stricken (ich bin grade mit der allerersten Mütze beschäftigt). Früher habe ich schon Kissen, mit Stoff bezogene Notizbücher, Lampen, Windlichter, Schmuck, Schals, Baumschmuck, Tischdecken mit passenden Servietten und noch einiges mehr verschenkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy, hast Du Erfahrung mit Screen Printing? Es gibt die Möglichkeit, Entwürfe so sehr professionell auf Fertigteller zu bekommen und zum Beispiel in einer Töpferstube brennen zu lassen. Gerade bei einem Scherenscnitt ist es ja vergleichsweise einfach, da Du mit einem einzigen Screen und einer Farbe auskommst. Vor allem gibt es da schon einige einfache Produkte wie z.B. PhotoEZ und auch viele Copyshops bieten das Herstellen von Screens an. Das ist ja immer noch der arbeitsaufwändigste Schritt bei der Sache, danach solltest Du mit Keramikfarbe und Brennen tolle Ergebnisse erreichen.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch nie was mit Screen Printing gemacht. Wenn ich das richtig verstehe wird da eine Vorlage hergestellt mit farbdurchlässigen und farbundurchlässigen Bereichen und ich müsste dann im Prinzip einfach diese Vorlage auf den Teller legen und mit der Keramikfarbe ausmalen, oder?

Das klingt auf jeden Fall wesentlich einfacher als meine Ideen das Motiv auf Klebefolie aufzuzeichnen und mit dem Teppichmesser auszuschneiden. Vor allem weil man bei der Methode ja auch schnell mal daneben schneidet und wahrscheinlich ziemlich viel Ausschuss hat.

Danke für den Tipp, ich muss gleich mal schauen ob der Copyshop hier sowas anbietet. :)

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


moin,

unsere Schwiegereltern, Eltern, Omas, Opas und sonstige Verwandte bekommen in diesem Jahr alle selbstgemachte Sanddornprodukte. Nicht nur der eigentliche Inhalt wird von uns selbst gemacht, sondern auch die Etiketten, auf denen dieses Jahr unser 2 jähriger Sohn zu finden sein wird.

Vorbereitet sind Sanddornmarmelade, aufgesetzter Sanddornschnaps, Sanddornsirup und Sanddornhandcreme. Die Beeren wurden von selbst gesammelt und auch verarbeitet. Jediglich die Grundlage der Handcreme stammt aus der Drogerie.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Einiges zum Thema kann man beim "Meister" der Keramik (in meinen Augen) lesen, CircaCeramics. Die verwenden das Gocco System für die Vorlagen, das ist aber recht teuer und hat so seine Momente. Wenn Du es nur einmal durchführen willst, kann Dir fast jede anständige Druckerei helfen, eine Vorlage zu erstellen. Ohne Ofen geht es auch, mit 2-Komponentenfarbe. Ich habe nur leider keine Bezugsquellen zur Hand, allerdings kann eine Töpferwerkstatt Dir auch hier weiterhelfen, da deren Glasuren theoretisch auch im Siebdruckverfahren funktionieren sollten.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^