ALG II - Was steht uns zu?

vom 06.10.2008, 21:55 Uhr

Hallo,

mein Mann hat mich verlassen und damit stehe ich nun mal alleine mit zwei kleinen Kindern (6 und 9) dar. Mein Mann ist ins Ausland abgehauen und daher erwarte ich von ihm keine Unterhaltszahlungen, denn wie will ich die durchsetzen, wenn er in Griechenland lebt? Na ja, damit gehe ich davon aus, dass ich Hartz IV beantragen muss. Habe wirklich Angst nun zu denen zu zählen, die bei den Tafeln anstehen müssen. Ich habe keine Ersparnisse und habe seit 7 Jahren nicht mehr gearbeitet.

Kann mir jemand sagen mit welchem Betrag ich bei Hartz IV rechnen kann und was kann ich zusätzlich beantragen? Ich habe echt Angst um meine Zukunft…

» Ämterärger » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo!

Das tut mir leid zu hören. Hier gibt es einen Rechner, damit du ungefähr ausrechnen kannst, was dir zusteht. Da du ja jetzt alleinerziehend bist, hast du auch einen gewissen Mehrbedarf. Plus Unterhalt vom Ex und falls der nicht zahlen kann, oder will, dann Unterhaltsvorschuss. Das beantragt man beim Jugendamt.

Man muss nicht automatisch zur Tafel, wenn man Hartz 4 bekommt, es geht auch so, wenn man sparsam lebt. Am Besten beantrage alles so schnell, wie möglich, da es ja auch ein Stück dauert, bis es alles berechnet und ausgezahlt ist.
LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Ersparnisse, sprich Vermögen gelten auch Lebensversicherungen. Das solltest du beachten.

Zur Tafel. Klingt schlimmer als es ist. Ich habe auch lange gebraucht, bis ich den Weg gegangen bin und mir einen Berechtigungsschein für die Tafel geholt habe. Von jungen Müttern mit Kindern bis zum Rentner ist da quasi alles vertreten. Alkohol und Drogen dürfen im Bereich der Tafeln nicht konsumiert werden. Was man bekommt ist unterschiedlich. Wobei man mit Kindern immer noch ein paar Extras bekommt. Zumindest hier. Hier wird meistens Milch nur an Berechtigte mit Kindern ausgegeben.

Was du sonst noch bekommen könntest. Lass dich von den GEZ Gebühren befreien. Den Antrag dazu bekommst du bei der Stelle bei der du den Antrag auf Hartz 4 oder ähnliches stellst. In manchen Städten gibt es auch wieder Kleidergeld. Da kannst du zweimal im Jahr Kleidergeld bekommen. Es kann allerdings sein, das das erst geprüft wird. Sprich es kommt jemand vom Sozialamt vorbei und schaut ob wirklich Bedarf besteht.

Du solltest mal nachsehen, wie groß deine Wohnung ist. Da gibt es bestimmte Wohnungsgrößen bei denen die Mietkosten vom Amt übernommen werden. Die Angaben sind aber von Ort zu Ort unterschiedlich. Hast du ein Auto? Auch hier gibt es eine Grenze wieviel dein Auto wert sein darf. In manchen Städten bekommt man als Hart 4 Empfänger verbilligte Monatsfahrkarten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^