Frühstück, das lange satt macht

vom 06.10.2008, 21:27 Uhr

Ich bin auf der Suche nach einem Frühstück, das lange satt macht! Ich habe nämlich allgemein das Problem, dass ich nicht lange satt bin, ich werde es durch das Essen selbst zwar, jedoch hält das nie lange vor! Ich muss deswegen oft zwischendurch essen. Gerade beim Frühstück würde mich etwas interessieren, was auch viele Nährstoffe enthält, damit ich auch fit für den Tag und leistungsfähig werde.

Es sollte außerdem schnell zuzubereiten sein, denn ich bin Morgenmuffel. Alternativ ginge auch etwas, was ich abends vorbereite und morgens nur noch esse. Ach so, zur Sättigung noch etwas: Ich habe im Semester Vorlesungen von 9.15-10.45 und von 11.15-12.45. Danach ist Mittagspause und bis dahin sollte es satt halten! Ich mag nämlich auch nicht immer so viel zu Essen dabeihaben, um zwischen den Vorlesungen zu essen.

Bisher habe ich schon vieles ausprobiert, aber noch nicht das optimale entdeckt. Obst bekomme ich am Morgen nicht runter. Cornflakes mit Sojamilch scheitern oft daran, dass man sie nicht mitnehmen kann, ich muss manchmal auch unterwegs essen, wenn ich spät dran bin. Die halten auch nur maximal 2 Stunden satt. Oft ist es letztes Semester bei 2 Brötchen vom Bäcker geblieben, die allerdings auf Dauer zu teuer sind und auch nur 2 Stunden satt machen. Als Alternative hab ich es auch so gemacht, dass ich das 1. Brötchen gleich gegessen hab, nach der einen Vorlesung dann das 2.

Dann war ich bis zum Mittagessen satt. Brötchen sind mir allerdings auch zu ungesund. Bei Joghurt gibt es nur ganz wenige Sorten, die ich mag. Und den kann ich auch nur ganz langsam essen, weil ich als Kind mal eine ganz schlechte Erfahrung mit Joghurt hatte. Der Sättigungsgrad von Joghurt liegt außerdem bei ca. 0. Brot mit verschiedensten Belägen ist praktisch, es geht schnell, man kann es mitnehmen. Allerdings muss ich mindestens 4 Stück davon essen, damit ich satt bin! Und es hält auch nicht lange vor. Müsliriegel zum Mitnehmen sind okay, sättigen allerdings nur minimal und sind voller Zucker. Mehr Frühstücks-Ideen hatte ich bisher leider nicht. Habt ihr Tipps für mich?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du schreibst zwar, dass Du Brot zum Frühstück schon ausprobiert hast, es Dich aber nicht genügend gesättigt hat. Was hast Du denn für ein Brot ausprobiert? Vollkorn- und Schwarzbrot halten nämlich eigentlich recht lange satt, auf jeden Fall deutlich länger als Weißbrot oder normale Brötchen.

Ich würde Dir empfehlen, zum Frühstück 2 Scheiben Vollkornbrot mit Belag nach Deinem Geschmack zu essen. Vielleicht ja eins mit Marmelade oder Honig und eins mit etwas Herzhaftem? Manche essen auch am Morgen schon ein Stück Gurke oder Tomate dazu und trinken einen Orangensaft, damit hat man dann auch gleich ein paar Vitamine für den Tag ;-) Das Brot sorgt mit den Kohlenhydraten für die richtige Energie. Einen Apfel oder eine Banane könntest Du dann ja noch mit an die Uni oder FH nehmen und in der Pause essen.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke schon mal für deine Tipps! Ich habe allerdings schon verschiedene Brotsorten ausprobiert, bei Vollkornbrot esse ich zwar weniger Scheiben, bin aber genauso schnell wieder hungrig! Ich vermute auch, dass süßer Brotbelag noch mehr Hunger macht. Kann das sein? Die Idee mit Gurke zum Frühstück finde ich gut! Auch das mit dem Obst mitnehmen, allerdings fürchte ich, dass mich ein Apfel zwischendurch auch nicht bis mittags satt macht.

Andere Frage: Ich mach manchmal so einen Gurkensalat, da raspele ich Gurke klein und tu saure Sahne, Öl und Salz dazu. Wenn ich mir das abends vorbereite und in den Kühlschrank stelle, ist das am nächsten Tag dann noch haltbar? Das würde ich nämlich gerne mal ausprobieren! Dazu dann noch ein Vollkornbrot.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Von Kelloggs gibt es diese Special K Flocken, auf der Packung steht, dass der Sättigungseffekt sehr lange anhalten soll - und tatsächlich kam es mir so vor, als sei das der Fall, als ich diese letztens probiert hatte - allerdings kann das natürlich eventuell auch Einbildung sein. :lol:

Die Special K kann man finde ich auch ohne Milch essen, pur sind sie halt arg knusprig. Oder du mischt sie halt mit Naturjoghurt, diesen kann man doch in einer Tupperdose mitnehmen!

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich würde an Deiner Stelle die Gurken abends raspeln und das Dressing anrühren, und das ganze dann getrennt in den Kühlschrank tun. Dann musst Du es morgens nur noch zusammenmischen und fertig. Wenn du es schon gemischt die ganze Nacht aufbewahrst, könnte es sein, dass das ganze mehr ein Brei wird, weil die Gurken sehr stark durchziehen, v.a. wenn sie geraspelt sind.

Da Du wohl weniger der "süße" sondern vielmehr schon der herzhafte typ am frühen morgen bist (völlig unverständlich für mich, an Unitagen bekomme ich keinen Bissen runter zum Frühstück), könntest Du Dir auch mal ein hartgekochtes Ei gönnen. Das lässt sich auch gut vorbereiten.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich morgens oft joggen gehe, brauche ich anschließend ein nahrhaftes Frühstück, welches mich zudem lange satt hält. Da ich während den Vorlesungen – bis zur Mittagszeit – kaum Zeit habe so richtig zu schlemmen. Deshalb mache ich mir morgens folgendes Frühstück:

Variante „Süßes Frühstück“:

2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Quark und Bananenscheiben belegt

Variante „Herzhaftes Frühstück“

2-3 Scheiben Vollkornbrot belegt mit Kochschinken und einem in Scheiben geschnittenem gekochtem Ei.

Beide Varianten sättigen lange und versorgen den Körper mit viel Energie. Oft nehme ich mir aber einen Erdnussriegel mit, so dass ich jederzeit dem kleinen Hunger zwischendurch entgegenwirken kann.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eier mag ich leider nicht sonderlich! Ich habe heute mal etwas versucht, was mich zumindest ca. 3 Stunden satt gehalten hat! Und zwar habe ich einen Vanille-Traum-Früchte-Joghurt mit einer Schüssel Cornflakes gemischt. Wie ich aber bereits erwähnt habe, kann ich Joghurt nur ganz schwer essen, in dieser Kombination hatte ich tatsächlich Angst, dass ich mich übergeben muss. Also für ein Frühstück vor der Uni ist dies nicht unbedingt empfehlenswert! Nächste Woche geht die Uni wieder los, bis dahin sollte ich das optimale Frühstück für mich gefunden haben! Falls ihr noch weitere Tipps habt, bitte schreiben!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^